PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hardware: Linux-Kompatibel/Netzteil OK?



variant
22.05.05, 17:50
Hi,

ich denke grade drüber nach, mir nach 4 Jahren mal wieder neue Hardware zuzulegen. Folgende Komponenten stehen auf der "Wunschliste":

Mainboard: GigaByte GA-K8NE
CPU: Athlon64 3000+ (Newcastle, FSB 800, Sockel 754)
RAM: 2 x Buffalo 512 MB DDR-RAM PC3200
Grafik: Gainward Ultra/1760 256 MB GeForce 6600 PCIe
Festplatte: Samsung SP0812C 80 GB SATA
Netzteil: Enermax EG375AX 370 Watt

Die übrigen Einzelteile wie Gehäuse, CD-Brenner und DVD-Laufwerk übernehme ich aus dem alten PC.

Habe jetzt ein paar Fragen dazu:

1.) Ist das Netzteil ausreichend? Meiner Meinung nach sollte es reichen, bin mir aber über den Leistungshunger des Speichers, der CPU und der GraKa nicht ganz im klaren. Wie sieht´s aus, wenn ich später z. B. noch RAM einbaue?

2.) Hat jemand Erfahrungen mit diesen Komponenten unter Linux gemacht? Als OS wird WinXP und (wahrscheinlich) Slackware zum Einsatz kommen, vielleicht auch ne SuSE.

Anregungen/Kritik aller Art sind herzlich willkommen ;)

Gruß,

Phil

baumgartner
26.05.05, 14:36
1) netzteil naja probiern geht über studiern, hab ein 250W billignetzteil bei nem 1200b-athlon mit 512 mb ddr und 3 hd (brauchen a strom) und dies langt aus

2) kann i dir nur allgemeinantworten geben, also graka treiber gibts für lin auch von nvidia und fürn 64 bit support musst du selbst kompiliern

chrigu
26.05.05, 16:14
CPU: Athlon64 3000+ (Newcastle, FSB 800, Sockel 754)
Warum kein "Venice" oder "San Diego"? Sind momentan die besten CPU's wenn es um Leistung/Abwärm geht..
Ausserdem sind die auf dem Sockel 939, so kannst du besser später ein CPU-Upgrade machen.

Gruss
Chrigu

Master2oo2
27.05.05, 00:38
1) Hmm schwer zu sagen, ich habe ein stärkeres, wenn ich mich nicht irre eins über 420W. Athlon64 und eine Geforce 6600 benötigen schon etwas Power. Falls du sogar SLI willst, solltest du noch ein stärkeres nehmen. Auf den Herrsteller Seiten, gibt es aber hinreichend Infos darüber.

2) Diese Komponenten laufen alle einwandfrei. Jedenfalls bei mir ;)
Habe auch einen Athlon64 sowie eine Geforce 6600GT und alles läuft.

variant
28.05.05, 14:27
Hi,

danke für die Antworten, hab mich nochmals umgeschaut. Die aktuelle Liste sieht wie folgt aus:

Netzteil: HEC HEC-385WM-PTX/R 385 Watt
Mainboard: Asus A8N-E
CPU: AMD Athlon 64 3000+ (OPGA, "Venice") FSB 1000 Sockel 939
CPU-Lüfter: ArcticCooling Freezer64
RAM: Kingston ValueRAM 2 x 512 MB DDR PC3200
Grafik: Leadtek WinFast PX6600 GT TDH
Grafiklüfter: ArcticCooling Silencer6 Rev. 2
Festplatte: Hitachi Deskstar HDS728080PLA380 (SATA-II)

Das Netzteil ist angeblich sehr leise und auch etwas stärker als das Enermax. Der Wirkungsgrad ist mit 72% (Herstellerangabe) glaub ganz gut. Die 3,3V und 5V-Schienen liefern bis zu 33A, die 12V-Schiene allerdins nur 18A. Ich meine, ich müßt damit hinkommen, preislich ist es vor allem nicht schlecht. Hat jemand Erfahrung mit HEC-Netzteilen?

Noch ne Frage zu der Platte bzw. zu SATA-II allgemein: In der Herstellerbeschreibung konnt ich nix über NCQ finden, dachte aber eigentlich, das eine Platte das unterstützen muß, um SATA-II-konform zu sein. Ist das so, oder gibt es auch SATA-II-Platten ohne NCQ?

Gruß,

Phil

Kampf_Tux
28.05.05, 14:59
netzteil is total ok, die marke vom arbeitsspeicher kenn ich allerdings nicht. kann sein, dass sie ok is, aber ich würd trotzdem zu corsair, kingston, infenion oder geil greifen ;)

variant
28.05.05, 17:51
@ Kampf_Tux: Ähm, das RAM _ist_ Kingston :)

Hab aber grad geshen, das die Speicherpreise wieder anziehen. So schnell kann´s gehen, vorgestern noch unter 80, jetzt 90 Euro. Werd mich deshalb nochmal nach nem anderen Speicher umsehen, ich muss eh noch ne Weile warten, bis ich die Kohle zusammenhab. Die aktuelle Auswahl ist doch ein Stück teurer als die alte...

Nochmal zu Festplatten: Hab gehört, die Samsung P80SD sei sehr brauchbar. Kennt jemand die Platte? Performance/Hitzeentwicklung?

A propos Platten und Wärme: ich überlege mir, ob ich die Platte in einen passiv kühlenden Entkopplungsrahmen einbauen soll, so a la Zalman Heatpipe ZM 2HC2. Jetzt hört man von ebendiesem Produkt allerdings nicht viel gutes, sei anscheinend recht instabil und unausgereift. Kennt jemand eine gute Alternative? Wichtig ist mir Entkopplung vom Gehäuse, Passivkühlung und Robustheit. Preis, schwierigier Einbau und Verlust eines 5 1/4"-Schachts stören mich nicht. Mir ist letztens mal was über den Weg gelaufen, das waren einfach nur zwei Alu-Einbauschienen für 3,5"-Platten in den 5 1/4"-Schacht, gummigelagert und gerippt, finds aber nicht mehr. Vielleicht weiß jemand, was ich meine.


Noch was zum Board: auf der Northbridge sitzt ein Lüfter :ugly: Ich hab hier noch einen NB-Kühler rumliegen, ein Zalman ZM NB32J. Dasselbe Model hab ich auf meiner aktuellen NB verbaut (Asus A7V 266-E mit Via KT266A-Chipsatz), ohne Probleme. Laut Zalman passt dieser Kühler auf alle NBs ohne integriertes VGA, was bei dem A8N-E (nForce4) auch nicht der Fall ist. Trozdem... der Chipsatz ist recht neu, und der Kühler eher alt... was meint ihr, wird das gehen? Müsste eigentlich schon, oder?



Gruß,

Phil

suck
28.05.05, 19:25
Ich sach dann auch ma was:

Netzteil: Reicht bestimmt voll und ganz aus, ich würd in jedem Fall Markenware kaufen. Das Enermax klang irgendwie besser.

RAM: Achte auf die Zugriffszeiten und die Quali, nichts ist wichtiger als guter RAM, wenn man ein stabiles System haben will. Infineon und Consair gehören def. zu den besten.

Grafik: Ich weiss nicht so ganz, ob von Leadtek Gutes zu erwarten ist.. Ich hab auch ma 10,- an der GraKa gespart und dann gingen die Elkos auf, dann hab ich eine von Asus genommen und befand das dieser coole Adapter für S-Video auf 4 andere Ausgänge schon alleine die 10,- Wert war. Desweiteren hab ich festgestellt, das "normale" GPU-Lüfter immer lauter sind als der ganze Rechner zusammen mal 2. Da musst du def. was machen, wenn der Rechner leise sein soll - sonst ist der Rest wirklich egal..

Festplattenentkopplung: In meinem alten Tower gab's noch sowas wie Schrauben. Dort war ich mit so ner Entkopplung recht zufrieden (brachte Subjektiv so 5% Besserung - also fast nix). Wenn du eh grad so Zeug bestellt kannst du für zusammen grob 5 Euro noch ne Netzteilentkopplung und ne Lüfterentkopplung aus Silokon kaufen.

Festplatte: Samsung hat mich was die Lautstärke angeht mehr als begeistert - die Platten sind toll! Wenn Speed zählt würde ich ne WD Platte mit 10 000 rpm kaufen. Wenn du den Rechner wie ich kaum ausschaltetst merkst du die Platte bei der Menge RAM aber eh nur seltenst.. halt beim hochfahren und immer beim ersten Laden der Progs..

Gruss..

PS: Nen schönes Gehäuse ist was feines! Schau dir meins ma an..:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/suntek_vivid_design_gehaeuse/

variant
28.05.05, 21:54
@suck: Also, in puncto Netzteil (Enermax), Speicher (Corsair Value Select CL2,5) und Grafikkarte (Asus Extreme N6600GT/TD) hast du mich überzeugt. Was die Platte angeht, bin ich aber immer noch unschlüssig. Obwohl mich ne Samsung schon reizen würd. Das Gehäuse ist sehr geil, aber mit sowas hab ich noch Zeit. Kommt aber irgendwann auch noch ;)

Was meine Frage zu NCQ angeht, bin ich im WG-eigenen c´t-Archiv fündig geworden. NCQ wurde demnach mit S-ATA II eingeführt, aber das es deswegen auch von allen S-ATA II-Platten zu unterstüzen ist, kam nicht deutlich raus (ist für mich also immer noch unklar). Andererseits kann es mir ziemlich wurscht sein, weil ich auf einer Workstation ohnehin nicht viel (so gut wie gar nicht) von NCQ profitieren würde. Womit sich das Thema als Kaufargument erledigt hat, eine Antwort auf die Frage an sich würd mich aber schon noch interessieren.

Was den Northbridge-Lüfter angeht, der kommt auf jeden Fall runter. Wenn mir jemand ein besseres Kühlermodell als den ZM NB32J empfehlen kann, nur raus damit! Ansonsten wird´s einfach probiert ;)

Gruß,

Phil

tagtraum999
29.05.05, 09:02
Also zur Grafikkarte:
Ich habe die gleiche, und muss sagen, dass sie sehr leise ist. Man muss nur aufpassen, das es zwei verschiedene Karten gibt. Die eine mit dem Leadtek-Lüfter (die ich habe), und eine mit einem NVIDIA-Referenzkühler (der ist lauter).
In der aktuellen Gamestar steht, dass Leadtek momentan Engpässe hat mit dem hauseigenen Lüfter. Deswegen werden Grafikkarten mit NVIDIA-Lüftern verkauft. Diese sind am Ende am Produktnamen mit einem "N" gekennzeichnet. Pass also auf, damit du die GraKa mit Leadtek-Lüfter erwischt.

Ps: Leadtek hat gerade eine Sonderauflage der Graka, wo dass aktuelle Spiel "Splinter Cell: Chaos Theory" beiliegt.

mfg tagtraum999

Kampf_Tux
29.05.05, 10:13
wegen ram. ups sry, bin auch schon deppad *schämt sich und stellt sich in die ecke* :(

chrigu
29.05.05, 10:52
Hi,
Zur Graka: Die 6600GT gibt es auch passiv gekühlt! -> GigaByte NX6600GT,128MB
Hab die bestellt, wird morgen bei mir ankommen..

Gruss
Chrigu

variant
29.05.05, 12:46
@chrigu: Klingt interessant. Mich würd dann gleich mal interessieren, wie heiss das Ding wird, ohne Übertakten und nur bei geringfügiger Gehäusebelüftung. In einer Produktbewertung bei alternate.de (guckst du hier (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XY53&) ) erzählt einer was von 115°, und das wär mir entschieden zu viel... aber Danke für den Hinweis!

Gruß,

Phil

chrigu
29.05.05, 13:40
@chrigu: Klingt interessant. Mich würd dann gleich mal interessieren, wie heiss das Ding wird, ohne Übertakten und nur bei geringfügiger Gehäusebelüftung. In einer Produktbewertung bei alternate.de (guckst du hier (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XY53&) ) erzählt einer was von 115°, und das wär mir entschieden zu viel... aber Danke für den Hinweis!
Ja, auf die Temperatur bin ich auch gespannt. Werde die Karte eh nicht übertakten und einen 120mm Gehäuselüfter verwenden, von daher hoffe ich auf keine Probleme..
Werde morgen berichten, wenn die Komponenten verbaut sind!

Gruss
Chrigu

variant
30.05.05, 23:05
Und? Wie schaut´s?

Phil

chrigu
01.06.05, 19:57
Und? Wie schaut´s?
Sodele, ich meld mich mal wieder. Musste auch noch ein neues Netzteil (Tagan 480W) besorgen, weil mein altes zu schwach war (300W).
Das Motherboard ist wirklich cool. Läuft einwandfrei und der Prozi (Venice 3200+) ist wirklich genial. Wird mit dem mitgelieferten Kühler höchstens 35-40° warm!!
Zur Grafikkarte: Ohne wirklich Last beim Arbeiten wird sie etwa 65° warm. Wie es beim Gamen aussieht habe ich noch nicht testen können..
Wie das Ganze unter Linux aussieht, werde ich morgen schreiben. Will ein Kubuntu installieren.

Gruss
Chrigu