PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini server + vdr + mulitmedia pc



tobym
17.05.05, 21:24
hallo allerseits,

ich will mir einen kleinen mini server + vdr + mulitmedia pc einrichten

zur verfügung steht folgende hardware:

Siemens Scovery Sx
-Celeron 800
-128MB Ram (Aufrüstung auf 256MB ist geplant)
-20GB + 30GB HDD
-128MB Compact Flash

Creative Encore DXR3 + dazugehörige Fernbedienung

Pinnacle PCTV Sat + dazugehörige Fernbedienung

Folgende Dinge würde ich gerne auf dem System realisieren:

1. Webserver
2. kleiner Fileserver für das interne Netzwerk
3. Download-Rechner (Azureus,aMule,AppleJuice)
4. Movie-Player (DVD, DivX,SVCD....) mit ausgabe über die DXR3 auf TV
5. VDR

Priorität soll dabei sein das das System möglichst schlank und schnell ist.. ganz besonders auch in Sachen booten.. und da kommt dann nun auch meine Frage ins Spiel:

Was für ein System würdet ihr mir für meine Anforderungen empfehlen? Gibts da ne möglichkeit mit der Compact Flash zu arbeiten? Ich bin mal auf eure Anregungen gespannt..

gruß Tobias

alFX
20.05.05, 14:12
Es gibt IDE auf Compact Flash Adapter. Damit kannst du die
CF-Karte gleich beim Booten wie eine Festplatte ansprechen.

Willst du dann wohl die komplette Distri auf eine 128 MB Karte
installieren?

weelaner
20.05.05, 14:15
Hallo,

da haste Dir ja was vorgenommen.
Ich hoffe, Du hast schon Erfahrungen beim Aufbau von so einem Netzwerkserver.
Ich selber habe die ct-distri Version 2 des vdr am laufen. Ist samba mit drauf.
Ich habe davon gehoert, dass es da Flshmodule fuer den IDE-Controller gibt, die daNN reagieren, wie normsal festplatten. vielleicht reicht das ja... die dinger sind aber nicht billig.
So steh vdr nichts im wege, fragt sich nur, wie du ein schlankes system finden willst, was genau deinen anforderungen entspricht. vdr-distris haben glaub ich nciht soviele Server funktionalitaeten, wie du sie haben willst. Die ct-distro ist aber auf debian aufgebaut, da kannste das alles nachinstallieren.... wuerde dir also empfehlen die zu nehmen. Das booten dauert bei mir mit festplatte ca. 30 Sekunden..... also verhaeltnismaessig lange.

Was mich stoert ist der Prozessor. Habe gelesen, dass DVD abspeielen mindestens 1 GHz braucht um fluessig zu laufen.

Gruss

BedriddenTech
20.05.05, 14:44
Was für ein System würdet ihr mir für meine Anforderungen empfehlen? Gibts da ne möglichkeit mit der Compact Flash zu arbeiten? Ich bin mal auf eure Anregungen gespannt..

Afaik machen CF-Karten nur ein paar Tausend Lese-/Schreibvorgänge mit... In der entsprechenden C't-Ausgabe (4/05 wars, glaube ich) wurde die Möglichkeit auch mal durchgekaut und dann sehr schnell wieder verworfen.

icle
20.05.05, 16:48
@tobym,

erstmal: viel spaß beim basteln.

mpeg1/mpeg2: ich habe einen multitainer/pIII 800 mhz und kann dvd`s ohne probleme abspielen. auch divx. sollte also schon einmal hinhauen.

die jeweiligen dienste, die du haben möchtest sollten auch kein problem darstellen.

ich sehe die schwierigkeit eher beim vdr, mit der dxr3 karte.
soweit ich weiß, sind nur die cvs treiber zu gebrauen, mit dem vdr zusammen.
musst dann aber noch patchen, weil cvs ohne osd sind.

dann musst noch schauen, welche version des vdr-plugin-dxr am stabilsten läuft. bei einigen ist es nicht zufriedenstellend. andere hingegen sagen, es arbeitet hervorragend.
möchte dich hiermit auf http://vdr-portal.de verweisen. (austrian coder ist der entwickler der dxr3 treiber.)

falls es nicht unbedingt der vdr sein braucht, kannst dir auch mmsv2 (http://mms.sunsite.dk/)anschauen. ist direkt für die dxr3.

und zu guterletzt: ich weiß gar nicht, ob deine karte von den dvb treibern unterstützt wird.

ich persönlich habe mich fast ein jahr mit einer budgetkarte rumgeschlagen, dann kam eine dxr3 dazu, aber vdr war nicht das gelbe vom ei.
seit nunmehr 2 tagen habe ich eine dvbs 1.3 ff. und es läuft super.

verkaufe einfach deine beiden karten und kaufe dir eine ff karte und du wirst dem stress entgehen können.


gruß