PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Distri - neuer Kernel



df8oe
24.05.05, 13:36
Hallo an alle,

ich möcte gerne bei meiner alten, aber stabil laufenden SuSE 8.1 einen moderneren Kernel installieren. Es ist dort das letzte Kernelupdate, das von SuSE für diese Version herausgegeben wurde, installiert.

Ich denke, daß ein aktueller Kernel 2.6.x doch weniger Sicherheitslücken hat als ein älterer 2.4.x, oder liege ich da falsch? Ein komplettes Update möchte ich nicht machen, weil ich befürchte, daß nach meinen zum Teil massiven Eingriffen ein automatisches Update per YaST-Skript nicht funktionieren wird und mir einen Müllhaufen hinterlassen wird.

1) Kann ich einen 2.6.x auf dieses System bringen?
a) muß ich den Kernel selbst kompilieren (src-rpm?)
b) oder kann ich ein rpm nehmen?
--falls rpm: kann ich das parallel zum alten Kernel installiren, um ein schnelles Fallback machen zu können?

Sicher gibt es zu sowas ein Howto, das ich mal wieder nicht gefunden habe...

Gruß
df8oe

Ginsengelf
24.05.05, 22:02
Moin, so mal auf die Schnelle:
Du kannst einen 2.6er installieren, musst dazu aber die module-init-tools updaten (wenn ich mich richtig erinnere), und ihn auf jeden Fall selbst kompilieren, da SUSE den Support für die 8.1 eingestellt hat.
Du kannst den neuen Kernel auch parallel zum alten nutzen, ich glaube im hiesigen Kernel-HowTo steht entsprechendes.

Ginsengelf

cyneox
25.05.05, 14:32
hm... du redest vom "rpm-kernel " oder sowas in der art...hehe...gibts sowas überhaupt , dass man per rpm n kernel installieren kann ? ;) ich glaube nicht

bandit
25.05.05, 15:33
Da täuscht dich dein Glaube. Klar gibt es sowas.
Habe die ganze Zeit mein Suse 8.2 mit einem Kernel für Suse 9.0
betrieben.
Auch den Kernel-Source gibt es als rpm.
gruss
bandit

Ginsengelf
25.05.05, 15:59
Problem dabei ist nur, dass Suse 8.1 mit glibc 2.2, die Suses danach mit glibc 2.3 laufen, diese binärinkompatibel sind, und der RPM-Kernel so nicht mehr funktioniert.

Ginsengelf

taylor
25.05.05, 16:03
Ich würde an Deiner Stelle lieber einen aktuellen 2.4er Kernel nehmen. Den 2.6er brauchst Du offenbar nicht, und 2.4 ist allemal sicherer (tm).