PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalabsturz von Betriebssytemen



theodor2003
19.05.05, 16:21
Hallo

mein Freund hat ein Problem mit seinem PC. Konfiguration: AMD 64bit 3000+ Mainboard: ASUS 8KNE Deluxe 1024MB RAM FP:160GIG Samsung BS: WindowsXP, 32bit Ubuntu und eine Maxtor 20GIG BS:64bit Ubuntu, Grafikkarte Nvidia 6600GT

Wenn er den PC anschaltet und eines der Betriebssyteme startet kann er ca. 5-10 Minuten damit arbeiten. Danach hat er im Windows den "Blue Screen" und im Linux (egal welches) eine Kernel Panic. Nach einem Reset läuft der PC dann aber einwandfrei. Er hat auch schon einen MEM Test laufen lassen der aber keine Fehler angezeigt hat.

Nun möchte er natürlich nicht immer den PC Neustarten müssen um damit ohne Probleme arbeiten zu können.

Über Lösungsvoschläge würde ich mich freuen.

MorLipf
19.05.05, 16:24
1. Neuestes Mainboardbios einspielen
2. Bios failsafe settings laden
3. Netzteil austauschen


Wenn der Fehler dann immernoch auftritt wieder hier melden! :D

clio
19.05.05, 16:26
Hi,

vielleicht sollte er die Platte mal auf badblocks bzw. Fehler prüfen. Die Hersteller bieten auf ihren HP's entsprechende Tools an. Oder im Linux mit fsck -a /dev/hdxx.

Darkforce
19.05.05, 16:31
/* edit:

Sorry, erst lesen, dann denken, DANN posten...
Ich dachte er würde immer nach 5-10 Minuten abstürzen...

*/

porky667
20.05.05, 07:24
Hi,

wenn kein neues BIOS angeboten wird und die "failsafe settings" nicht funktionieren, sieht es von der "Einstellungsseite" schlecht aus, zumal die Abstürze anscheinend bei allen Betriebssystemen entstehen.

In diesem Fall ist ein fehlerhaftes Teil wahrscheinlich.

Abstürze nach eine gewissen Laufzeit lassen auf ein Hitzeproblem oder ein Spannungsproblem schließen. Ich würde mal die System und CPU Temperatur überprüfen. Ggf. mal ein stärkeres Netzteil besorgen und ausprobieren.


Jörg

maxxle
20.05.05, 14:09
Wenn ein Blue-Screen auftritt, gibt es auch eine Stop-Message. Hat eignetlich immer ein 0x000000XY format oder sogar eine Fehlermeldung dabei. Danach lässt sich ganz gut suchen.

Aber das Problem hört sich schon nach defekter HW oder Temperatur-Problem an.

MiGo
20.05.05, 14:26
Ich würde auch mal die speicherbausteine austauschen, bzw. wenn zwei drin sind, sie einzeln verenden. memtest86 ist zwar gut, aber es findet nicht immer alle fehler.

theodor2003
22.05.05, 13:37
Hallo,

danke erst mal für eure Unterstützung.

Er hat das Hitzeproblem überprüft. Ca. 39 Grad CPU Temperatur. Ein 400W Netzteil eingebaut hat er auch drin. Aber es kann ja nicht am Netzteil liegen weil nach einem Reset läuft die Kiste ja bis in alle Ewigkeit.

Er wird aber die RAM Bausteine mal ersetzen bei mir ausprobieren.

Die Ergebnisse werde ich dann hier posten.