PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN und Windows



meteosat
23.05.05, 10:02
Hallo,
nachdem ich mit Qemu weder meinen Scanner (für OCR-Programm, das es ja zufriedenstellend immer nicht für Linux gibt), noch meinen Chipkartenleser zum Laufen bekommen habe,
würde ich das gerne mit XEN erledigen.

Aber des geht ja scheinbar aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht.
Warum?
Warum darf Qemu das, aber XEN nicht? Ich brauche doch beides mal eine gültige Lizenz, oder?

phnord
23.05.05, 11:31
IMHO kannst du Microsoft Windows nur unter einem Xen-Host nutzen, wenn dieses einen gepatchten Kernel hat.
QEMU macht ja nichts anderes als eine vollständige x86-Architektur im UserMode zu emulieren auf denen man die BS ohne Bastelei installieren kann.
Xen geht da einen anderen Weg und stellt die Devices den Gast Systemen direkt zur Verfügung. Ist also in diesem Sinne kein Emulator mehr, mehr ein "Weichensteller".
Wie das genau mit der Lizenzierung aussieht, pff, keinen Plan :)

mfg
phnord

stefan.becker
23.05.05, 15:51
Der Unterschied ist einfach:

Qemu bildet einen vollständigen PC nach. Auf diesem PC wird ein unverändertes Windows gestartet. Hat man eine vollwertige Windows Lizenz ohne weitere Installation, kann man diese also nutzen.

Xen erfordert einen gepatchten Kernel. Und Windows ist ja bekanntlich nicht OSS.

Wie bereits geschrieben: Laut ct haben Entwickler einen Windows Kern gepatcht, aber wohl auf Assemblerebene. Ich glaube kaum, dass das veröffentlicht wird.

stefan.becker
23.05.05, 16:02
Siehe FAQ, 1.4)

http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenFaq

Könnte also mit demnächst erscheinenden Prozessoren was werden.

stefan.becker
23.05.05, 16:04
Zu deinem Scanner/OCR-Problem: Wenn der Scanner unter Linux geht, sollte man doch ein PDF erzeugen können. Viele OCR-Programme können PDF umwandeln.

meteosat
23.05.05, 18:45
Naja, ich hatte gehofft, xen hätte endlich die Lösung. War so großartig angekündigt.

Zum Scanner/OCR - Problem:
Natürlich kann ich scannen und dann als jpg/pdf-Datei abspeichern. Das ganze dann eins OCR-Programm einlesen und dann als Word-Datei exportieren.
Aber die "normale" Methode - Vorlagen auf den Einzug, warten, Text fertig - ist doch wesentlich komfortabler.

Hat wirklich noch niemand Omnipage oder Finereader unter Wine zum Laufen gebracht?

stefan.becker
23.05.05, 23:06
Bezüglich Scanner: siehe Qemu Howto, Kapitel 8.2).