PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio CDs Rippen in MP3 und AAC



FelixA
20.05.05, 20:53
Hallo,
ich möchte meine vielen CD Alben mal auf den Rechner sammeln.
MP3 ist ja verbesst worden und man nutzt heute wohl besser AAC.

Mit dem KAudioCreator wollte ich gerade trotzdem mal meine CD in MP3 umwandeln (zum Test). Da viel mir auf, dass das Programm keine einheitliche Bitrate produziert. Es schwank zwischen 32 und 192 kbit. Ich möchte gerne 192kbit im ganzen Song. Mit welchem Programm ist denn das möglich bzw. welches empfiehlt ihr mir zum Rippen? Dazu bräuchte ich noch einen AAC Decoder.

Wegen der Lautsträke. Ich möchte noch ein paar Schallplatten aufnehmen. Ich bin mir da aber nie so recht sicher wie Laut ich die Aufnehmen soll? Könnt ihr da ein Programm empfehlen, mit dem ich überprüfen kann ob meine Aufnahmen zu laut oder zu leise sind? CDs haben ja auch immer die gleiche Lautsstärke.

Wegen der Archivierung. Was ist denn euch am liebsten. Folgendes Schema.

Interpret > Album > 01 - Liedname.mp3
oder
Interpret > Album > Interpret - Liedname.mp3

Was haltet ihr eigentlich von der Musikrichtung, die laut CDDB Anfrage zu einer CD angegeben wird. Könnt ihr mir sagen wer überhaupt die CDDB Datenbank pflegt?

Danke schon mal.
Liebe Grüße,
Felix

schnabeltasse
20.05.05, 22:05
nein, AAC ist nicht zu empfehlen, nimm OGG, das ist besser und gleichzeitig frei! als programm kannst du zb. soundjuicer nehmen, das unterstützt OGG und FLAC.

eine ganze datei in der selben bitrate also zb. 192 encoden ist keine gute idee. die"schwankende", auch variable genannte bitrate bringt eine höhere qualität bei gleicher dateigrösse.

um solche sachen wie cddb, ordner- und dateinamen musst du dir keine sorgen machen, darum kümmert sich ein anständiges programm wie soundjuicer automatisch.

FelixA
21.05.05, 06:32
Hallo,
danke für die Antwort.
AAC ist eben bei den Mac Usern so verschreibtet. Die Linux Gemeinde benutzt wieder OGG .... Hat OGG nicht den Nachteil, dass es deine Tags gibt in die man Informationen zum Lied eingeben kann?
Welche Bitrate ist bei OGGs zu empfehlen bzw. was ist mit MP3 192kbit zu vergleichen (von der Klang Qualität)?

Liebe Grüße,
Felix

mcfock
21.05.05, 08:58
hi Felix
mein Eindruck ist, dass Oggs bei einer Bitrate von 192kbit eine deutlich bessere Klangqualität
als MP3s haben - am besten du probierst einfach mal verschiedene Varianten aus.
(Ich rippe nur noch in Ogg :D )

Teetrinker
21.05.05, 09:09
Bei OGG gibt es auch TAGS. Mal in Google nach ogg +tags suchen.

Bei aac Audio im mp4 Kontainer werden unter anderem die von apple eingeführten TAGS verwendet.

Dem MPEG Standard(ISO) entsprechende TAGS gibt es erst in Mpeg 7.

DER_HANS
21.05.05, 11:17
für mp3 kann ich dir abcde empfehlen, is zwar "nur" kommandozeile, archiviert aber genau in der form wie du das beschrieben hast.

Gruß DERHANS