PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein CD, DVD Laufwerk



mcpac
18.05.05, 21:11
Hallo,
ich habe seit gestern Suse 9.3 Professional auf meiner Platte.
Ich kann aber auf keine CD oder DVD zugreifen. Die Laufwerke sind doch unter "media/cdrom" bzw. "media/dvd" zufinden oder? Bin Linux Anfänger. Wenn ich jetzt eine CD oder DVD in das Laufwerk lege, wird mir unter media/cd oder DVD nichts angezeigt.
Mache ich was falsch oder weiß jemand wo der Fehler ist?

Gruß
mcpac

MiGo
19.05.05, 09:24
Unter linux reicht es nicht, einfach eine cd ins laufwerk zu legen, sie muss explizit ein- und wieder ausgehängt werden (mounten).
War suse nicht so freundlich, dir die icons für die laufwerke auf den desktop zu packen?

MiGo

Morph01
19.05.05, 09:59
Unabhängig davon, obs suse so nett war, das für dich zu machen, wäre es doch ganz gut, etwas darüber zu lernen, wie das ganze funktioniert, z.b. hier:
http://www.linuxfibel.de/storage.htm
( Macht auch Sinn, das ganze Buch zu lesen, da lernt man wirklich einiges über GNU/Linux )

Gruß,

Morph

mcpac
20.05.05, 12:44
Danke für Eure Antworten.
Aber irgendwie schnall ich das nicht.
In Yast steht unter "Hardware", "CD Rom Laufwerke" folgendes:

Gerät Link Mountpoint
Lite-On DVDRW SOHW-1633S /dev/sr0 /dev/cdrom /media/cdrom
HL-DT-ST DVD-Rom GDR8163B /dev/sr1 /dev/dvd /media/dvd

Und folgendes steht in der fstab für die Laufwerke:
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

/dev/cdrecorder /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

Wieso steht da auch noch "cdrecorder" ? Ich habe nur ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner in meinem PC.
Was muss ich jetzt machen, damit ich auf beide Laufwerke zugreifen muss?

Gruß mcpac

Blade
20.05.05, 13:08
Na ganz einfach, mounte die Laufwerke mit
cdrom: mount /dev/cdrom
dvd: mount /dev/dvd
so wie es in der/etc/fstab drin steht.

Die CD/DVD findest Du dann unter /media/cdrom bzw /media/dvd.
Wenn Du sie nicht mehr benötigst gibst Du ein umount /dev/cdrom bzw umount /dev/dvd.

Sollte nun klappen!

mcpac
20.05.05, 13:42
Ok habe ich gemacht, klappt soweit auch, nur das ich dann unter /media/cdrom oder dvdrom dann nichts angezeigt bekomme. So als wenn auf der cd oder dvd nichts drauf wäre.
Woran kann das liegen?

Gruß
mcpac

MiGo
20.05.05, 14:10
poste mal die ausgabe von "mount" in der konsole (ohne parameter).

mcpac
20.05.05, 14:19
Ok hier ist die Ausgabe von Mount

/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

Blade
20.05.05, 20:01
Wenn Du den mount-Befehl abgestzt hast,schau mal auf das CD/DVD-Laufwerk, greift da SuSE darauf zu, leuchtet die Diode kurz auf?

mcpac
20.05.05, 22:41
Wenn ich in der Konsole eingebe:
mount /dev/cdrom oder
mount /media/cdrom
passiert gar nichts. Es leuchtet keine Diode am Laufwerk auf.
Vielleicht mache ich auch irgendeinen Anfängerfehler, denn ich bin absoluter Anfänger was Linux angeht.
Irgendwie muss man die Laufwerke doch zum laufen bringen.
Hier nochmal ein Bild aus Yast von den Laufwerkseinstellungen.


Gruß mcpac

Blade
21.05.05, 08:49
Vielleicht funktioniert der Link nicht, darum versuch mal den vollständigen Befehl, gib an der Konsole ein:

mount /dev/sr0 /media/cdrom

sr0 bedeutet Null nicht Ohh, das Verzeichnis /media/cdrom muss dabei natürlich im Pfad existieren.

Lass hören, bin gespannt!

mcpac
21.05.05, 09:40
Vielleicht funktioniert der Link nicht, darum versuch mal den vollständigen Befehl, gib an der Konsole ein:

mount /dev/sr0 /media/cdrom

sr0 bedeutet Null nicht Ohh, das Verzeichnis /media/cdrom muss dabei natürlich im Pfad existieren.

Lass hören, bin gespannt!


Also ich hab mich als root angemeldet und deinen Vorschlag in die Konsole eingegeben. Klappt auch. Wobei bei cdrom mein dvd-brenner angebsprochen wird und bei dvd mein dvd laufwerk. Andersrum wäre schöner aber egal. Wenn ich mich jetzt wieder unter meinem Namen anmelde, kann ich auch auf die Laufwerke zugreifen.
Das ist schon mal echt super. Aber zwei Sachen stören mich noch.

1. Möchte ich gerne, wenn ich den Rechner starte, dass ich sofort auf die Laufwerke zugreifen kann und die nicht jedesmal mounten muss. Hängt das nicht mit der fstab zusammen? Hiermal der auszug der fstab der für die Laufwerke zuständig ist.
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,users,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec ,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,users,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec ,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrom subfs noauto,users,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec ,iocharset=utf8 0 0

2. Ich bekomme die Laufwerke jetzt nicht mehr geöffnet um ne andere CD oder DVD einzulegen.

Vielen Dank für den Tipp, der hat mich schonmal sehr weitergeholfen.

Gruß mcpac

jeebee
21.05.05, 10:20
zu 2. du musst jetzt umount /media/cdrom eintippen, dann kannst du die CD/DVD wechseln
zu 1. du müsstest irgendwo eine automount option einstellen, kann aber gerade nicht sagen, wo das zu finden ist.

mcpac
21.05.05, 10:29
Das habe ich schon versucht, kommt aber immer folgende Meldung:
Error: Try the command: umount

Auch wenn ich als root angemeldet bin.

Gruß
mcpac

Blade
21.05.05, 10:44
Also, schon mal gut so weit, nun noch ein paar Tipps:

1. Wo Du die Devices /dev/sr0 und /dev/sr1 hinmountest entscheidest Du, den devices ist das schnuppe, das als Hinweis zur Namensgebung cdrom und dvd.

2. Lies mal die Manpages zu mount und fstab, -> man fstab oder man mount an der Konsole eingeben. Da steht alles drin. Da das CDROM und DVD in der fstab mit noauto-Option drin steht wird es nicht gemountet. Lass es lieber so wie es ist.

3. Bei jedem CD-/DVD-Wechsel musst Du erst das aktuelle Medium umounten und das neue Medium wieder mounten. So schwer zu merken sind diese Befehle nicht. ;)

4. Versuch mal: umount /dev/sr0 bzw. umount /dev/sr1

mcpac
21.05.05, 10:58
Also, schon mal gut so weit, nun noch ein paar Tipps:

1. Wo Du die Devices /dev/sr0 und /dev/sr1 hinmountest entscheidest Du, den devices ist das schnuppe, das als Hinweis zur Namensgebung cdrom und dvd.

2. Lies mal die Manpages zu mount und fstab, -> man fstab oder man mount an der Konsole eingeben. Da steht alles drin. Da das CDROM und DVD in der fstab mit noauto-Option drin steht wird es nicht gemountet. Lass es lieber so wie es ist.

3. Bei jedem CD-/DVD-Wechsel musst Du erst das aktuelle Medium umounten und das neue Medium wieder mounten. So schwer zu merken sind diese Befehle nicht. ;)

4. Versuch mal: umount /dev/sr0 bzw. umount /dev/sr1

Zu 3. Gibt es keine möglichkeit das Automatisch laufen zu lassen? Denn ich würde es ziemlich nervig finden, wenn ich jedesmal die Laufwerke mounten und unmounten muss.

Zu 4. Leider gibt die Konsole bei dem befehl unmount /dev/sr0 den gleichen fehler raus.

Das Forum ist echt klasse muss ich mal sagen. :)
Gruß mcpac

Blade
21.05.05, 11:26
-> zu automatisch: schreib Dir das halt in ein Script und lege es zum Anklicken auf dem Desktop ab.
-> umount: der Befehl heißt umount und nicht unmount, klar gibt es dann eine Fehlermeldung.

milmandel
21.05.05, 11:41
mach' einfach Rechte Maustaste auf deinen Desktop (KDE) geh' auf create new -> device -> DVD-Rom
Im Fenster gehst du dann auf Device, gibst dein /dev/sr0 bzw /dev/sr1 ein.

Zum mounten / Unmounten kannst du jetzt einfach einen Rechtsklick auf das Symbol machen und Mounten bzw. Unmounten auswählen ;)

zu den Devices /dev/cdrom usw.: Dabei handelt es sich lediglich um Links! Löche einfach /dev/cdrom und mach 'nen neuen Link mit ln -s /dev/sr0 /dev/cdrom

mcpac
21.05.05, 11:47
-> zu automatisch: schreib Dir das halt in ein Script und lege es zum Anklicken auf dem Desktop ab.
-> umount: der Befehl heißt umount und nicht unmount, klar gibt es dann eine Fehlermeldung.

Wie schreibe ich ein script, und was muss da rein? Sorry bin absoluter Anfänger was Linux angeht.

Gruß
mcpac

milmandel
21.05.05, 12:00
Es gibt verschiedene Scriptarten!

Für so 'was kleines nimmst du am besten ein Shell-Script:

cdrom unmounten.sh:
#!/bin/sh
umount /dev/sr1 || play /pfad/zu/meinem/warnton.mp3
eject /dev/sr1

cdrom mounten.sh:
#!/bin/sh
mount /dev/sr1

EDIT: Die Scripts schreibst du in 'nem ganz normalen ASCII-Editor (zB kate) und speicherst sie mit der passenden Endung (.sh bei Shell-Scripts) - dann musst du noch mit einem chmod 555 *.sh die dinger ausführbar machen
EDIT2: Wenn's mal nicht klappt könnte man es wagen etwas Mugge abzuspielen, dass man es auch merkt ;)

Blade
21.05.05, 20:53
--> mcpac: ich denke, nun hast Du doch wirklich genügend Futter, um Dein mount-Problem zu lösen?

Der Vorteil bei LINUX ist, Du kannst es nach Deinen Wünschen formen, allerdings solltest Du schon ein wenig in den Howtos und Readmes lesen.

Viel Erfolg! ;)