PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Anrufbeantworter | Lösung gesucht



Burelli
06.11.01, 15:47
Hallo allerseits,
ich muß einen ISDN Anrufbeantworter unter Linux einrichten. Hab mich auch schon ein wenig informiert und bin auf Vbox bzw. da SuSE7.3 eingesetzt wird auf susevbox gestossen.

1. Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Thema?
2. Ist das ne gute Lösung, gib es bessere?
3.Wer Vbox einsetzt, was gibt es zu bemängeln?
4. vbox oder susevbox?

ich hab einfach mal versucht susevbox aus dem kde2 Menü zu starten, das bricht bei mir (SuSE7.3) mit der Meldung "could not find 'susevbox' executable" ist das normal? muß man vorher vielleicht noch ne menge einstellen/scripte starten?

Danke schon mal an alle die helfen können. Gruß Jan

hmarburg
06.11.01, 21:13
Wenn vbox einmal läuft, dann klappts ganz gut ;) . Bis es aber läuft muss man schon ein wenig basteln :mad: . Eine recht brauchbare Anleitung gibt die Datei "vbox.txt" :p , die dem Paket beiliegt. Hier musst du Schritt für Schritt die Anweisungen befolgen :rolleyes: . Manche Angaben im Manual musst du rechnerspezifisch anpassen :confused: , aber dann hast du einen brauchbaren, auf das Server-Client-Prinzip aufbauenden Anrufbeantworter :D .

Wenn du beim Einrichten Probleme hast, melde dich.

Viel Erfolg :eek: !

philippmueller
07.11.01, 07:22
>1. Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Thema?
Ich habe ihn installiert und bin zufrieden.

>2. Ist das ne gute Lösung, gib es bessere?
Gut ist relativ und eine bessere kenne ich nicht (mal von den gepatchten Vbox'n abgesehen)

>3.Wer Vbox einsetzt, was gibt es zu bemängeln?
Zu bemängeln ist die umständliche Konfiguration (rein im Textfile). Zudem sind auch die "Optionen" in einem Textfile zu pflegen.
Desweiteren hat Vbox 2 einen Daemon laufen, was ein prinzipielles Sicherheitsrisko ist (der Daemon dient nur dem Zugriff zum hören).
Auch haben (fast- vbox4php kann das) alle Clients keine Möglichkeit, eine Ansage "aufzuspielen" und eben die Opitonen zu verändern:
Das Audioformat ist ein eigenes.
Die Telefonnummern-Datenbank ist eine eigene.
Naja, etc. etc. etc.
Die Mängel sind also fast alle in der Konfiguration, die prinzipielle Anrufbeantworterfunktionen sind absolut ausreichend.

Nur ein kleiner Hinweis, was mein VBox so macht.
- Er unterscheidet die Anrufer nach der Telefonnummer und spielt die entsprechenden Texte nach Tageszeit ab.
- Er schickt eine Email, daß ein Text aufgenommen wurde
- Er schickt ein SMS
- Er ruft auf einer definierten Nummer an und gibt den Anruf aus.
Das alles kann man machen, nur muß man dann sehr tief in die Konfiguration einsteigen.