PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Sambaversion



morpheus2001
24.05.05, 14:37
Hi,

bin dabei unserem Dateiserver neue Hardware und eine neue Sambaversion zu verpassen. Leider gibt es hier Probleme :(

Und zwar befinden sich ca. 60 Benutzer in der Samba Domain HOME.NET. Jetzt hab ich ein neues System aufgesetzt, Samba 3.0.14r for Debian installiert, und die [GLOBAL] Sektion überarbeitet, die relevanten Abschnitte sind jedoch noch identisch. Die Domain sollte immer noch HOME.NET heißen und der Server ist Master Browser. Jetzt liegt es auf der Hand, dass ich den Serverwechsel so gestalte, dass ich keinen der 60 Rechner von Hand neu in die Domain übernehmen möchte.

Zum Testen hab ich mir ein Testbereich aufgebaut. Der neue Server läuft mit der selben IP, der selben Domain und dem selben Hostname in einem getrennten Netzwerk. Jetzt hol ich ein PC, der bereit Mitglied der Domain des alten Servers ist ebenfalls in dieses getrennte Netzwerk und versuche hier mich einzuloggen.

Hier scheitert es: Ich bekomme die Meldung zurück: "Das System kann sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne HOME.NET nicht verfügbar ist".

Nachdem ich die SID mit net getlocalsid und net setlocalsid auf dem neuen Server angepasst habe folgt immer noch die selbe Fehlermeldung.

Nah der nmbd Log wird der neue Server auch zum Masterbrowser über HOME.NET. Aus den Logdateien entnehme ich keine Fehlermeldungen. Wenn ich versuche von einem Rechner außerhalb der Domain die die neue Domain HOME.NET zuzugriefen, gelingt mir das und der Maschinenname des Testrechners wird auch in dieser Domain angezeigt. Melde ich mich auf dem Testrechner als Administrator lokal an, ist die Domain zwar sichtbar, aber bei dem Versuch in die Domain zu schauen, bekomme ich die Meldung "Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert".

Ein eventuelles Problem kann die SID der Domain sein, die nicht übereinstimmt:

Auf der laufenden Domain:

[root@fileserver root]# net getlocalsid
SID for domain FILESERVER is: S-1-5-21-1372503016-2141159300-2613394277
[root@fileserver root]# net getlocalsid home.net
SID for domain home.net is: S-1-5-21-1372503016-2141159300-2613394277
[root@fileserver root]#

auf der neuen Domain:
[root@fileserver root]# net getlocalsid
SID for domain FILESERVER is: S-1-5-21-1372503016-2141159300-2613394277
[root@fileserver root]# net getlocalsid home.net
SID for domain home.net is: S-1-5-21-1372503016-was anderes-was anderes
[root@fileserver root]#

Eventuell hat von euch jemand einen Ratschlag !?

Gruß
Daniel

Fly
24.05.05, 14:46
Hier ist beschrieben, wie du die SIDs löschen kannst: http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178346&highlight=sid+l%F6schen