PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicheres Mailrelay mit chroot



Thovan
18.05.05, 16:13
Hy,

welche Dienste von Postfix brauche ich für ein Mailrelay (mit amavisd-new und spamassassin) nicht und welche kann ich chrooted laufen lassen?

mbo
27.05.05, 17:05
Hy,

welche Dienste von Postfix brauche ich für ein Mailrelay (mit amavisd-new und spamassassin) nicht und welche kann ich chrooted laufen lassen?
Schwer verständliche Frage ... was meinst Du mit "Dienste von Postfix"?
Jeder Dienst kann in einer chroot laufen ...

cu/2 iae

muell200
27.05.05, 17:15
welche Dienste von Postfix brauche ich für ein Mailrelay (mit amavisd-new und spamassassin) nicht und welche kann ich chrooted laufen lassen?

schliesse mich @mbo an...

ein reiner mail-relay braucht "nur" einen mta ( postfix, sendmail,.. )

wenn der mta nur virenscanner, spamfilter, .. brauchst du mehr dienste ( spamassassin,.... )

Thovan
27.05.05, 22:41
Schwer verständliche Frage ... was meinst Du mit "Dienste von Postfix"?


Naja Postfix besteht ja aus mehreren Teilen (Module, Dienste oder wie auch immer man es nennen will - wobei ich Dienst in diesem Fall nicht mit Daemon gleich setze).

Ich möchte wirklich nur die PF-"Module" laufen lassen, die wirklich benötigt werden und diese dann chrooted!

Also, welche kann ich abschalten?
Wie schlate ich Sie ab?
Wie kriege ich die benötigten chrooted?

Roger Wilco
28.05.05, 12:31
Also, welche kann ich abschalten?
Kommt darauf an, was dein Relay alles können soll. rewrite kannst du i. d. R. rauswerfen, lmtp auch. man dienstname (z. B. man anvil) verrät dir auch, was die Daemons im einzelnen machen.


Wie schlate ich Sie ab?
Einfach aus der master.cf löschen/auskommentieren.


Wie kriege ich die benötigten chrooted?
Einfach ein 'Y' in die entsprechende Spalte der master.cf setzen. :ugly:

mbo
30.05.05, 16:20
Einfach aus der master.cf löschen/auskommentieren.
Einfach ein 'Y' in die entsprechende Spalte der master.cf setzen. :ugly:
Spielverderber ;)

Thovan
30.05.05, 20:07
Spielverderber ;)

So leicht ist es gar nicht, denn man muss ja auch noch Sorge tragen, dass die Namensauflösung mit Postfix klappt :)