PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für den richtigen Einstieg



Abe
06.11.01, 20:36
Hiho,

würde mich über ein paar gute Tipps zum Thema Linux freuen bzw. könnt ihr vielleicht kurz schildern wie ihr auf den Linux-Zug aufgesprungen seid?

Gewisse Grundkenntnisse habe ich bereits - Linux installieren klappt :D und den Samba-Server habe ich ebenfalls zum laufen bekommen nur wie mach ich jetzt am besten weiter?

Vielen Dank.

Abe

geronet
06.11.01, 20:40
einfach ein paar HOWTOS schnappen und lesen bis die Birne raucht ...
www.linuxdoc.org

hunter
06.11.01, 21:28
Also ich würde den folgenden Weg nehmen:

- eine einfache Linux Distri installieren (Suse, Mandrake, Redhat)
- Unterstützung für sämtliche Hardware herstellen
- Programme nach Bedarf installieren

Zu Punkt 1 und 3 kannst du Fragen stellen. Zu Punkt 2 ebenfalls. Oft wird man dich aber auf Links verweisen die du lesen musst. Zum Beispiel Nvidia Seite und FAQ.

Das wird dich erst mal eine Weile beschäftigen. Vieleicht wird es dich auch fustrieren. Es hilft wenn mann einen Plüsch Tux hat dem man gelegentlich die Gurgel zudrücken kann. :) :) :) (Das hilft, gaub mir.)

Wenn der Tux dann noch lebt und du alles erst mal eingerichtet hast, dann wirst du bald an die Grenzen des Systems stoßen die dir duch den Distributor auferlegt sind. Z.B. gibt es manche Programme einfach nicht als RPM. Dann kommst du zum selbst kompilieren von Progs und Bibliotheken. Dazu gibt es Links und Anleitungen.

Außerdem kann es sein das deine Hardware nicht so ganz läuft wie es soll. Dann kommst du zum Kernel kompilieren. Auch dazu gibt es Links, FAQs und Dokumentationen.

Vor dir liegt ein steiniger Weg, den du aber bewältigen kannst, wenn du es nur willst. Wenn natürlich der Wille fehlt nutzt das alles nicht. Es ist kein Windows. Es verfügt über mehr Möglichkeiten doch um die zu nutzen ist einiges an Mühe und KnowHow nötig.