PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten mit zweitem XServer (X in X)



maxxle
18.05.05, 13:38
Hallo!

Habe heute unter Gnome das tool gdmflexiserver gefunden. Eigentlich eine tolle Sache. (Man bekommt im Fenster einen zweiten gdm angezeigt an dem man sich anmelden kann und danach startet im Fenster ein neuer XServer unter dem anderen Benutzer)

Gnome startet dazu 'gdmflexiserver --xnest' Leider habe ich über google nichts wirklich spannendes herausfinden können. Es müsste doch möglich sein, das ganze im Vollbildmodus oder in einer bestimmten Auflösung zu starten? :confused:


Andere Frage mit ähnlichem Hintergrund:
Wie kann ich es denn einrichten, das ich sowohl auf F7 als auch auf F8 einen separaten XServer inkl. GDM-Anmeldung am laufen habe?


Danke

Travolds
18.05.05, 19:41
ohne gdm aus einer konsole:



startx -- :1


vorher gegebenenfalls noch .xinitrc des ausführenden benutzers anpassen:



~/.xinitrc

fluxbox


somit hast du dann auf [ALT] + [F8] fluxbox laufn ..

HirschHeisseIch
18.05.05, 20:49
Statt die .xinitrc zu bearbeiten kannst auch per
startx /usr/bin/fluxbox -- :1
starten.


Allerdings ist das nicht wirklich das, was gefragt wurde...

unununium
20.05.05, 10:40
Dummer User - bitte löschen. :rolleyes:

sepp2k
20.05.05, 10:47
Gnome startet dazu 'gdmflexiserver --xnest' Leider habe ich über google nichts wirklich spannendes herausfinden können. Es müsste doch möglich sein, das ganze im Vollbildmodus oder in einer bestimmten Auflösung zu starten? :confused:
Wenn du das --xnest weglässt, sollte er im Vollbildmodus starten, so dass du mit STRG-ALT-F7/F8 wechseln kannst.

iceface
20.05.05, 12:22
Andere Frage mit ähnlichem Hintergrund:
Wie kann ich es denn einrichten, das ich sowohl auf F7 als auch auf F8 einen separaten XServer inkl. GDM-Anmeldung am laufen habe?

Für KDM in der Datei /etc/X11/xdm/Xservers folgendes hinzufügen:

:1 local /usr/X11R6/bin/X :1 vt08


für GDM sollte folgender Eintrag in /etc/X11/gdm hinzugefügt werden:

1=/usr/bin/X11/X vt08

maxxle
20.05.05, 14:21
Danke für die Tipps!

Werde das demnächst mal testen.

Mit dem flexiserver habe ich übrigens das Problem, das ab und zu nach einiger Zeit keine Benutzereingaben (Maus/Tastatur) mehr möglich sind.