PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antvier und Firewall ????



Younger
23.05.05, 20:51
Bin ein totaler Linux bzw. suse neuling. Habe gehört das man bei suse keinen Virusscaner bräuchte da es nur wenig viren gäbe und eine Firewall bräute man auch nich da bei suse 9.2 bereits eine dabei sie. Stimmt das? wenn nich wo könnte ich eine gute firewall und antiver herbekommen?
Thx fürs antworten

corax
23.05.05, 20:56
1. Das Ding heißt weder Antvier noch antiver, sondern AntiVir und da gibt es ein gleichnamiges Tool auch für Linux, oder du kannst als Antivirustool auch ClamAV nehmen (einfach mal hier oder bei google suchen).
2. Habe zwar nie SuSE genutzt aber es sollte sowas dabei sein, ich würde dir allerdings empfehlen das über iptables zu regeln, steht auch genug hier im Forum.

AlienSearcher
23.05.05, 21:15
1. Virenscanner lohnen sich unter Linux nicht. Außer du hast einen Fileserver und willst die Dateien nach Windows-Viren durchsuchen.
2. Eine Firewall ist auf Client-Rechnern ersetzbar durch gute Konfiguration. Also stell lieber deine Dämons so ein, dass sie Netzwerkdienste nur auf bestimmten Interfaces anbieten und Verbindungen nur von bestimmten Adressen oder IP-Ranges zulassen.

Aber wenn ich deinen Fall richtig einschätze, würde ich lieber den Virenscanner weglassen, die Firewall weglassen, die Hardwareressourcen andersweitig klug einsetzen und meine Dämons gescheit konfigurieren.

Younger
24.05.05, 09:04
Und wieder etwas gelehrnt danke corax :D und AlienSearcher.