PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich einen Grafiktreiber unter Suse 8.0?



alexsus
19.05.05, 14:47
hallo zusammen,
ich hab ein problem - linux :D ne spaß bei seite es geht darum das ich auf einem dell optiplex gx260 gern ein linux system installiern wollte. al erstes sollte es eine suse 9.2 werden nachdem die aber bei der installation nur in 3 farben dargestellt wird -> ganz dunkles blau, schwarz und schwarze schrift. würde mich ja ansich erstmal nicht stören nur kann ich schwarze schrift auf schwarzem hintergrund so schlecht lesen. :(
also hab ich versucht suse 8.0 zu installieren. ging auch anfangs ohne probleme nur hab ich jetzt das problem das ich keinen neuen grafik treiber installieren kann. komme eigentlich aus dem windows bereich und da geht das recht einfach - nun die frage wie mache ich das unter linux denn da gibts so sachen wie datenquelle auswählen nicht. :o
mfg
ps: das ist eine onboard karte, unter windows läuft die mit nem Intel '845 G/GL Integrated Video' treiber

porky667
19.05.05, 16:48
Hi,

Suse Support hat ein ähnliches Problem unter Suse 7.4 beschrieben. Dort liegt es an einer alten Version von xfree.

Ich würde suse mal im Textmodus starten (abgesicherter Modus), mich als root anmelden und dann yast2 aufrufen. Dort müsste es eigentlich eine update Funktion geben - ggf. zuerst die Updatepakete über den Suse server runterladen, dann auf ein Verzeichnis Deiner Festplatte spielen und die Patches über die Konsole per Hand einspielen.

Jörg

Flex6
20.05.05, 00:23
für 8.0 gibt es offiziell kein onlinupdate mehr, wenn du einen ftp-server kennst der noch patches für 8.0 hat poste bitte die adresse hier

Tunes of War
20.05.05, 06:57
Hi,

das ist zwar nicht direkt für den gx260 dürfte aber wohl das gleiche Problem sein und somit vielleicht ein Lösungsansatz :) für das Problem sein .

Symptom:
Die Installation auf einem Dell Optiplex GX270 bricht ab und das Installationsmenue wird nur unleserlich dargestellt.

Lösung:
Prüfen Sie bitte, ob die BIOS-Version A04 für den Dell Optiplex GX270 installiert ist und führen Sie ggfs. ein BIOS-Update durch. Zusätzlich ändern Sie im BIOS unter Legacy Option die Einstellung Legacy Video Mode von 1 MB auf 8 MB Video-RAM.


Bios Einstellungen des GX260 änder auf

Video DAC Snoop = ON
Legacy Video Memory = 8Mb
AGP window max = 256Mb (the maximum available)

Hoffe es bringt euch weiter :) und Hilft

porky667
20.05.05, 07:29
Hi,

sorry - habe nicht darauf geachtet, dass Suse den Support für 8.x eingestellt hat.

Eine möglichkeit ist "Aptget für novell/Suse" aufzuspielen. damit hat man Zugang zu den Debian Paketen unter Suse und kann auch ältere Versionen über Bash updaten.

Jörg

alexsus
20.05.05, 11:29
hallo Tunes of War,
super besten dank für den tip weis zwar absolut nicht was das war was du mir empfohlen hast im bios umzustellen aber es hat 100%ig funktionier. wenn du magst kannst du mir bitte erklären für was die einstellungen gut sind/was sie bewirken.
danke

Tunes of War
21.05.05, 00:40
hallo Tunes of War,
super besten dank für den tip weis zwar absolut nicht was das war was du mir empfohlen hast im bios umzustellen aber es hat 100%ig funktionier. wenn du magst kannst du mir bitte erklären für was die einstellungen gut sind/was sie bewirken.
danke

Hi ,
freut mich zu hören das nun läuft :) .
Dann will ich mal versuchen es zu erkären so das es nicht zu Technisch :) wird .

Das ganze fällt unter „Shared Memory Technologie“ bei Shared Memory Technologie nutzt die Grafikkarte den Hauptspeicher (RaM) eines Computers mit. Dies hat einerseits eine Verlangsamung der Grafikhardware und der CPU zur Folge. Andererseits hat es aber den Vorteil, dass die Grafikkarte billiger verkauft werden kann, weil sie keinen eigenen Speicher benötigt. Diese Technologie kommt überwiegend bei Notebooks aber auch bei Desktop PCs des unteren Preissegments zum Einsatz.
Bei einigen Herstellern allergings nicht bei allen kann man diesen zu nutzenden VideogrundSpeicher der vom Ram abgezweigt werden soll für die Grafikarte einstellen .

Legacy Video Mode von 1 MB auf 8 MB Video-RAM . Damit wurde der VideoGrundSpeicher von nur schwachen 1MB auf 8 MB erhöht das ermöglicht Dir ein fahren von besseren GrafikModi inkl. besserer Auflösungen also z.b. 1024x768@85Hz 32Bit Farbtiefe . Bei dem 1MB das vorher eingestellt war gab es ja nur Legoklötzchen Auslösung mit ganze 3 Bildpunkten auf 800x600 in schwarz weiß :) vielmehr dürfte er damit nicht geschaft haben .

Nachlesen kannst das alles bei Intel :) unter :
http://support.intel.com/support/graphics/sb/CS-010512.htm#1
Der Absatz der Stein des Anstoßes war und da Lautet :

BIOS
The video memory limitations have been addressed for all chipsets via a Video BIOS update. Video BIOS updates are integrated into system BIOS updates. If your particular system still exhibits limited video memory issues (e.g. unable to run high colors at a high resolution) after following the installation instructions above, you may not have the updated Video BIOS.

If your Intel graphics controller-based system allocates less than 8MB of legacy VGA memory in the BIOS (i.e. 512K or 1MB), your display modes may be limited accordingly. A BIOS update, if available, may or may not include a current Video BIOS to correct this issue, at the discretion of the manufacturer.

AGP window max = 256Mb
Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten im RAM ein Speicheradressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. AGP Speicherzugriffe (Hostzyklen) werden ohne Verzögerung weitergegeben, wenn sie in den reservierten Bereich fallen. Je größer der Wert umso schneller können die in den Hauptspeicher ausgelagerten Texturen dargestellt werden. Der Wert reicht von 4, 8, 16, 32, 64, 128 bis 256 MB. Der Standardwert beträgt 64 MByte. Die Aperture Size ist eine virtuelle Größe und benötigt den angegebenen Speicher nicht dauernd sondern nur bei Bedarf durch die Grafikkarte.

Video DAC Snoop = ON
Video DAC Snoop (Video-DAC-Problemerkennung): über die Option Video-DAC-Problemerkennung können Videoprobleme behoben werden, die beim Gebrauch bestimmter Video-Erweiterungskarten auftreten können. Die Standard einstellung ist Aus. Wenn Sie eine Video-Erweiterungskarte benutzen und Probleme wie etwa falsche Farben oder leere Fenster auftreten, ist die Option Video-DAC-Problemerkennung auf Ein zu setzen.


So dann hoffe ich mal es war nicht zu viel Input :D und nicht zu Technisch

alexsus
23.05.05, 08:39
ne tunes passt schon :rolleyes: