PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Festplatte --> nur root Zugriff möglich?



CyrusQ
21.05.05, 15:19
Hallo Leute,

ich habe mal Kanotix ausprobiert und möchte es jetzt fest installieren. Dazu wollte ich vorher Daten auf meiner externen USB-Festplatte unter Kanotix sichern.

Es ist eine NTFS-Platte.

Das manuelle Mounten schien geklappt zu haben, aber leider habe ich keinen Zugriff als normaler User. Als root kann ich nur in der Konsole arbeiten, beim Neu-Anmelden mit der Live-CD Kanotix kann ich keinen User (also root) wählen.

Allerdings: mit KDiskFree sehe ich auch, dass die Festplatte gemountet ist. Es ist übrigens dafür kein Eintrag in der fstab (weiß auch nicht ob das mit ner Live-CD Sinn macht und kA wie ich die geänderte fstab abspeichern kann)

Mein Problem also: Ich möchte einfach mit dem Dateimanager auf die externe Festplatte zugreifen, was mir verweigert wird:

"Kein Zugriff auf file:/mnt/usbhdd möglich. Sie haben offenbar keine aureichende Berechtigung"


Ich hoffe, "hier werde ich geholfen" :)

towo2099
21.05.05, 15:21
mounte das Teil händisch mit der Option umask=022

CyrusQ
21.05.05, 15:31
SUPER! Es hat geklappt, besten Dank!!!

Wäre toll, wenn Du mir die Option noch erklären könntest bzw. was das Problem war :) Dann habe ich wieder was dazugelernt.... langsam wirds mit Linux was!

CyrusQ
21.05.05, 15:50
Leider habe ich nur Lesezugriff - wie kann ich das ändern?

Der Dateimanager sagt ZUGRIFF VERWEIGERT, aber wenn ich von dem Icon auf dem Desktop die Eigenschaften anzeigen lasse, dann sehe ich, dass Lese- UND Schreibzugriff für meinen User besteht. Und wenn ich rechte Maustaste und Aktionen klicke, dann sehe ich NICHT den Eintrag Lese- und Schreibmodus ändern :(

towo2099
21.05.05, 16:37
Zur Erklärung: man mount; man fstab

Zum Lesezugriff: Linux kann nicht auf NTFS Schreiben.

CyrusQ
21.05.05, 17:11
Zur Erklärung: man mount; man fstab


Hab ich gemacht :) Und woher weißt Du, dass man bei umask als value 022 eintragen muss?


Zum Lesezugriff: Linux kann nicht auf NTFS Schreiben.

Schade ;(

towo2099
21.05.05, 17:21
Und woher weißt Du, dass man bei umask als value 022 eintragen muss?
http://www.google.de/linux?hl=de&c2coff=1&q=umask&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

corax
21.05.05, 18:08
Linux kann nicht auf NTFS Schreiben.
Naja zumindest solange bis man im Kernel den Schreibzugriff aktiviert ;)
Was ich aber nicht machen würde, weil ganz schnell Daten verloren gehen.