PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP kann den Samba nicht sehen. Pingen ist aber möglich



LarsThorwald
23.05.05, 07:23
Moin zusammen,

ich habe meine Linux Kiste neuinstallieren müssen. Jetzt wollte ich wieder Samba einrichten und hänge mit Sicherheit wieder an so einer kleinen Sache fest.Ich habe das Problem, das ich nicht von meinem XP Prof. auf das freigegeben Sambaverzeichnis mappen kann. Es sieht den Samba gar nicht.
Auf der Console(Linux PC) kann ich mich an Samba anmelden und in das betreffende Verzeichnis einsehen. Freigben werden mir in der Console angezeigt. Also muß es irgendwo an den Netzwerkeinstellungen liegen. Laut rcnmb status und rcsmb status laufen die beiden Dienste. Der LinuxPC heißt bei mir Midgard. Interessanterweise kann ich den Namen vom XP PC nicht in eine IP Adresse auflösen. Der LinuxPC ist vom XP PC aus mit der IP Adresse anpingbar. Irgendwie werden die Namen nicht aufgelöst. Der nmb Dienst läuft aber :confused:
In der smb.conf steht browseable auf yes

Der XP PC befindet sich in der Workgroup "Arbeitsgruppe". Der LinuxPC befndent sich in einer anderen. Kann es vielleicht daran liegen? Müssen die beiden PCs , sofern kein Domänencontroller vorhanden ist, in der gleichen Workgroup liegen?

P.S: Falls es hier schon ein Posting mit dem gleichen Fall und deren Lösung existiert, habe ich diesen irgendwie in der SuFu übersehen. Sorry

P.P.S:
Wäre es denn nicht mal interessant, das einer der erfahrenen Linux Jünger ;) mal so ein How To (Samba Einrichtung) +Trouble Shooting Posting erstellt, welches ganz oben im Forum festgepint wird?! Quasi sein eigenes Wissen gepaart mit den hier beschriebenen Problemen und Lösungen. Ich glaube, das würde eine menge postings erspaaren, da alles übersichtlicher wird

P.P.P.S: Bin Linux Anfänger. Bitte nicht zu sehr kyptisch reden ;)

Gruß
Lars

MiGo
23.05.05, 09:18
Wahrscheinlich steht entweder bei den Einstellungen zum Share in der smb.conf ein "guest ok = no" oder der XP-Benutzer ist auf dem Linuxrechner nicht vorhanden.
Also leg' den XP-Nutzer nochmal mit

adduser <deinbenutzername unter xp> -s /bin/false -G users
smbpasswd -a <deinbenutzername unter xp>

auf dem Linuxrechner an und versuchs nochmal. Achte auch auf die Rechte der Freigabe, wenn der Nutzer keine Rechte hat, das Verzeichnis zu nutzen, kannst du es in samba freigeben solang' du willst :)

MiGo

LarsThorwald
23.05.05, 11:53
"guest ok = no" MiGo
Habe ich nicht eingetragen



oder der XP-Benutzer ist auf dem Linuxrechner nicht vorhanden.
MiGo

Den User habe ich lokal angelegt und mit smbpasswd -a ebenfalls. Kann mich mit diesem ebenfalls lokal am Samba anmelden

Columbo0815
23.05.05, 13:20
Habe ich nicht eingetragen



Den User habe ich lokal angelegt und mit smbpasswd -a ebenfalls. Kann mich mit diesem ebenfalls lokal am Samba anmelden
Wenn du dich lokal anmelden kannst, tust du das sehr wahrscheinlich nicht mit dem samba-account. Versuche auch mal "smbpasswd -e username" um den User zu aktivieren.

MiGo
23.05.05, 16:14
Der XP PC befindet sich in der Workgroup "Arbeitsgruppe". Der LinuxPC befndent sich in einer anderen. Kann es vielleicht daran liegen? Müssen die beiden PCs , sofern kein Domänencontroller vorhanden ist, in der gleichen Workgroup liegen?
Sie müssen nicht, aber es macht die sache wesentlich einfacher.

LarsThorwald
23.05.05, 20:21
Ich kann jetzt in der Netzwerkumgebung vom XP PC den Samba (ohne die Ordner!!) sehen. Beim draufklicken aber erscheint die Meldung, das die Rechte fehlen würde. Ich habe aber guest = Ok in der smb.conf eingetragen :confused:
Müsste denn nicht zumindestens eine Passwortabfrage erscheinen?

Columbo0815
25.05.05, 07:26
Ich glaube es ist einfacher wenn du deine Samba-Config postest (als Anhang), sonst gibt das nur ein Rätselraten.

Gruß Columbo

LarsThorwald
25.05.05, 08:01
Moin,
ich hatte gestern abend (ok, 00:15 Uhr ist wohl eher mitten in der Nacht) festgestellt, das meine SuseFirewall der Übeltäter war. Habe diese vorrübergehend ausgeschaltet (PC befindet sich zur Zeit nur im LAN).

Mit security = share funtioniert der Zugriff. Mit security = user nur zum Teil. Liegt aber wohl an der lokalen Rechtevergabe, an der ich gerade am wuseln bin. Appropo Rechtvergabe. Kennt jemand ein grafisches Frontend :rolleyes: für ACL?

Gruß
Lars