PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Soundblaster Live! 5.1: Ausgang funktioniert nicht



CyrusQ
21.05.05, 15:42
Hallo Leute,

ich habe eine SB Live! und vom normalen Line-Out funktionieren meine Stereoboxen auch unter Kanotix einwandfrei.

Bisher hatte ich neuerdings unter Windows eine 5.1-Anlage dran, die über Cinch-auf-Klinke mit der SB Live! verbunden war, und zwar nicht über den normalen Line-In sondern einen, "DIGITAL LINE-OUT" (Klinke). Dazu musste ich unter Windows bei den Soundeinstellungen auf "nur digital" umstellen!

Anscheinend habe ich diese Funktion unter Linux noch nicht gefunden, denn die Boxen bleiben stumm. Schließe ich jedoch, wie ganz oben beschrieben wieder die 2 Boxen ans normale Line-Out, dann höre ich Sound.

hier die Daten aus dem Infozentrum:
Sound Driver: 3.8.1a-980706 (ALSA v1.0.6a emulation code)
Card Config: Sound Blaster Live! (rev.7) at 0xd000, irq 5
Braucht ihr die anderen Daten auch? (Rauszuschreiben ist mühsam, Kopieren geht aber anscheinend nicht)

Wie bringe ich meine 5.1-Boxen mit dem speziellen Ausgang dazu, Ton auszugeben?

Danke schonmal :)
P.S.: Möchte die Tage auf Kanotix umsteigen, will aber vorher mit der LiveCD sichergehen, dass alles läuft.

bluhminga
22.05.05, 20:09
wenn es unter windoof läuft die stecker so hinten drinne lassen wie se sind.

kmixer öffnen und die regler wave center und wave surround hoch schieben und dann kommen der center und die rear boxen.

unter der karte schalter hab ich alle gelben an beim kmixer