PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein CD, DVD Laufwerk



mcpac
18.05.05, 21:11
Hallo,
ich habe seit gestern Suse 9.3 Professional auf meiner Platte.
Ich kann aber auf keine CD oder DVD zugreifen. Die Laufwerke sind doch unter "media/cdrom" bzw. "media/dvd" zufinden oder? Bin Linux Anfänger. Wenn ich jetzt eine CD oder DVD in das Laufwerk lege, wird mir unter media/cd oder DVD nichts angezeigt.
Mache ich was falsch oder weiß jemand wo der Fehler ist?

Gruß
mcpac

MiGo
19.05.05, 09:24
Unter linux reicht es nicht, einfach eine cd ins laufwerk zu legen, sie muss explizit ein- und wieder ausgehängt werden (mounten).
War suse nicht so freundlich, dir die icons für die laufwerke auf den desktop zu packen?

MiGo

Morph01
19.05.05, 09:59
Unabhängig davon, obs suse so nett war, das für dich zu machen, wäre es doch ganz gut, etwas darüber zu lernen, wie das ganze funktioniert, z.b. hier:
http://www.linuxfibel.de/storage.htm
( Macht auch Sinn, das ganze Buch zu lesen, da lernt man wirklich einiges über GNU/Linux )

Gruß,

Morph

mcpac
20.05.05, 12:44
Danke für Eure Antworten.
Aber irgendwie schnall ich das nicht.
In Yast steht unter "Hardware", "CD Rom Laufwerke" folgendes:

Gerät Link Mountpoint
Lite-On DVDRW SOHW-1633S /dev/sr0 /dev/cdrom /media/cdrom
HL-DT-ST DVD-Rom GDR8163B /dev/sr1 /dev/dvd /media/dvd

Und folgendes steht in der fstab für die Laufwerke:
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

/dev/cdrecorder /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

Wieso steht da auch noch "cdrecorder" ? Ich habe nur ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner in meinem PC.
Was muss ich jetzt machen, damit ich auf beide Laufwerke zugreifen muss?

Gruß mcpac

Blade
20.05.05, 13:08
Na ganz einfach, mounte die Laufwerke mit
cdrom: mount /dev/cdrom
dvd: mount /dev/dvd