PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW, Cedega und Geforce 6600GT



bastain
19.05.05, 17:51
Hi,

also ich habe einen AMD 2200XP und eine Geforce 4 TI in meinem Rechner.
Jetzt wollte ich für World of Warcraft, das ich mit Cedega spiele, mir eine
neue GraKa anschaffen und entschied mich für die Geforce6600GT, schon
alleine wegen des Treiber-Supports.

Ein Freund (Hardware-Verkäufer) brachte mir eine mit um sie auszuprobieren.
Ich installierte extra den neuesten Nvidia-Treiber, es war aber wirklich
KEIN Unterschied in der Performance des Spiels festellbar. In diversen
Foren wurde mir dann gesagt, es läge an meinem Prozessor.

Ich installierte das SPiel dann extra mal unter meinem alten Windows XP und
ich erhielt 75fps mit allen Grafikdetails und Sichtweite "an". Da bekomme
ich unter Cedega höchstens 10fps. Es kann doch dann nicht so richtig am
Prozessor liegen? Oder schluckt Cedega so viel von der Power?

Jetzt bin ich etwas mit meinem Latein am Ende, was ich noch machen könnte.

tonmeister440
21.05.05, 17:09
hi,

ich spiele WoW mit nen athlon xp 2400+ und einer gf6600(kein gt) und habe so im durchschnitt 25-30fps, in den städten gehen die fps schonmal runter auf 10-15fps. bei grösseren spieleraufkommen (z.b. raid) muss ich meine einstellungen runterstellen weil es da unspielbar wird. ansonsten hab ich bis auf anisotropischen filtern alles auf max, bei einer auflösung von 1280x1024. die sichtweite hab ich auch nur auf der hälfte.
ich würd auch sagen, das deine cpu zu schwach ist und der nicht vorhandene performance gewinn mit der neuen karte im gegensatz zu der gf4 spricht auch dafür.
desweiteren würd ich dir 1gb oder mehr an ram empfehlen.

gruss tonmeister440

onez0r
22.05.05, 02:04
bei mir läufts fast besser als mit win...
2500+
768mb ram
geforce4mx
~20-30frames
komme nichtmal im ah in der hauptverkehrszeit unter 10frames

Cyberfreak
22.05.05, 12:24
Ich würde eigentlich auch ganz gerne WoW unter Linux Zocken.
Habe einen 3000+ , 1024 Ram und eine 6600 GT...

Leider weis ich nicht wo ich Cedega herbekommen soll und ob bzw. wie problemlos ich damit WoW zum laufen bekomme...

x86-64
22.05.05, 13:11
cedega gibts bei www.ixsoft.de oder direkt bei transgaming

Houly
22.05.05, 13:45
Wie läuft die Bezhalung über transgaming ab? Geht das immer noch nur per Kreditkarte?

TobGod
23.05.05, 13:22
mmhhh
ich habe bei mir wenn ich in städten bin bis zu 54 fps aber wenn ich irgendwo so bin und er nicht viel rendern muss nur 20-max 25 fps
wie kann man das behebn wisst ihr das?

hardware: amd athlon 64 3500+, 1024mb infinion on 3rd RAM, Nvidea Geforce 6800

Mephilio
23.05.05, 15:10
Spiele mit meinem System eigentlich unter Linux recht flüssig. In den offenen Gegenden komme ich so auf 30-50 Frames aber in IF fällt die Sache dann in der großen Schmiede auf unter 10. Das Problem besteht unter Windows nicht auch wenn ich da auch einen Fall auf ca. 25 Frames beobachten muss. Insgesammt läuft es unter Windows doch schon wesentlich besser als unter Linux aber ich bleibe dem freien OS in dieser Beziehung auch gerne mit kleineren Performancemangeln treu ;)
Vielleicht könnte ich auch noch etwas Performance schinden, wenn ich einen schlankeren Desktop als Gnome nutzen würde. Bin ich allerdings wohl zu faul zu...

Falls jemand konstruktive Vorschläge hat wie man die Performance verbessern könnte bin ich dafür natürlich offen.

System:

Xp 2500+
gf 6600gt tdh (leadtek)
1024 mb ram
Ubuntu Hoary (Grafiktreiber einfach die über apt-get, k7 kernel)

tonmeister440
25.05.05, 03:00
hi,

ich habe jetzt festgestellt, das man einiges an performance herausholen kann, wenn man einen kleinen, schnellen fenstermanager wie z.b. flxbox einsetzt.
hab bis vor kurzem enlightenment eingesetzt, sehr schön, aber auch ressourcenfressender als eine *box.
bei mir bricht die framerate nicht mehr so stark ein wenn ich mich in den städten aufhalte.
gnome oder kde eignen sich als desktop zum spielen weniger, weil sie einfach zu komplex und deshalb zu verschwenderich mit den ressourcen umgehen, ein grund warum ich der meinung bin, das man kde/gnome unter einem spieler linux nicht einsetzen sollte und stattdessen besser bei windows bleibt, das bietet verglichen mit kde/gnome dann mehr performance.

@Houly
um cedega von transgaming zu bekommen, muss du dort eine mindesten 3-monatige mitgliedschaft eingehen, kostenpunkt 5 euro pro monat = 15 euro. bezahlung ist dabei nur mit kreditkarte möglich.
in diesen 3 monaten kannst du alle erscheinden updates saugen. wenn die mitgliedschaft nicht verlängert wird, bekommst du auch keinen weiteren support.
eine alternative dazu ist ixsoft (siehe linke weiter oben), ich weiss aber nicht wie das da abläuft, das einizge was ich weiss ich das man da keine kreditkarte braucht. aber ob du dort lediglich cedega erwirbst ohne mitgliedschaft und folglich ohne update möglichkeit, weiss ich nicht.

@Cyberfreak
also mit der hardware solltest du dir kaum gedanken machen müssen. WoW läuft nahezu einwandfrei mit cedega und soweit ich das in anderen foren gelesne habe auch mit wine. leider gibt es bei WoW mit cedega/wine einen kleinen nachteil. der ring, der bei einem markierten objekt auf dem boden angezeigt wird, liegt woll unter linux zu tief, bedeutet er verschwindet im boden. aber das lässt sich leicht verschmerzen. unter cedega kann man diesen fehler abstellen, indem man nicht den opegl, sondern den d3d modus verwendet, leider hat man da aber mit stärkeren performance einbussen zu rechnen, was aber bei deinem sys eventuell nicht all zu stark ins gewicht fallen dürfte.

gruss tonmeister440

Noneus
25.05.05, 06:00
Die Leistung von Cedega bei WoW hat schon viel mim Prozessor zu tun. Cedega übersetzt ja quasi die Befehle aus der EXE-Datei in ausfürhbaren Linux-Code. Folglich muss der Prozessor übersetzen UND ausführen. Folglich brauchst für gleiche Performance unter Linux einen besseren Prozessor als unter Windows.

Ich hab nen XP 2000+ mit Geforce 3 und 1gb ram. Ich komm net über die 25fps grenze raus. Meistens sinds 10-15fps. Bei einem Freund mit AMD64 3200+ hatt ich dann mal testweise meine Geforce 3 eingebaut. Und siehe da. Es lief flüssig und ohne Probs...

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Stefan

Edit:

Zum Thema WM und spielen:
Also ich merke keinen Unterschied ob GNOME oder was anderes. (Ich kann hier nur von GNOME sprechen.) Unter Xfce4 läuft WoW teilweise sogar langsamer als unter GNOME. GNOME braucht halt mehr Arbeitsspeicher als Fluxbox und Co. --> Desktop Umgebung is fast wurscht wenn man genug Arbeitsspeicher hat.

Atomara
25.05.05, 14:59
ah ein leidensgenosse ich habe ne fx5900xt und nen athlon xp 2000+ und bei mir laufen die spiele genauso schnell wie mit meiner mx440se :(