PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.6.11 sehr langsames touchpad



alexanderfrey
18.05.05, 19:51
Hallo,

wenn ich mir unter ubuntu den 2.6.11 Kernel per apt ziehe, dann ist meine Maus mit dem touchpad nach einem Reboot sehr langsam und ich kann nicht mehr "doppelklicken". Im kontrollzentrum von kde scheint alles richtig eingestellt zu sein unter touchpad. Es wird sogar ein extra Treiber für das Touchpad aufgelistet, dessen Namen ich aber vergessen habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem 2.6.11 gemacht ?

Danke, Alexander

3qualizer
19.05.05, 18:41
Ist bei mir ziemlich ähnlich. Die Maus geht zwar nicht allgemein langsam aber wenn ich langsam bewegen will bewegt sie sich bescheiden. Ziehen geht auch nicht mehr. Insgesamt ziemlich "unrund". (Gentoo)

3qualizer
19.05.05, 19:54
Für mich hab ichs jetzt hinbekommen. Hab einige Threads gesehen bei denen es Probleme mit dem ALPS Touchpad Treiber gab und dmesg meinte tatsächlich das dieser benutzt wird, also hab ich in der /usr/src/linux/drivers/input/mouse/psmouse-base.c den Teil für die Erkennung des ALPS-Treibers auskommentiert :)

HTH, Eric

alexanderfrey
19.05.05, 22:29
Hallo,


ich werde deinen Trick mal ausprobieren, sobald ich einen neuen Kernel kompiliere.
Der Treiber für mein Touchpad wird im Kontrollzentrum übrigens Synaptics genannt.

Fällt dir dazu irgendetwas ein ?



Gruss, Alexander

3qualizer
19.05.05, 23:12
Schau am besten was dmesg sagt. Sollte etwas unterhalb von so etwas wie dem hier sein:
mice: PS/2 mouse device common for all mice
Falls es wirklich als Synaptics erkannt wird, der Abschnitt dafür ist genau eins über dem für ALPS. Wenns geklappt hat, sollte er den generic Treiber nehmen und dmesg sowas ausgeben:
mice: PS/2 mouse device common for all mice
input: AT Translated Set 2 keyboard on isa0060/serio0
input: PS/2 Generic Mouse on isa0060/serio4

pitcher166
23.05.05, 12:56
hab das gleiche problem ... das merkwürdige ist nur, dass wenn ich das modul psmouse mit modprobe -r entlade und es danach wieder lade dann gehts so wies gehen soll ... aber es funzt nicht gleich nachm start! ... ich weiss eben auch net wo die zu startenden module eingestellt werden viellei weiss jemand weiter?

auch wenn ich die fürs touchpad benötigten module fest in den kernel einbinde gehts auch nicht so wie ich will!!!

pitcher

alexanderfrey
23.05.05, 15:12
wow!!!!!!! Danke. Das ist aber sehr merkwürdig. Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass ich in die Vorlesungen keine Maus mehr mitbringen muss... ;)


Gruss, Alexander

-hanky-
07.06.05, 16:36
Hi,

der Kernel 2.6.11.1-1-686 aus dem Universe-Repository ( ich nehme an davon ist die Rede ) ist ziemlich "kaputt", wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Das Problem mit der "langsamen Maus" ist auch mir begegnet. Das an sich wäre nicht so schlimm, leider hat der Kernel den noch viel schlimmeren "inotify-Bug" ( nachzulesen unter [1] & [2] ). Diesen konnte durch "noinotify" beheben, das Maus-Problem blieb.

Wie dem auch sei, ich habe mir einen Quick'n'Dirty- Workaround gebastelt, anwendbar falls das Problem durch ein einfach Entladen/Laden des 'psmouse'-Modules behoben werden kann:



#!/bin/sh -e
#
# Local scripts
#
# Work around a bug in Kernel 2.6.11.1-686
# ( slow touchpad )

mousebug() {
if [ "$(uname -r)" == "2.6.11-1-686" ];
then
echo "Running 2.6.11.1-686";
echo "Working around mouse bug...";
/sbin/modprobe -r psmouse;
sleep 1;
/sbin/modprobe psmouse;
echo "Done...";
fi
}

. /lib/lsb/init-functions

case "$1" in
start)
mousebug;
;;
stop)
;;
reload)
;;
*)
log_success_msg "Usage: /etc/init.d/local {start|stop|restart}"
exit 1
esac

exit 0



Folgenden Codeschnipsel kopiert ihr in eine beliebige Datei unter /etc/init.d ( bei mir heißt diese "local" und legt einen symbolischen Link in den Ordner des Runlevels, in dem ihr startet - standardmäßig 2, also /etc/rc2.d.

Beispiel:



cd /etc/rc2.d
ln -s ../init.d/local S99local


Das Ganze kann man natürlich noch viel schöner in die Startskripte packen, die unnötigen Ausgaben entfernen, etc. Wer das möchte kann dies gerne tun und dann hier online stellen ;)

-hanky-

[1] http://www.ubuntulinux.org/wiki/SystemCrashWhenUnmountingMedia
[2] http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=25247&page=1&pp=10

alexanderfrey
08.06.05, 08:23
Klasse ! Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Wo genau kann ich über diese Inotify Angelegenheit nachlesen ? Ich frage mich nämlich, ob ich mit noinotify nicht einen wichtigen Service ausschalte....


Gruss, Alexander

-hanky-
08.06.05, 16:19
Klasse ! Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Wo genau kann ich über diese Inotify Angelegenheit nachlesen ? Ich frage mich nämlich, ob ich mit noinotify nicht einen wichtigen Service ausschalte....


Gruss, Alexander

Hi,

inotify ist ein Ersatz für dnotify.

Was dnotify tut, kann man unter [1] und [2] nachlesen.

-hanky-

[1] http://www.little-idiot.de/linuxsolutionguide/notify.htm
[2] http://www.student.lu.se/~nbi98oli/dnotify.html

P.S.: Das nächste Mal bitte selbst Google bemühen :rolleyes: ;)

-hanky-
17.06.05, 11:09
So,

habe zwischenzeitlich mal das Skript überarbeitet und angepasst.



#!/bin/sh
#
# Local scripts
#
# Work around a bug in Kernel 2.6.11.1-686
# ( slow touchpad )

mousebug() {
if [ "$(uname -r)" == "2.6.11-1-686" ];
then
/sbin/modprobe -r psmouse >&/dev/null || return 1
sleep 1
/sbin/modprobe psmouse >&/dev/null || return 1
return 0;
fi
}

. /lib/lsb/init-functions

case "$1" in
start) log_begin_msg "Working around mouse bug in 2.6.11-1-686"
mousebug;
log_end_msg $?;
;;
*)
log_success_msg "Usage: /etc/init.d/local start"
exit 1
esac

exit 0


Damit fügt sich das Skript in den restlichen Bootvorgang ein.

-hanky-