PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen Forum!



tux007
23.05.05, 01:29
Hi!
Auf Grund der besonderheiten von Xen, und der jetzt doch wachsenden verbreitung von Xen würde ich mir ein Forum wünschen, was sich mit den Problemen, der Einrichtung und dem Betrieb von Xen auseinandersetzt!

mfg
tux007

PS:in welchens Forum gehört das denn derzeitig?

klemens
23.05.05, 01:36
Nach einem google, was xen überhaupt ist, würde ich meinen, dass das nach "Virtuelle Maschinen und Emulatoren" gehört.

Painkiller
23.05.05, 08:30
Xen ist ein Open Source Virtuelle-Maschinen-Monitor (VMM).



Xen läuft direkt auf der x86-Hardware. Diese wird für die darauf laufenden Systeme (Domains) paravirtualisiert. Dabei wird eine sehr hohe Performance erzielt, da die Hardware nicht emuliert wird, sondern den Gastsystemen mit einem sehr kleinen Overhead zur Verfügung gestellt wird. Die Gastsysteme (Domains) können sowohl Linux als auch NetBSD sein. Auf der Brainshare 2005 stellte Novell eine Portierung von NetWare auf Xen vor. Microsoft Windows wurde auch zum Laufen gebracht, jedoch darf die Modifizierung aus Lizenzgründen nicht freigegeben werden. Andere Portierungen sind geplant.

Holla die Waldfee... Das muss ja abgehen wie eine V8. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Xen

meteosat
23.05.05, 09:22
hi,
das mit Windows habe ich nicht verstanden.
Bisher habe ich qemu eingesetzt und war damit reichlich unzufrieden, weil ich einen Großteil meiner Hardware (Scanner, Kartenleser..) nicht zum Laufen bekommen habe.
Wenn ich Xen richtig verstanden habe, geht das dort ohne Probleme (vorausgesetzt Hardware läuft auch auf meinem Linux).

Warum kann ich also ein legales Windows nicht auf Xen betreiben, aber mit qemu?

BSM
23.05.05, 13:10
Xen erfordert Modifikationen am Gastsystem (Kernel) , unter Linux kein Problem, unter Windows schon.

Gruss Robert

pcdog
23.05.05, 15:01
back to topic


hmm also ich wünsche mir noch ein
suse forum

debian natürlich auch
dann dürften
slackware mandriva rock arch fedora gentoo LFS ned fehlen
dann sollte noch n windows forum da sein für allfällige windowsfragen
dann noch n separates OS X forum (als OS X user *G*)

hmm und n tauschbörsensubforum auch noch






unsichtbare ironietags bitte beachten
:ugly: :ugly: :ugly:

stefan.becker
23.05.05, 15:33
Xen gehört klar zu virtuelle Maschinen&Emulatoren.

In der aktuellen ct ist ein interessanter Artikel. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich damit beschäftigen, könnte ein interessantes Howto werden.

Laut ct haben die Xen Entwickler Windows gepatcht, so dass es mit Xen geht. Wird natürlich wohl auf Assemblercode Ebene sein. Ob das jemals, auch von MS, offiziell wird, wage ich zu bezweifeln.

Roger Wilco
23.05.05, 16:13
Wird natürlich wohl auf Assemblercode Ebene sein.
Nö, Hochschulen erhalten durchaus im Rahmen gewisser MSDN-Programme Zugriff auf den Windows-Quellcode.

tux007
23.05.05, 20:29
"Virtuelle Maschinen und Emulatoren" das Forum hab ich gar nicht gesehen! muss mal wieder meine brille putzen! :)

Hochschulen erhalten zugriff auf Windows Code? hmm, wahrscheinlich unter höchsten Sicherheitsbestimmungen! Wundert mich, dass noch keiner was davon erzählt hat... ich meine von dem Code...

Die haben das bestimmt gelesen, und sich dabei totgelacht!!!! höhö!

saibotrebeil
23.05.05, 20:59
nicht nur hochschulen...
auch firmen
du solltest dich mal nach mircosofts shared source programm umhoeren

cane
24.05.05, 09:37
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der komplette Windows-Quellcode unter Verschluss steht...

Xen ist ein sehr interessantes Projekt - vor allem die Performance hat mich begeistert...

mfg
cane

bert2002
24.05.05, 17:03
In der aktuellen ct ist ein interessanter Artikel. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich damit beschäftigen, könnte ein interessantes Howto werden.

Hört sich sehr Interresant an. Hast du den Zeit für ein Howto oder sollte man schon mal selber anfangen und gucken wies geht :)

Danke! && MfG bert2002

stefan.becker
24.05.05, 17:46
Selber machen ist angesagt. Jetzt kommt der Sommer, da ist Garten&Grillen wichtiger.

Painkiller
24.05.05, 19:40
Hast du dir das auch gut ueberlegt? Der Sommer geht ca. 3,5 Monate, kannst du es solange ohne HowTo aushalten? :D

Wer wettet, dass vor Sommerende ein HowTo da ist? :ugly:

bert2002
25.05.05, 10:31
Ja, vorm Sommer muss es nicht sein, vor allem nicht an diesem langen Wochenende, ohh das Wetter wird so ein geiles Wochenende und ich muß nicht Arbeiten :)

MfG bert2002

Shutdown
28.05.05, 17:21
Wo wir grade von Xen und Windows reden - bei Emulatoren wird ja die komplette Hardware durch Prozessorpower simuliert, deswegen laufen auch keine 3D-Spiele, die die GraKa direkt ansprechen müssen - Xen erlaubt dem Gastsystem ja Zugriff auf die komplette vorhandene Hardware, oder?
Da könnte man ja aktuelle 3D-Spiele mit einem nebenher gestarteten Windows ohne viel Performanceverlust zum Laufen bringen und Wine und Co hätten (fast) ausgesorgt...
Oder ist da ein Denkfehler drin? (Ist nur Theorie solange man den modifizierten Kernel nicht kriegen kann :D )

Shutdown

Pixelbrei
29.05.05, 00:57
Sieht nicht nach Denkfehler aus... wär das geil!
Ich will so nen windows-patch :/

Allerdings haben dann wine & co noch nicht ausgediehnt, selbst wenn der Patch für windows frei (und legal) erhältlich wäre. Weil für die Xen-lösung bräuchte man dann immer noch eine Windows-Lizenz. Und wer die nicht hat, der kann dank wine&co immer noch viele Windows-Programme verwenden. Und wo wine&co den Ansprüchen genügen, wird sich wohl niemand extra ne Windows-Lizenz zulegen.

Gibts ne Anleitung, wie man sich den windows-patch selbst macht?
Anleitungen für eine illegale Handlung sind ja nicht illegal :)

stefan.becker
29.05.05, 08:17
Ihr solltet mal den Artikel in der ct lesen.

Xen ist nicht für Spiele, sondern für Server gedacht. Dementsprechend sieht es auch mit der Hardwareunterstützung aus, Sound&USB gehört nicht gerade zu den Xen Stärken.

Ansonsten: Theoretisch könnte das gehen. Ersatz kann es jedoch nur sein, wenn man eine Windows Lizenz hat.

Roger Wilco
29.05.05, 12:43
Anleitungen für eine illegale Handlung sind ja nicht illegal :)
Im Zweifel § 26 StGB: Anstiftung zu einer Straftat.

Pixelbrei
31.05.05, 10:36
Im Zweifel § 26 StGB: Anstiftung zu einer Straftat.
Anleitung ohne Aufforderung is doch keine Anstiftung oder?
Es gibt auch viele Anleitungen im Handel, wie man Hanf anbaut. Der Anbau selbst ist aber nicht erlaubt.

bert2002
31.05.05, 12:22
Es gibt auch viele Anleitungen im Handel, wie man Hanf anbaut. Der Anbau selbst ist aber nicht erlaubt.

Vielleicht in Deutschland :)
Es gibt ja auch Anleitungen wie man Dynamite bauen kann, etc... Also ich glaube nicht das das Strafrechtlich verfolgt werden kann.

Aber wenn wer das code geschnipsel von dem patch hat.. <- auch interesiert ist!

Danke! && MfG bert2002

cane
31.05.05, 17:40
Die Virtualisierungslösung Vanderpool von Mitbewerber Intel soll bereits Ende des Jahres in die Prozessoren einziehen. Diese Lösungen sollen auch Xen weiter beschleunigen und sich zudem unter Windows nutzen lassen -- Xen unterstützt derzeit nur Linux und NetBSD.

zehnzeichen

mfg
cane

bert2002
02.06.05, 13:12
zehnzeichen

mfg
cane

Cool! Yeah... Bald ist aber immer so ne sache und dann bräuchte man nen neuen Server und und und... alles noch Zukunft

cane
02.06.05, 23:59
Cool! Yeah... Bald ist aber immer so ne sache und dann bräuchte man nen neuen Server und und und... alles noch Zukunft

naja, meiner Meinung nach sind die Jungs in den prozessorschmieden schon recht fix was die Zeit bis zum fertigen Produkt betrifft. Das mit den Dualcore-Kernen hat doch beispielsweise auch gut geklappt...

Was draus gemacht wird ist die andere Frage aber Virtualisierung und Konsolidierung ist in meinen Augen wieder ein heißes Thema. Back to the roots ;)

mfg
cane