PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cryptoloop



Ruede
19.05.05, 19:46
Huhu,

ich kann seit heute nicht mehr meine verschlüsselte festplatte mounten(sdb).

So hats angefangen:

Ich hab eine neue festplatte eingebaut(sdc)
diese partitioniert und dann mit
shred -n 1 -v /dev/sdc1 /dev/loop1
beschrieben.

danach
losetup -e aes256 /dev/loop1 /dev/sdc1,
passwort eingetippt und dann die fehlermeldung bekommen:


ioctl: LOOP_SET_STATUS: Das Argument ist ungültig

doof. dann wollte ich testen ob ich meine alte platte(sdb) noch mounten kann

der gleiche fehler:


linuxkiste:~# mount /mnt/crypted00/
Password:
ioctl: LOOP_SET_STATUS: Das Argument ist ungültig
linuxkiste:~#


wie hoch sind die chancen an meine daten drann zu kommen?

wie würde es aussehen die sache zurückrechen? passwort hab ich ja ^^

gruß ruede

canis_lupus
19.05.05, 20:05
Ich tippe jetzt mal auf Grund der Fehlermeldung, das das Problem nicht an beschädigten Daten liegt. Schon losetup verweigert den Dienst. Wenn nur die Daten beschädigt wären, würde das Mounten fehlschlagen.
Sind alle notwendigen Module geladen (cryptoloop, aes)?

Ruede
19.05.05, 20:34
die kernelteile sind fest im kernel verankert. (also "*" im nvcurses menü anstatt "M" )

ich compilier grad einen neuen kernel

edit:
neuer kernel hat nichts gebracht.
wäre es zu empfehlen die kernelsourcen usw. nochmal mit dem ganzen cryptozeugs zu patchen ?

Dellerium
20.05.05, 08:17
Ist es möglich, das sich die Device Zuordnung verschoben hat? Also das du die alte Platte geschreddert hast?

Ich hab schon ( IDE ) Platten zwischen meinen Rechner getauscht und hatte nie Probleme die in nem anderen Rechner zu mounten ...

Ruede
20.05.05, 12:26
Ist es möglich, das sich die Device Zuordnung verschoben hat? Also das du die alte Platte geschreddert hast?

Ich hab schon ( IDE ) Platten zwischen meinen Rechner getauscht und hatte nie Probleme die in nem anderen Rechner zu mounten ...


wie das bzw. wir könnte man die devzuordnung anpassen?

artspin
20.05.05, 14:24
Ich hatte vor kurzem genau die gleiche Fehlermeldung. Es hat sich dann herausgestellt, dass ich nur vergessen hatte das Module cryptoloop zu laden (evl. mal mit lsmod nachschauen). Desweiteren benötigst du auch das Modul oder die Unterstützung im Kernel für das benutzte Verschlüsselungsverfahren.

Ciao
-=<artSpin>=-

Ruede
20.05.05, 16:25
die sachen waren alle fest im kernel drinne

ich habs jetzt mit ner notinstallation mit kanotix wieder hinbekommen...

schwarzbarde
11.09.05, 12:55
Ich habe dazu auch einmal eine bescheidene Frage:

Und zwar habe ich auf per Gentoo System (Kernel 2.6.12) bei mir eine Partition mit aes-256 verschlüsselt und kann unter Gentoo auch prima darauf zugreifen. Wenn ich aber nun versuche über mein frisch installiertes Debian (im selbstegebackenen Kernel 2.6.13.1 ist alles nötige drinne, habe die alte .config vom 2.6.12er benutzt) die aes-256 partition zu mounten, sagt mir mount nach eingabe des passworts "ioctl: LOOP_SET_STATUS: Das Argument ist ungültig".

Unter Gentoo kann ich aber nach wie vor darauf zugreifen. Und von Live-CDs wie Knoppix funzt das alles auch nicht. Es wäre doch sehr schade, wenn die cryptoloop-partitionen nur unter der Distri funktionieren täten, unter der man sie zuerst eingerichtet hat, oder?

Was kann der Fehler sein? Fehlt mir eine Konfigurationsdatei oder eine Schlüsseldatei o.ä.?
Hilfe :confused:

zyrusthc
07.11.06, 20:31
Ich habe dazu auch einmal eine bescheidene Frage:

Und zwar habe ich auf per Gentoo System (Kernel 2.6.12) bei mir eine Partition mit aes-256 verschlüsselt und kann unter Gentoo auch prima darauf zugreifen. Wenn ich aber nun versuche über mein frisch installiertes Debian (im selbstegebackenen Kernel 2.6.13.1 ist alles nötige drinne, habe die alte .config vom 2.6.12er benutzt) die aes-256 partition zu mounten, sagt mir mount nach eingabe des passworts "ioctl: LOOP_SET_STATUS: Das Argument ist ungültig".

Unter Gentoo kann ich aber nach wie vor darauf zugreifen. Und von Live-CDs wie Knoppix funzt das alles auch nicht. Es wäre doch sehr schade, wenn die cryptoloop-partitionen nur unter der Distri funktionieren täten, unter der man sie zuerst eingerichtet hat, oder?

Was kann der Fehler sein? Fehlt mir eine Konfigurationsdatei oder eine Schlüsseldatei o.ä.?
Hilfe :confused:
Auch wenn der Thread schon alt ist , für die Nachwelt:
Einfach loop-aes-utils installieren dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr und es geht! Zumindest bei Debian!

Greeez Oli

Ruede
23.11.06, 20:34
mit dmmapper und crypttarget oder wie es hieß läuft die sache besser + "apt-get install cryptsetup"