PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Woody + postfix +mysql



Mik.rpm
24.05.05, 22:03
Hallo!

Ich habe (versucht) einen Mailserver mit Debian Woody, postfix und mysql nach der Anleitung (http://workaround.org/articles/ispmail/) installiert!

Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten, habe jetzt allerdings folgendes Problem:

Ich verbinde mich über
telnet <IP-Adresse> 25


EHLO host.domain.test
mail from: <mir@domain.test>
rcpt to: <user@virtual.test>


Danach steht der Dialog.

Log Dateien:

/var/log/mail.err

mail postfix/trivial-rewrite[422]: fatal: transport table lookup problem

/var/log/mail.info

mail postfix/trivial-rewrite[422]: warning: connect to mysql server 127.0.0.1: Access denied for user: ´postfix@mail` (Using password: YES)
mail postfix/trivial-rewrite[428]: fatal: transport table lookup problem


/var/log/mail.log

mail postfix/master[388]: warning: process /usr/lib/postfix/trivial-rewrite pid 432 exit status 1
mail postfix/master[388]: warning: /usr/lib/postfix/trivial-rewrite: bad command startup -- throttling


Vielleicht kann mir jemand von euch helfen! Werde auch versuchen mich irgendwie erkenntlich zu zeigen!

lg
Mik

Roger Wilco
24.05.05, 22:38
/var/log/mail.info

mail postfix/trivial-rewrite[422]: warning: connect to mysql server 127.0.0.1: Access denied for user: ´postfix@mail` (Using password: YES)
mail postfix/trivial-rewrite[428]: fatal: transport table lookup problem


[...]
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen! Werde auch versuchen mich irgendwie erkenntlich zu zeigen!
Nicht nötig, lies einfach deine Fehlermeldungen genauer.
Der Benutzer, den du in der Postfix-Konfiguration für den Zugriff auf die MySQL-Datenbank eingetragen hast, kann sich nicht an der MySQL-DB authentifizieren. Vielleicht falsches Passwort? Falscher Benutzer? Falsche Rechte?

Mik.rpm
24.05.05, 22:42
mit


mysql -u postfix -p

und der Eingabe des Kennworts komm ich auf den Server! Ich kann auch mit
use provider; auf die Datenbank wechseln und mit
show tables; die Tabellen betrachten!

Ich dachte mir schon, dass es daran liegen könnte aber anscheinend nicht! Ich habe auch die mysql*.cf Dateien kontrolliert ob ich mich verschrieben habe, aber auch dass ist nicht der Fall.

Trotzdem danke!