PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkserver ruft Mail vom Internetserver ab?



Labergangster
20.05.05, 21:57
Hi,

wahrscheinlich werde ich jetzt niedergemacht, weil ich irgendetwas ganz einfaches übersehen hab, aber ich frag trotzdem mal:

WIr haben bei uns im Netzwerk einen Server (soweit noch alles logisch ;) ) und einen zweiten V-Server gemietet bei einem anderen Anbieter für die Homepage. Die Mails der Benutzer, die lInux ja sonst automatisch verteilt, gehen aber nun mal an den v-server (wegen der dns) und nicht an den Netzwerk-server. Wie kriege ich jetzt komplett alle Mails, also sozusagen den gesamten Mailserverdateikram auf den lokalen Server?

Noch was: Meine Admin-Vorgänger haben dass irgendwie mit UUCP gelöst, da hab ich jetzt aber null Ahnung von, besonders zsind wir jetzt auch bei einem anderen Server, so dass eh alles neu gemacht werden muss. Und übrigens, der V_Server hat Debian, der Netzwerk Suse 9.2

mbo
03.06.05, 15:37
Die Mails der Benutzer, die lInux ja sonst automatisch verteilt, gehen aber nun mal an den v-server (wegen der dns) und nicht an den Netzwerk-server. Wie kriege ich jetzt komplett alle Mails, also sozusagen den gesamten Mailserverdateikram auf den lokalen Server?

Die Problembeschreibung ist verwirrend. Außerdem habe ich nett net den Nerv jetzt alle möglichen Szenarien aufzuzählen; also bitte etwas eindeutiger.



Noch was: Meine Admin-Vorgänger haben dass irgendwie mit UUCP gelöst, da hab ich jetzt aber null Ahnung von,

UUCP heißt Unix-to-Unix-CoPy. Das müßte logischer Weise auf dem Quellrechner konfiguriert werden ...



besonders zsind wir jetzt auch bei einem anderen Server, so dass eh alles neu gemacht werden muss. Und übrigens, der V_Server hat Debian, der Netzwerk Suse 9.2
... und könnte sich damit schon erledigt haben, wenn Du hinsichtlich des ersten Punktes eindeutiger werden könntest.

cu/2 iae

Mathew
04.06.05, 03:05
ich denke die einfachste Variante ist fetchmail auf Deinem lokalen Server zu benutzen und mit einem Cronjob die e-Mails in gewissen Abständen abzuholen. Umgekehrt gibst Du bei Deinem lokalen Server an, dass er alle ausgehenden Mails an den V-Host schicken soll. Hierzu wirst Du sicher auf dem lokalen Linux noch smtp-auth verwenden um den v-host als relayserver nutzen zu können.

uucp wurde früher oft eingesetzt. Da kann ich mich noch dran errinern ;-) Aber warum weiß ich nicht mehr. Denke, da gab es noch kein fetchmail und/oder smtp-auth etc.

tschloss
04.06.05, 07:45
Wenn Du innerhalb deines Netzwerks (mit festem Link zum Internet) einen sicheren Mailserver aufbauen kannst, dann könntest du im DNS-Eintrag MX diesen einragen. Dann bekommt ihr alle Mails direkt dorthin ohne über einen externen Mailserver zu müssen.
Und wenn der VServerhoster euren DNS hostet und das nicht kann/will, dann würde ich den DNS umziehen zu einem DNS-Profi. Das kostet zwar 5-10 Euro pro Jahr, aber dann ist man super flexibel, auch beim Providerwechsel. Ich habe Domaindiscount24 http://www.domaindiscount24.com/.
Dort ist eine neue Domain nach 1 Minute live! Super. Zum Testen und Spielen kannst Du ja mal eine zusätzliche Domain schalten mit gesplittetem A und MX Record.

Fetchmail würde bedeuten, dass man jede Mailbox zweimal einrichtet.

Greetz
Thomas

ChandlerBing
04.06.05, 12:37
ich denke die einfachste Variante ist fetchmail auf Deinem lokalen Server zu benutzen und mit einem Cronjob die e-Mails in gewissen Abständen abzuholen...
Fetchmail über einen cronjob zu starten ist aber schon etwas exotisch, oder?

The --daemon <interval> or -d <interval> option runs fetchmail in daemon mode. You must specify a numeric argument which is a polling interval in seconds.

Mathew
04.06.05, 14:30
ja gut, hat aber seine Vor- und Nachteile, was aber eigentlich nicht zu diesem Thread gehört ;-)

Hauptgrund sind unterschiedliche Zeiten, da Wochentag und Wochenende nicht identisch sein müssen. Vor allem bei ISDN. Ich versuche Dinge zu nutzen die ich möglichst oft ohne Änderung einsetzen kann. Daher cronjob bei allen. Es gibt unter Linux viele Wege nach Rom und es gibt fast immer eine bessere Möglichkeit als man selber hat. Nur, in erster Linie zählt für mich das gleiche Ergebniss.

Labergangster
04.06.05, 21:10
thx, ich werd mal versuchen, das so einzurichten (mit fetchmail).

Ich meld mich dann wieder wenn was sein sollte.

VIelen dank!

ManuelW
04.06.05, 21:14
super einfache sache mit fechtmail, ich betreibe das in meinem netzwerk selber so.

tschloss
05.06.05, 07:46
thx, ich werd mal versuchen, das so einzurichten (mit fetchmail).

Ich meld mich dann wieder wenn was sein sollte.

VIelen dank!

Wieviele User hast Du denn?
Ich fände es jedenfalls nicht so prickelnd - auch wenn es nur 10 sind - für jeden User zwei Mailboxen zu adminsitrieren. Und fetchmail setzt voraus, dass dort jedes User-Passwort hinterlegt wird.



...gehen aber nun mal an den v-server (wegen der dns) und nicht an den Netzwerk-server
Das ist halt falsch bzw. muss nicht so sein.

Greetz
Thomas

mbo
05.06.05, 09:34
Wieviele User hast Du denn?
Ich fände es jedenfalls nicht so prickelnd - auch wenn es nur 10 sind - für jeden User zwei Mailboxen zu adminsitrieren. Und fetchmail setzt voraus, dass dort jedes User-Passwort hinterlegt wird.

Und ich hoffe, daß ist kein Sammelaccount / CatchAll, bzw. es sind auch wirklich POP3-Postfächer ...

Für vernünftige Aussagen fehlen einfach zuviele Angaben ...

cu/2 iae