PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde servicemenü: unrar - mit passwordeingabe



Ahahn
21.05.05, 17:39
hoffe das passt hier halbwegs rein.
hab grad ein kde action/servicemenüeintrag erstellt mit dem man passswort geschützte rar archive entpacken kann und per kdialog das passwort eingeben kann.
falls es irgendwen interessiert: ladet es euch hier:] runter.
führt das script per
sh setupxdrar.sh aus. (das script installiert unter ~/.xdrar das rarprogramm von rarlabs.com)
und schon müsste sich bei einem rechtsklick auf einem rar archiv unter Aktionen: der Menüpunt: "Unrar passwort geschütz" befinden.
dann wählt ihr diesen aus und gebt das passwort ein und schon wird die datei in das verzeichnis entpackt.

milmandel
21.05.05, 18:18
cool :) :) - bisher hab' ich immer die Konsole benutzt, aber das ist natürlich praktischer ;)

Ahahn
21.05.05, 19:56
nur zur info: falls du ein falsches passwort eingibst bekommst du keine rückmeldung. die datei wird einfach nicht entpackt.
ansonsten kann man auch unter ~/.xdrar/xdrar ein script starten mit dem du ein kde-öffnen dialog bekommst mit dem du alternativ auch eine rar date auswählen kannst.
aber derw ge über das servicemenü ist wahrscheinlich praktischer.

derkostka
22.05.05, 10:57
Finds super !

Danke.....

Eichel
22.05.05, 14:37
Ich hab mich schon oft geärgert, dass es sowas nicht standardmäßig gibt.
Danke

gygax
22.05.05, 18:18
hatte bisher immer rargui 2 verwendet aber da das bei mir mehr schlecht als recht läuft habe ich mich mal bedient. danke für das script. :)

Ahahn
22.05.05, 19:05
lol.
hätt ich rargui früher (du meinst doch das: rargui) gekannt, hätt ich das benutzt und es wär nie zu dem teil gekommen.

gygax
23.05.05, 00:06
http://www.vsite.gr

das rargui meine ich. stürzt bei größeren archiven bei mir aber meist ab.

eine frag zu deinem script hätte ich noch. bei mir erscheint kein menu-eintrag. manuelles starten aus /.xdrar klappt allerdings. ne idee an was es liegen könnte.?

ach ja linux-distri ist mandrive le 2005 mit kde 3.3.2.

Ahahn
25.05.05, 23:18
sind in deinem home verzeichnis die ordner .kde/share/apps/konqueror/servicemenus vorhanden?

gygax
26.05.05, 16:01
danke erstmal für deine antwort. das verzeichnis ist bei mir vorhanden, da ich schon so sachen wie "open with su" usw eingebaut habe. darin liegt auch die datei xdrar.desktop.

Ahahn
27.05.05, 00:35
haste auch unter aktionen oder action geguckt? das soll nicht direkt im "rechtsklickmenü" erscheinen sondern hal darunter. falls du es eh shcon gemacht hast hab ich leider auch keine ahnung wieso es nicht geht. wenn du ne lösung finden solltest sag bescheid.
gn8 ahahn

gygax
27.05.05, 22:06
der eintrag taucht definitiv bei mir nicht auf. hab jetzt mal testweise ein paar andere erweiterungen eingebaut, welche auch alle funktionieren. finde ich alles ziemlich seltsam. ich werde mal nächste woche meinen barebone mit mandriva ausrüsten und dann nochmal das ganze testen. ich seh es schon kommen, dass ich wieder irgenwo etwas verstellt habe...

sollte ich dahinter kommen was los ist dann melde ich mich nochmal hier in diesem thread.