PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux zum zum kompilieren von Software?



weightwatcher
24.05.05, 17:03
Hi, Leute.Ich benötige ein linux wo ich ohne lang rumzumachen schon den apache 1.3, php 4.3.11 und mysql 4 draufhauen kann. Aber ich will alles selber kompilieren wiel ch des dann auf meinen Lanserver drauf machen will, auf dem dann ein Multigamwebinterface laufen soll. Un dieses Webintrface stellt halt besondere ansprüche, sodass man alles selber kompilieren muss :p
Link zum webinterface : www.wiprojekt.de.
Anagebn zu den Bedürfnissen des WI's :rolleyes:



Quelle: http://www.wiprojekt.de/content/view/23/50/

Technische Voraussetzungen:
Linux System (Debian,SuSe,Redhat...etc)
Apache Version ab 1.3.x
Mysql Server ab Version 3.x
PHP Version ab 4.3.7
mcrypt & mhash müssen bei PHP einkompiliert sein
PHP als CGI
ZendOptimizer (Gibt es hier)
SuPHP (gibt es hier)


Kann mir jemand ein Linux außer Debian empfehlen, dass ich einsetzen könnte ohne lange Packe oder libaries zu installieren .....
Mit Debian habe ichs schon ausprobiert aber des dauert mir dort einfach zu lange (Habe Sarge drauf (netinstall)) .....
Zum Donwloaden sollte es aber dann schon sein :D .....


MfG Dennis aka weightwatcher und Danke schon mal im Voraus

HirschHeisseIch
24.05.05, 19:57
Der Kompilier-Vorgang wird auf anderen Distributionen auch nicht (spürbar) schneller sein als unter Debian.

Wenn du einfach nur zu faul bist, die passenden Pakete raus zu suchen, die du zum kompilieren brauchst, nimm einfach das Meta-Package 'build-essential.'

Wenn du allerdings eine Distribution haben möchtest, die Out Of The Box mit ner Kompletten Entwicklungs-Umgebung kommt (compiler & co), dann nimm einfach ne Source-Distri wie Gentoo oder SourceMage.
Allerdings wird die Installation bei Weitem länger dauern, alls z.B. ein Debian mit nem Compiler auszustatten.

pcdog
24.05.05, 20:13
lol die zeit zum compilen liegt nicht an der distri

kauf dir mehr ram und nen schnellern prozessor oder geduld
grüsse
Silvan

weightwatcher
24.05.05, 20:32
hmmm kk
Hab schon mal Gentoo 2004/3 mit ner Stag2 Install gemacht.
Wie lange dauert den ne Stage 1 ungefähr mit:

Duron 1200 Mhz
1 Gb Ram
120 Gb Festpallte (Sata)
Kannst du mir das sagen und würde sich ne Stage 1 überhaupt für einen Lan Server lohnen ??

MfG Dennis aka weightwatcher und Danke im Voraus

HirschHeisseIch
25.05.05, 01:16
Kommt immer darauf an, was alles installiert werden soll...

Grundsätzlich ist eher die Frage, ob sich Gentoo auf nem Lan-Server überhaupt lohnt...
Der wird wohl selten unter Voll-Last stehen. Da bringen die möglichen Optimierungen kaum was.

DER_HANS
25.05.05, 03:45
hmmm kk
Hab schon mal Gentoo 2004/3 mit ner Stag2 Install gemacht.
Wie lange dauert den ne Stage 1 ungefähr mit:

Duron 1200 Mhz
1 Gb Ram
120 Gb Festpallte (Sata)
Kannst du mir das sagen und würde sich ne Stage 1 überhaupt für einen Lan Server lohnen ??

MfG Dennis aka weightwatcher und Danke im Voraus

Reines kompilieren des Basissystems also

bootstrap.sh
emerge system

dauert auf meinen System etwa 5 Stunden AMD Athlon XP 2000+ (1,67 GHz) 512MB SD RAM
hab aber auch höchste optimierung und sehr aggressive CFLAGS, das heißt du solltest irgendwas zwischen 4 und 6 Stunden rechnen, ohne zusätzliche Pakete (die je nach abhängigkeit nochmal genauso lange oder länger dauern könnten).
Wenn du Zeit sparen willst nimm lieber stage2 oder sogar stage3 welche nachteile/vorteile das genau hat, und wieveiel zeit du sparst kann ich dir nicht sagen, bei mir gibbet nur stage1.

Gruß DERHANS

weightwatcher
25.05.05, 17:22
kk, hab gerade mal bissel auf gentoo.org geschnüffelt :D .
Also die Vor und Nachteile sind mir ja kalr. hatte ja schon mal ne Stage 2 war aber auf einem Root Server und ich weiß ehrlich gesagt nimma wie lange es gedauert hat...

Auf meinem einen Linux Server ist ne Stage 2 drauf ist auch sehr nett.
Aber auf den wo ich den jetzt drauf machen will ist halt mein lanserver mit 1200 Duron usw ..... Werde entweder Stage 2 oder Stage 3 nehmen mal schauen .... Danke euch für eure Meinungen :D


MfG Dennis aka weightwatcher