PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: DHCP Starten



Sandmann
24.05.05, 08:48
Moin zusammen!

ich habe eine frage die ich nicht mal wirklich definieren kann. Es kann also gut möglich sein das es mehrere Ansatzmöglichkeiten für die Lösung des Problems gibt.

Also: Ich habe hier eine Kiste, auf der Debian läuft. Es ist jedoch kein PC sondern soetwas wie ein WLAN-Server. Debian dient lediglich als Grundbetriebssystem. Ich habe das Gerät geliefert bekommen und habe kaum Ahnung von Linux. Ein paar Sachen kenne ich zwar, aber weit komme ich mit meinen Kenntnissen nicht.

Nun macht es ja bei einem öffentlichen WLAN Sinn, das man die IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommt. Leider hat man vergessen den DHCP-Server so einzustellen das er bei Start des Gerätes hochgefahren wird. Ich weiss zwar wie ich ihn starte (also den Befehl) aber nicht wie ich einstelle das er gleich bei Systemstart mit gestartet wird. Könnt ihr mir da evtl. helfen?

Thx

MfG

[WCM]Manx
24.05.05, 08:55
Hi!

man update-rc.d

Du hast in /etc/init.d/ ein Start-Script für den dhcpd, das z.b dhcpd heißt.
=> update-rc.d dhcpd defaults

Grüße

Manx

michaxyz
24.05.05, 10:26
Hallo Manx,

grundsätzlich gibt es dazu die Skripte in den runlevels. Schau doch mal in die /etc/rc<x>.d, wobei das <x> für den entsprechenden runlevel steht.
Dort sind jede Menge symlinks, die auf diejenigen Dienste-Dateien zeigen, die in dem entsprechendem runlevel gestartet werden sollen. Dabei sind die Dateien mit dem "S" für das runlevel-Erreichen, die mit "K" für das Verlassen.
Dann musst Du noch wissen, dass die Dateien entsprechend ihrer Anordnung aufgerufen werden, sodass Du erst mal dafür sorgen kannst, dass das Netzwerk oben ist, bevor dhcpd gestartet wird.

So, nun viel Spaß beim Selbererweitern Deines Systems!

Mfg Michael

dereulenspiegel
24.05.05, 12:08
Vielleicht ist DHCP ja auch gar nicht installiert. Wenn er bei Debian installiert wäre, würde er starten (war zumindest bei allen Servern die ich installiert habe so). einfach mal 'apt-get install dhcpd'. Dann sollte er den DHCP-Server mit den nötigen Startscripten installieren.

Tomek
24.05.05, 21:37
DHCP-Server unter Debian am besten so installieren:

apt-get install dhcp3-server