PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 3.8.1 startet nicht



Sasaki
21.05.05, 08:14
Tag,
wie der Titel schon sagt, Knoppix startet nicht.
Wenn ich die CD einlege fängt der an zu laden, aber dann bleibt der bei der meldung: Load init (oder so ähnlich) hängen. Mit hängen meine ich das da nichts mehr passiert, hab etwa 30 min. so den PC stehen gelassen.

Ich vermute ja, das das daran liegt, das ich ne S-ATA Festplatte habe, allerdings weis ich jetzt nicht, wie ich trozdem Knoppix starten soll.

Ich würde ebenfalls gerne wissen, wie man Knoppix mit dem 2.4er Kernel startet.
Hab bis jetzt nichts darüber lesen können.

isaac
21.05.05, 08:52
hi,
wenn du einen andern Kernel oder mit anderen Option starten möchtest drücke F1 oder F2 wenn das 1. Knoppix Bild kommt und dann folge im Menu.
und die S-ata festplatten kann man durch Optionen wie hdX=noprobe abstellen bis das stata modul geladen wird.
gruß isaac

Sasaki
22.05.05, 13:03
ja, aber wann oder wo soll ich bitte hdx=noprobe eingeben????
Also wenn das erste mal das Bild kommt, drücke ich f1, darauf erscheint dann das selbe bild nochmal, und wenn ich dann da hinter boot:hdx=noprobe eingebe, so sagt er dann:couldn't find the kernel image (oder so ähnlich)

cyneox
22.05.05, 13:05
ich hoffe du hast es richtig verstanden... du sollst nicht hdx eingeben... das "x" steht für die nummer deiner partition... normalerweise 1-4...

Sasaki
22.05.05, 13:53
sry, aber ich hab es falsch verstanden, ich hatte für x immer a eingesetzt.
Allerdings funzt das mit 1-4 leider auch nicht :confused: .
Das heist wenn ichs richtig eingegeben habe.
Ich habe geschrieben: hd1=noprobe

cyneox
22.05.05, 13:56
deine überlegung war schon richtig mit "a" . allerdings sollst immer : "hda1","hda2","hda3" etc...benutzen ;))) diesmal muss es klappen ;)

Sasaki
22.05.05, 15:27
sry, aber es funzt immer noch net, allerdings funzt es mit failsafe!!!
nur dann funzt meine Maus nicht, weil er keine usb mouse treiber hat.
Ich hab aber dann mal QTPARTED gestartet, und da war folgendes angegeben:
hda=mein DVD laufwerk
hdb=mein DVD Brenner
sda=meine Festplatte

hab dann gleich mal sda1=noprobe versucht, ging aber auch nicht :( :( :(

Aber ich wollte eigentlich nur knoppix starten, um mit QTParted meine Windowsparition zu verkleinern um Slackware installieren zu können.

Edit:
Wollte jetzt Slackware installieren, doch wenn ich fdisk starten will, um neue partitionen zu erstellen, kommt im prinzip das selbe problem:
Wenn ich fdisk /def/hda mache, greift er auf mein DVD Rom laufwerk zu!
Also was ist denn jetzt die Festplattenbezeichnung von S-ATA Platten (evt. sogar mit Raid) ??? :confused: :confused: :confused:

hobo
23.05.05, 14:17
Mit Knoppix 3.8 hab ich auch ein Problem, Knoppix startet zwar von CD, wenn ich Knoppix auf die HDD installieren will, kommt immer der Fehler, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist.
*sudo knoppix-installer*
*IGNORE_CHECK=1 sudo knoppix-installer*
funktionieren nicht, der Fehler kommt immer wieder.
Welchen Fehler mach ich bei der Installation?



Grüße
hobo

Chaos Keeper
11.07.05, 14:27
Ich habe auch ein sehr, sehr großes Problem mit meinem Knoppix. Version weiß ich nicht, halt das, was auf der CT drauf war, wo auch SuSE 9.3 mit dabei war. Das Problem: Es bootet nicht: CD rein, Bios umgestellt, gewartet, SuSE 9.3 LiveCD ausgewählt, gewartet, gewartet, gewartet... Nach knapp einer Stunde habe ich es dann aufgegeben noch weiter zu warten!

Letzte Zeilen, die der PC von sich gab:
HighMem: empty
Swap Cache: add 0, delete 0, find 0/0, race 0+0
Free swap = 0kb
Total swap = 0kb
Out of Memory: Killed Process 2148 (mingetty)

Wobei die Zahl und das Wort in Klammern nach "Killed Process" auch ab und zu etwas anders sind.
HELP!!!

Wozu ich das Knoppix brauche? Um eine Datei in meinem Linux wieder so umzuändern, dass es wieder startet!