PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedstepping nur richtig im Steckdosen-Betrieb



ghostface1500
21.05.05, 21:05
Hallo!

Wenn mein Laptop am Netz hängt läuft das Regeln des CPU-Taktes einfach super! Ich kann verschieden Govorner aktiviren und den Takt statisch auf einen Wert setzen. "/sys/device/system/cpu/.../scaling_cur_freq" und "/proc/cpuinfo" zeigen die selben MHz-Werte an!

Im Akku-Betrieb bleibt die Ausgabe von /proc/cpuinfo immer diesselbe von 800Mhz! Aber die Werte in /sys/device/system/cpu/.../scaling_cur_freq zeigen den von mir gewünschten Wert an.

Also was stimmt jetzt???????? :confused:


Ciao

pitcher166
23.05.05, 12:43
also das mit der richtigen anzeige im angesteckten modus is mir komisch aber ich hatte das gleiche auch bei suse 9.2 ... dort war der cpuinfo wert auch nur bei 800mhz ... ka warum ... auf jeden fall stimmt dein cur_freq wert ... cpuinfo spinnt manchma ... keine sorge :P

pitcher

ghostface1500
28.05.05, 10:43
Erstmal Danke für die Antwort!

Habe noch ein Problem: :mad:

Sobald ich Speedstepping aktiviere (Module: processor, thermal und centrino-speedstep), höre ich einen piepsenden/pfeifenden Ton, der nicht sehr laut ist, aber mir irgendwie zu denken gibt.

Weiters interessant ist es wenn ich CPU-lastige Dinge mache (z. B.: ein Programm laden, Booten oder spielen), hört der Ton auf! :confused:


Ciao