PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP & SuSE Linux 9.3 Migration



soundsturm
19.05.05, 14:18
Hi@all


ich habe endlich eine schöne Aufgabe von meinem Dad bekommen :) da mein Dad auf der Arbeit mit Linux Arbeitet würde er gerne zu Hause auch damit Arbeiten also habe ich mich für SuSE Linux 9.3 entschieden da es meiner Meinung nach am einfachsten zu konfigurieren ist.


Meinem Dad als eigentlicher Windows User ist der Umgang mit der Shell unbekannt und die teilweise sehr langen Kommandozeilen unverständlich.


Das problem besteht leider darin das mein Dad gerne auf einen Dual Boot (Win & Lin) verzichten würde.

Ich habe schon gegooglelt aber leider keine Zufrieden stellenden Ergebnisse gefunden :(

Ich brauche einen Ersatz für Pinnacle Studio 9.4 , Nero Visionexpress sowie Wavelab....

Nero für Linux ist ja wohl voll der Witz :mad: ich habe schon Wine bemüht nur leider ohne positive Ergebnisse :confused:

Weiterhin muss mein Dad auf den Remotedesktop von XP (der rechner meiner Schwester) zugreifen können.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen :confused:


dank euch

Gruss Soundsturm

derJoe
19.05.05, 15:42
Linksammlung Musik: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=58277

Zur Videobearbeitung gibt es z. B. Kino.

Was ist Nero Visionexpress? Zum Brennen von CDs und DVDs gibt es K3B.

Remote-Zugriff sollte mit VNC funktionieren, da hilft dir die Suchfunktion bestimmt weiter.

Gruß

derJoe

soundsturm
19.05.05, 18:18
@der Joe

Danke für den Thread jedoch bringt er mir leider reingarnichts :( die Üblichen Musikbeabeitungsprogramme bringen leider nicht die Funktionen die Steinberg Wavelab beherrscht
Und wegen Videobearbeitung ins Kino zugehen erscheint mir nicht wirklich Sinnvoll da es dabei um Privat Aufnahmen geht die Bearbeitet werden sollen.

Zu K3B kann ich nur sagen das es nicht einmal die hälfte der Funktionen von Nero Visionexpress erfüllt. Oder versuch mal eine Diashow mit Musikspur mit K3B zu erstellen.

Ich selbst benutze Linux und Windows im DualBoot ich hatte gehofft das die Linuxgemeinde mir da ein paar Tipps geben könnte....

Ich meine es muss doch Linux User geben die sich mit Video & Musikschnitt beschäftigen. :o

der Remotedesktop von XP connectet sich nicht über VNC


Vielen Dank

Grandmasta
19.05.05, 19:46
@der Joe


Und wegen Videobearbeitung ins Kino zugehen erscheint mir nicht wirklich Sinnvoll da es dabei um Privat Aufnahmen geht die Bearbeitet werden sollen.


er meint das Programm namens "Kino"...
such mal danach

derJoe
20.05.05, 10:46
@der Joe
Und wegen Videobearbeitung ins Kino zugehen erscheint mir nicht wirklich Sinnvoll da es dabei um Privat Aufnahmen geht die Bearbeitet werden sollen.

:D


Zu K3B kann ich nur sagen das es nicht einmal die hälfte der Funktionen von Nero Visionexpress erfüllt. Oder versuch mal eine Diashow mit Musikspur mit K3B zu erstellen.
Ich hatte vergessen, dass Nero ja mittlerweile versucht zur eierlegenden Wollmilchsau zur werden (in der letzten mir bekannten Version aber noch nichts davon wirklich gut konnte).
Für GNU/Linux wirst du so etwas nicht finden, da gibt es AFAIK kein Brennprogramm mit einem größeren Funktionsumfang als K3B. Mit Sicherheit gibt es aber irgendwo ein Diashowprogramm, vielleicht lässt sich da etwas über die Suchfunktion finden.


der Remotedesktop von XP connectet sich nicht über VNC

Dann installier auf dem Rechner doch einfach einen VNC-Server.

Gruß

derJoe

mkresin
20.05.05, 11:37
Also zum Thema remote Desktop wird dir hier geholfen: http://www.rdesktop.org/

Gruß
Matze

soundsturm
20.05.05, 12:24
Hi@all


Vielen Dank für die Hilfe werde erstmal Hausaufgaben machen :D

Gruss Soundsturm

mirkux
23.05.05, 22:20
@der Joe

Danke für den Thread jedoch bringt er mir leider reingarnichts :( die Üblichen Musikbeabeitungsprogramme bringen leider nicht die Funktionen die Steinberg Wavelab beherrscht
Und wegen Videobearbeitung ins Kino zugehen erscheint mir nicht wirklich Sinnvoll da es dabei um Privat Aufnahmen geht die Bearbeitet werden sollen.

Zu K3B kann ich nur sagen das es nicht einmal die hälfte der Funktionen von Nero Visionexpress erfüllt. Oder versuch mal eine Diashow mit Musikspur mit K3B zu erstellen.



Das sind schweineteure Profiprogramme (Steinberg zumindest) Da gibts nichts vergleichbares unter Linux.
Vielleicht gefällt dir ja MainActor als Videobearbeitung. Kostet aber auch.
Im Audiogereich siehts aber mau aus. Was aufwendigeres als audacity(und das ist mager) wirst du kaum finden.
Dein Vater sollte auch nicht solche Arbeiten am Rechner verrichten wollen und dabei die Kommandozeile verachten. Linux ist nun mal nicht so eben einschalten und Video schneiden.
Ein Mac waere eine Alternative ;)

kreol
23.05.05, 23:52
Wenn Dein Dad als 'alter Windows-user' alle Lizenzen der genannten Programme hat, wäre es doch schade, die unnütz verkommen zu lassen... Um ein Dual-Boot wird er also wohl nicht herumkommen.

Die Progs von seinem Arbeitgeber auf Linux und die anderen halt unter Win. Oder er soll seinen Arbeitgeber um die sources der benötigten Programme bitten, sofern Open-source. Und wenn nicht, soll sein Arbeitgeber ihm Lizenzen für die Arbeit zuhaus bezahlen.


Kreol