PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsproblem OpenVPN



Miru
21.05.05, 11:47
Hallo,

ich habe hier ein upgedates Suse-9.0.
Ferner habe openssl-0.9.7b nachinstalliert.

openvpn-2.0-3 läßt sich nicht installiert,
weil libcrypto.so.0.9.6 und libssl.so.0.9.6 fehlen.

Ich habe also libcrypto.so.0.9.7 und libssl.so.0.9.7
via ln -sf zur jeweiligen *.0.9.6-Version verlinkt
und danach ldconfig ausgeführt.

Aber ich bekomme trotzdem openvpn-2.0-3 via Yast
nicht installiert ... ich bin einfach zu blöd für Suse :-(

Hat jemand einen Tip ... danke Miru

dipesh
21.05.05, 13:04
Das mit dem umlinken ist so eine Sache und könnte beim Betrieb zu segfaults führen. Hast du auch die RPM-Pakete für deine SuSE Version genutzt? und warum ziehst du dir nicht einfach die Quellen zu OpenVPN2 und kompilierst sie selber?

Stormbringer
21.05.05, 17:53
Hast Du es mal mit diesen Paketen probiert?
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/people/poeml/openvpn/9.0-i386/

Gruß

Miru
21.05.05, 18:25
Hast Du es mal mit diesen Paketen probiert?
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/people/poeml/openvpn/9.0-i386/

Gruß

Hallo ... danke für die Antworten ...

genau dieses RPM habe ich installieren wollen ...

Was nutzt mir das selber kompilieren, wenn die 0.9.6-Versionen dann doch fehlen ? (Die Verweise auf diese 0.9.6-Versionen stehen ja im Source-Code ... und das rausziehen, will ich nicht ... :-()

fragt Miru

dipesh
26.05.05, 22:07
Was nutzt mir das selber kompilieren, wenn die 0.9.6-Versionen dann doch fehlen ? (Die Verweise auf diese 0.9.6-Versionen stehen ja im Source-Code ... und das rausziehen, will ich nicht ... :-()
Zunächst einmal steht hier (im Regelfall) nirgendwo ein Verweis irgendwo im Sourcecode. Dafür ist (im Regelfall) das Buildsystem verantwortlich wenn man aus den Quellen kompiliert. Verwendet man dagegen vorkompilierte Pakete, so können/müssen die Pakete vom Packager gegen jene Umgebung gebaut/gelinkt werden, in der sie später auch verwendet werden. Dagegen hasst du offensichtlich verstossen, da dein openssl nun offenbar nicht mehr dem Standard SuSE 9.0 openssl entspricht (vorausgesetzt es handelt sich auch wirklich um SuSE 9.0 Pakete). Dir bleibt also folgende Wahlmöglichkeit;
1. du findest andere/passendere Pakete oder
2. du installierst die passende openssl-Version oder
3. du versuchst mal aus den Quellen zu installieren ( die vorgeschlagene Lösung) oder
4. du findest einen anderen Weg (was wohl mehr deinem Wunsch entspricht, viel Glück dabei!).