PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub Neuinstallation von Windows aus



_black_tearz_
22.05.05, 13:46
Hi all!
Habe folgendes problem: Ich hatte zuerst Windows 2000 drauf... Danach Linux ubuntu 4.1 drauf... Hat alles funktioniert... Dann habe ich Windows XP anstatt Win 2000 draufinstalliert wegen doch ein bisschen höhrerer "Sicherheit" (;))... So nun das ganz natürliche problem das windows alleine sein will so zu sagen... Grub ist im Eimer... Gut nun habe ich lange im net gesucht und nichts hat funktioniert... Ich hatte das Problem schon einmal und damals habe ich einfach von der Linux CD aus gebootet bin in eine Console gegangen und habe die Linux Partition gemountet. Dann mit chroot die Systemumgebung gewechselt (chroot /mnt /bin/bash) und dann einfach "grub" eingegeben und es hat neu installiert... Danach ging alles wieder... Das hat diesmal nicht funktioniert : ( Bitte um baldige Hilfe... Ich mag Windows nicht... verwende es normalerweiße nur für spiele...

Lg. _black_

cyneox
22.05.05, 13:48
na genau so sollte es auch jetzt funzen : rettungssystem starten --> chroot -> grub ...

wenn grub nicht funzt (was weiss ich warum) dann benutz lilo....dann kannste immer noch später grub nachinstallieren...

_black_tearz_
23.05.05, 19:48
ja nein mir ist jetzt noch eingefallen dass ich einfach expert installation machen kann und nach hinten hupfen bis bootloader installation... und dann einfach nur bootloader isntallieren danach pc runterfahren und mal probiern,... so müsst im prinzip auch gehen,... ^^

HirschHeisseIch
23.05.05, 20:45
Einfach nur grub auszuführen wird nichts nutzen.
Da sollte es dann schon grub-install sein.

Wenn Du allerdings nur grub nehmen willst, musst du ihm noch die root-Partition (bzw. /boot wenn die bei Dir vorhanden ist) und ihm noch beibringen, wo er sich installieren soll.
grub> root (hd0,0) (entspricht hda1)
grub> setup (hd0) (entspicht hda)
grub> quit

grub-install hat Parameter. Die weiß ich allerdings nicht, weil ich immer grub verwende. ;)