PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid + hostname



Gamer
24.05.05, 16:52
Hallo :(
ich hoffe, ich werde nicht geschlachtet, aber ich schwöre, dass ich gesucht habe aber keine "richtige" Antwort auch meine Frage gefunden habe..

Ich hab nen squid server für ein Netzwerk und wenn ich mir die Logs betrachte kann ich die angefragten Seiten keinen Usern zuordnen, weil er ja immer die IP der Servers protokolliert. Soweit so gut, der sucht ja auch schließlich für den/die Clienten.
Gibt es denn eine Möglichkeit squid zu sagen, dass er sich merken soll, wer die Anfragen gestellt hat?

Tomek
24.05.05, 21:30
# TAG: log_fqdn on|off
# Turn this on if you wish to log fully qualified domain names
# in the access.log. To do this Squid does a DNS lookup of all
# IP's connecting to it. This can (in some situations) increase
# latency, which makes your cache seem slower for interactive
# browsing.
#
#Default:
# log_fqdn off

Gamer
25.05.05, 08:38
Hmm, die Einstellung hatte ich schon...

# TAG: log_fqdn on|off
log_fqdn on

Hab squid alles loggnen lassen (access.log):

"1116998840.613 2204 192.168.0.0 TCP_MISS/304 354 GET http://www.kicker.de/library/scripts/kicker_v12.js - DIRECT/www.kicker.de application/x-javascript [Accept: */*\r\nReferer: http://www.kicker.de/\r\nAccept-Language: de\r\nCookie: POPUPCHECK=1117038510075; kicker%5Fvote%5F265=status=set;"

Die ursprüngliche Anfrage stammt aber eigentlich von 192.168.0.9 (hostname gamer), es will da aber nicht auftauchen
hat jemand noch ne Idee?

Columbo0815
25.05.05, 08:39
Die Lösung finde ich nicht unbedingt gut. Somit wird - wenn ich es richtig verstehe - lediglich der fqdn mitprotokolliert. Wer an diesem Rechner sitzt weiß man dann immer noch nicht.

Wie wäre der Weg es über eine Authentifizierung zu lösen? Somit bekommst du in der access.log angezeigt welcher User wohin surft, was imho aussagekräftiger ist als der fqdn. Mit "sarg" lässt sich das noch schön auswerten.

Gruß Columbo

Gamer
25.05.05, 08:44
Sagt nicht, es liegt daran :eek: :

# TAG: client_netmask
# A netmask for client addresses in logfiles and cachemgr output.
# Change this to protect the privacy of your cache clients.
# A netmask of 255.255.255.0 will log all IP's in that range with
# the last digit set to '0'.
#
#Default:
client_netmask 255.255.255.255

Hatte das letzte Oktett auf 0.. Sollte das der "Fehler" sein ist mir das jetzt ein bischen peinlich.. :(