PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität in HylaFax erhöhen



pixel
18.05.05, 12:01
Hi@all,

ich lasse mir die eingehenden Fax von HylaFax als Mail senden. Um das ganze zu testen benutze ich einen zweiten Faxserver der identisch aufgesetzt ist (ebenfalls Fax->Mail). Wenn ich mir nun über den einen Fax-Server ein Fax an den anderen schicke finde ich in der Mail auf der Empfänger-Seite folgende Informationen:


recvq/fax00022.tif (ftp://com:4559/recvq/fax00022.tif):
Sender: +49 711 312366
Pages: 1
Quality: Normal
Page: ISO A4
Received: 2005:05:18 11:40:04
TimeToRecv: 0:24
SignalRate: 9600 bit/s
DataFormat: 1-D MH
ErrCorrect: No
ReceivedOn: faxCAPI
CommID: c00000080 (ftp://com:4559/log/c00000080)

Hier wird gezeigt das die Qualität auf "normal" steht. Wie kann ich die Sende-Qualität in HylaFax erhöhen?

Viele Grüße
pixel

LKH
18.05.05, 14:05
Hi,

die Qualität ist IMHO eine Benutzeroption. Ich kenne es eigentlich auch nicht anders, als dass der Benutzer entscheidet, ob er statt "Normal", "Fine", "Superfine" oder "Hyperfine" einstellt. Also schau mal bei den Optionen deines Clients.

LKH

Blade
18.05.05, 14:25
Ich pflichte LKH bei, die Fax-Qualität wird beim Client eingestellt, also z.B. beim WHFC etc... HylaFax setzt nur das um, was ihm der Client vorgibt.

pixel
18.05.05, 15:14
das mag schon sein aber für die Qualität die benutzt wird, wenn ein User über das Mail->Fax-Gateway sendet muß Serverseitig sein. Ich denke nicht das ich im Mailprogramm eine Einstellung finde dafür :)

pixel
18.05.05, 16:04
Hi@all,

ich habe mal etwas rumgespielt und bin dabei zu der Erkenntnis gekommen das die Qualität etc. die benutzt wird wenn über Mail2Fax gesendet wird von 'sendfax' abhängt. Wenn ich vom Server direkt ein File per Fax mit:

'sendfax -d [Nummer] datei.tif'

versende kommt sie auf der anderen Seite mit genau der gleichen Qualität und Papiergröße an:


[...]
Quality: Normal
Page: North American Letter
[...]

Aber wo kann ich die Parameter ändern? Ich habe nichts gefunden.

Viele Grüße
pixel

N.D.
18.05.05, 16:31
Möglicherweise hilft dir das da weiter:

-m Transmit the facsimile at a vertical resolution of 196 lines/inch; otherwise known as medium resolution or fine mode.

sendfax -m -d blabla

Weitermachen :)

pixel
18.05.05, 17:09
ok, die Papiergröße habe ich gefunden. In der Datei /usr/lib/fax/pagesize, ganz unten A4 als default setzen. Die resolution suche ich noch

pixel
18.05.05, 17:42
Hi@all,

ich denke ich liege falsch in der Annahme das HylaFax über sendfax sendet? Wenn ich mir die HylaFax-Skript so anschaue wird faxsend benutzt.


Möglicherweise hilft dir das da weiter:

-m Transmit the facsimile at a vertical resolution of 196 lines/inch;
otherwise known as medium resolution or fine mode.

sendfax -m -d blabla

Genau damit funktioniert es. Wenn ich sendfax auf der Konsole mit diesem Parameter benutze kommt das Fax "fine" auf der anderen Seite raus. Allerdings gibt es laut Manpage keinen Parameter für faxsend der gleiches tut.

Viele Grüße
pixel