PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server nicht erreichbar??



joedl
21.05.05, 17:24
Hallo

Mein Server lief jetzt 42 Tage ohne Probleme, doch heute komme ich nicht mehr drauf. Könnte ja ein paar Gründe habe, aber die habe ich (alle?) abgecheckt: IP stimmt noch; Server-Applikationen sind nicht abgestürzt; Internetverbindung besteht.

Warum kann ich also weder per ssh noch per http auf den Server zugreifen? Die Firewallregeln haben ja auch nicht einfach so geändert und vorhin gings. Hat da jemand einen Verdacht?


Gruss Joedl

stefan.becker
21.05.05, 17:38
42 ist doch die Antwort auf alle Fragen :-)

Mal im Ernst, ein paar mehr Infos könnten nicht schaden.

steve-e
21.05.05, 17:47
Was soll das denn fürn Server sein? Ein Homeserver oder nen Root?
Wie willst du z.B. wissen, dass alle Dienste noch laufen, wenn du doch nicht mehr drauf kommst.

joedl
21.05.05, 18:08
Hmja oke, ganz klar ist die Situation nicht ;)

Ich komme von aussen, d.h. übers Internet nicht mehr drauf, und das weder per ssh, http, ftp. Allerdings habe physisch ich Zugang zum Server, da er im Abstellkämmerchen steht, und da man auch einen Bildschirm anhängen kann.
OS ist Redhat 9

Gruss

himbeere
21.05.05, 19:51
Hallo.

Was sagt "netstat -nat"?

t.

Fly
21.05.05, 21:27
Wenn nichts geändert wurde bzw. am Server wirklich alles OK ist, dann kann es nur am Modem bzw. Router liegen. Ev. Modem bzw. Router reseten...

Blade
21.05.05, 21:59
Mach doch nicht lange rum, und mach einen Reboot im Abstellkämmerchen :D

joedl
22.05.05, 16:04
Danke für die Antworten, aber der Server scheint heute lustigerweise ohne dass ich etwas gemacht hätte, wieder erreichbar zu sein...
Und nein, ein Reboot wird nur im im absoluten Notfall durch geführt :D. Ist es nicht eine der kleinen Freuden eines Serverinhabers, 'uptime' einzutippen, und dabei die Zahl immer in höhere Gefilde hinauswachsen zu sehen...;)?

Gruss und Thx
Joedl

Fly
23.05.05, 10:06
Danke für die Antworten, aber der Server scheint heute lustigerweise ohne dass ich etwas gemacht hätte, wieder erreichbar zu sein...
Und nein, ein Reboot wird nur im im absoluten Notfall durch geführt :D. Ist es nicht eine der kleinen Freuden eines Serverinhabers, 'uptime' einzutippen, und dabei die Zahl immer in höhere Gefilde hinauswachsen zu sehen...;)?

Gruss und Thx
Joedl
Da muss doch irgendwas gewesen sein, von alleine löst sich das Problem eher nie... ;)

Mein Server ist so sehr in mich verliebt, dass er zuverlässig seine Dienste leistet ... :D

MiGo
23.05.05, 10:11
Wahrscheinlich lag es nicht am Server selber, sondern viel eher an der Route dahin...