PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei PHP-Versionen gleichzeitig



x-mas
19.05.05, 09:03
Guten Morgen,

da ich neuerdings einige Scripte mit Anbindung an Oracle programmieren muss, brauche ich ein oracle-fähiges PHP. Momentane Konfiguration:

Apache2
PHP 4.3.8 als Modul
(beides Debian-Pakete)

Das Debian-Paket von PHP unterstützt kein oracle. Logisch wäre also, einfach eine neue PHP-Version selber zu kompilieren und als Modul in den Apache2 einzubauen. Problem ist, dass die momentane PHP-Version unbedingt produktiv laufen muss und sehr viele Funktionen wie LDAP, xml-parser, MySQL, FTP, GDLib etc. gebraucht werden. Wenn ich nun eine neue Version kompilieren würde, hätte ich einfach zu sehr Angst, mir etwas an der Konfiguration kaputt zu machen.

Folglich möchte ich eine zweite PHP-Version parallel laufen lassen, und zwar als CGI in einem Unterordner des vhosts test.domain.com. Im Ordner /var/www/test gibt es den Unterordner "oracle" und in dem sollen alle Scripte mit der Endung ".php" mit der CGI-Version von PHP ausgeführt werden.

Um die CGI-Version einzurichten, bin ich wie folgt vorgegangen:

1. PHP 4.3.11 als Source runtergeladen und entpackt
2. ./configure mit den entsprechenden Parametern für oracle und ohne Modulangabe kompiliert (--prefix=/usr/local/php-cgi)
3. make && make install

Jetzt habe ich also /usr/local/php-cgi/bin/php und kann damit meine oracle-scripte auf der Konsole ausführen, kein Problem. Die Einbindung in den Apache2 ist mir bisher allerdings noch nicht gelungen. Ich dachte, ich schreibe mir eine .htaccess in /var/www/test/oracle und gebe dort einen neuen Handler für .php an. Meine Frage ist jetzt, wie die genaue Syntax dazu aussehen muss. Meine bisherige, nicht funktionierende, Syntax der .htaccess:


RemoveHandler .php
AddHandler php-cgi .php

Ich frage mich allerdings, woher Apache2 wissen soll, wo die php-binary liegt. Außerdem weiß ich nicht, ob es noch bestimmter Einträge in der apache2.conf bedarf, damit das ganze läuft.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Gruß,

x-mas

PS: Die Scripte im Unterordner oracle werden laut phpinfo() mit der Modulversion ausgeführt.

x-mas
23.05.05, 09:32
Also das mit dem Unterordner hat leider nicht geklappt, da konnte mir wohl auch keiner weiterhelfen. Hab das jetzt so gemacht, dass ich die PHP-Scripte, die oracle-fähig sein sollten, nach /usr/lib/cgi-bin kopiert und vorher in der ersten Zeile der Scripte #!/usr/local/php-cgi/bin/php eingetragen habe. So funktionierts auch, nur halt nicht so wie ursprünglich gewünscht.