PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jabber-Server mit Anbindung an bestehende DB



PierreS
22.05.05, 20:48
Hallo,

ich habe mich nun etwas mit Jabber beschäftigt und bin begeistert vom Konzept. Um das auch wirklich zu nutzen, muß ich meine Bekannten dvon überzeugen, wie klasse das ist ;-)

Da ich einen eigenen Server und Domain habe, dachte ich, ich installiere dort einen Jabber-Server. Auf dem Server läuft noch ein Forum mit MySQL als DB-Backend.

Der Jabber-Server müsste also die Leute an dieser DB authentifizieren. (Anmeldung, Passwort-Änderung etc. soll dann über das Forum laufen) Somit wäre es sicherlich für die Benutzer an einfachsten. (Man kann dann sagen: Hey, benutze doch Jabber. Dein Account ist der gleiche wie im Forum)

Meine Fragen:

* Welcher Server ist bzgl. der DB-Anbindung flexibel?
Ich müsste die Funktionen zur Authentifizierung etc. ja selbst angeben können.
* Wie verhält sich das Ressourcen- und traffic-mäßig, wenn ich sage, daß höchstens 10 Leute etwa 5h täglich chatten?

Viele Grüße

Pierre

PierreS
23.05.05, 12:42
Ich habe bisher herausgefunden, daß für diese Zwecke jabberd 1.4 mit xdb_auth_cpile.pm.mysql am besten ist. Zumindest die Authentifizierung sollte ich damit hinbekommen.


Nachtrag: Ich sitze seit etwa 1 dran und denke nun, daß es läuft. Das Auth-Plugin ist ein einfaches Perl-Script. Ich mußte die Funktionen einfach so anpassen, daß er die korrekte Anfrage an meine DB stellt, um das Passwort zu testen.

Viel schlimmer war es die ganzen Perl-Module zu installieren.

Als nächstes versuche ich mich mal am Multi-User-Chat :-)