PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .forward und sendmail



Konrad2001
07.11.01, 13:22
hallo!

ich habe denn auftrag bekommen bei einem server für die emailweiterleitung zu sorgen, und zwar mit hilfe der .forward-datei im home-verzeichnis. leider klappt das, obwohl es ganz einfach sein soll nicht. folgend eintrag habe ich in .forward gemacht:

\username user@beispiel.de

damit sollte ja die email in das lokale postfach des users username gelangen und an die mailadesse user@beispiel.de.
nur leider funktioniert das nicht.

muß ich an sendmail noch was einstellen? ist der eintrag in .forward falsch. bin für jede hilfe dankbar.

gruß

konrad

elrond
07.11.01, 15:14
vielleicht ist es einfach ein problem des mail-routings... kannst du denn mittels sendmail -oi <user@mailserver.de> die mail zustellen ?

was sagt denn so das mail-log?

Konrad2001
08.11.01, 11:44
danke für die hinweise, aber mir fehlen irgenwie die nötigen rechte, um all den problemen nachzugehen. mir ist einfach gesagt, mach mal die datei schreib da das und das rein und dann ist der mensch in den urlaub gefahren. jetzt muß das halt warten bis er wieder hier ist. trotzdem danke

konrad

s.liver
08.11.01, 23:00
probier doch mal den \ vor user wegzumachen
in meiner .forward steht nur:

user@beispiel.de
username

so dass es lokal bleibt und geforwardet wird. so gehts jedenfalls.
wenn es dann auch net geht, stimmt was mit sendmail net.

Konrad2001
09.11.01, 09:43
ok, ich werde es am wochenende gleich mal ausprobieren. danke
konrad

Konrad2001
12.11.01, 09:33
es scheint ein problem mit sendmail zu sein. ich habe jetzt mal den admin, gefragt und der findet auch keinen fehler. trotzdem dnke für die hilfe

konrad

netzmeister
12.11.01, 09:38
Hallo,

schaut sendmail ins /home ??

Std.-mässig nicht. Dazu musst Du das schon etwas verbiegen ;)

Interne Accounts werden über die /etc/virtusertable und externe über /etc/aliases verteilt.

Viele Grüsse

Eicke

s.liver
12.11.01, 14:30
achso ja
frag doch erst mal deinen admin wohin sein sendmail überhaupt kuckt.
wäre vieleicht net schlecht.

Konrad2001
12.11.01, 15:09
mittlerweile habe icg festgestellt, dass das problem beim admin und irgendwelchen weiterleitungseinstellungen seinerseits liegt. er hat das jetzt eingesehen und kümmert sich selber drum.

trotzdem danke für eure hilfe

konrad