PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameserver Hardware



Hoecker
17.05.05, 20:36
Hi,
hat jemand von euch ein paar Erfahrungswerte, wieviele Gameserver (Slots)
ein DualXeon 2,8 GHz, 2GB Ram verträgt ?
Zum einsatz kommen dabei die unterschiedlichsten Spiele, wie z.B.:
CS, Mohaa, Battlefield, CoD, usw...
Ich denke so um die 120 Slots sollten damit machbar sein, oder sehe ich das falsch !?
Vielleicht hat ja von euch schon jemand gute Erfahrungen gemacht.


Danke,
Michael


Achja: Zum Einsatz kommt bei uns Debian 3.1

jan_philip
17.05.05, 23:09
180 gehen auch noch, wenn nicht alle dauerhaft belegt sind. versuchs am besten mit gentoo. haben wir die besten erfahrungen mit gemacht.

Hoecker
23.05.05, 18:44
Hat noch jemand Erfahrungen in diesem Bereich ?

Fisch.666
23.05.05, 20:23
Ausprobieren...

Kommt auch ganz auf deine Anbindung an, und noch einige andere Faktoren.

HirschHeisseIch
23.05.05, 20:37
Ich denke, die Hardware ist weniger der Flaschenhals als die Anbindung.

Und zu Gentoo: Ich bin jemand, der sich _gegen_ Source-Distributionen auf Servern ausspricht. Muss aber jeder für sich selbst wissen.

unamed99k
23.05.05, 22:49
Je nachdem, wie groß die Server werden, solltest du mit dieser Hardware und einer 100Mbit RZ-Anbindung, welche direkt ans Backbone geht, mit ca. 100 - 160 Slots hinkommen.

Schreib halt noch nen par genauere Werte hin. Aber vergioss nicht, Debian ist nicht die leichteste Distri, demnach also nicht zum Anfangen mit Gameservern geeignet. Mit Debian 3.1, bzw. Debian Sarge, hast du schon aktuelle DBs usw., aber auf Dauer bleibt das nicht aktuell ;)

Hoecker
24.05.05, 09:17
Schreib halt noch nen par genauere Werte hin. Aber vergioss nicht, Debian ist nicht die leichteste Distri, demnach also nicht zum Anfangen mit Gameservern geeignet. Mit Debian 3.1, bzw. Debian Sarge, hast du schon aktuelle DBs usw., aber auf Dauer bleibt das nicht aktuell ;)

Ein Linux Anfänger bin ich nicht, bin mit Debian sehr vertraut.
Was mir fehlt, sind lediglich Erfahrungswerte im Bereich "Gameserver".
Für unsere Kalkulationen brauchen wir halt ein paar grobe Richtwerte.
In die Kalkulation sollte sicherlich mit einfliessen, daß nie alle Slots zeitgleich belegt sind.
Ist schon ein Unterschied ob ich mit 100 oder mit 180 Slots rechne.
Ich denke hier zeigt es wirklich nur die Erfahrung.
Unsere Server hängen übrigend jeweils an einem 100Mbit FullDuplex Port.

unamed99k
24.05.05, 10:55
Aha, zukünftiger Gameserververmieter?!!:D Wilkommen im Club:D


Wenn du/ihr auf solch hohe Hardware baut, dann sind es nun mal solche großen Schwankungen.... Zudem darfste net die unterschiedliche Zusammensetzung der Games vergessen.... Wenn dann noch welche gerade per FTP hochladen, spielt ja das liebe Debian total verrückt:D

Dellerium
24.05.05, 11:02
Ich denke, die Hardware ist weniger der Flaschenhals als die Anbindung.

100Bit reichen immer für einen Gameserver.. egal was drauf läuft ( zumindest in den nächsten 5 Jahren )

Viel interessante wäre, wieviel Traffic ihr auf der Maschine habt. Ein Server der 180 Slots bedient, von denen vielleicht 100 ständig dicht sind ( sehen wir das mal optimistisch ) - der verbraucht ne schöne Menge Traffic....

unamed99k
24.05.05, 11:10
Ach, der Traffic ist nicht das Problem. Erst recht nicht, wenn sie schon etwas in der Richtung machen ;)

Ich sehe es ja selber an unseren Roots. Wir haben auf einem Root ca. 5 Gameserver, im Durchnschnitt mit 16 Slots.... Gehe ich nun mal von aus, das alles ist CS - Source und die Auslastung liegt bei ca. 25% im Tagesdurchschnitt (was hinkommt), dann wäre am Monatsende ein Traffic von ca. 50-100GB... Also wirklich alles andere als viel....

Dellerium
24.05.05, 11:40
Kommt immer drauf an, was für Server drauflaufen. CS mag nicht so viel Traffic verursachen - es gibt aber andere Games die mehr verursachen dürften .. und wenn er viele Games mischt, dann bekommt er die schon eher voll, als wenn er nur 5 CS Server fährt...
Wenn er z.B. nen 64 Leutz BF Server fährt ( von mir aus auch BF2 wenn es bald raus kommt ), dann dürfte das mit dem Traffic schon ganz anders aussehen...
Zumindest muss er aufpassen. Wenn die ihren Traffic überschreiten kann es schnell teuer werden - muss nicht, aber kann. Und ich will nicht für das Vergnügen anderer mal eben nen Batzen Euro's berappen...

unamed99k
24.05.05, 12:53
^^ Deswegen sagte ich ja, kommt auf die Server an ;)

64 Slot BF ist schon nen Hammer:D Aber auch nur, wenn man keinen ordentlichen Vertrag hat. Aber das sei ja ihm selbst überlassen. Den Trafficverbrauch kann man ja halbwegs gut berechnen.

rudi_m
24.05.05, 14:09
In die Kalkulation sollte sicherlich mit einfliessen, daß nie alle Slots zeitgleich belegt sind.
Naja, aber es kann und wird sicher ab und an mal passieren dass 95% der Slots belegt sind und dann waere es nicht nett wenn es lags gibt - vor allem wenn man dafuer Geld bezahlt hat.

Hoecker
24.05.05, 14:41
Naja, aber es kann und wird sicher ab und an mal passieren dass 95% der Slots belegt sind und dann waere es nicht nett wenn es lags gibt - vor allem wenn man dafuer Geld bezahlt hat.

Richtig. Genau deswegen versuchen wir ein guten Durchschnittswert zu finden um Lags oder sonstige Störungen zu vermeiden.
Trotz alledem muss natürlich in der Kalkulation am Ende ein kleines "+" rauskommen.

unamed99k
24.05.05, 15:51
Wer ist denn nun eigentlich "wir"?

Solche Durchschnittswerte gibts bei Gameservern nun mal nicht wirklich.

nIght
24.05.05, 17:08
ich misch mich jetzt mal hier ein :)

also ich empfehle fuer einen (1) 24 Slot CS 1.6 Server mindestens 256 MB RAM. Also nur fuer den einen Gameserver. Am besten ist natuerlich pro CS 1.6 Server 512 MB RAM. Hoert sich vielleicht total überdimensioniert an, ist aber nicht so, wenn du möchtest dass der Server wirklich optimal läuft. Ich hab da so meine Erfahrungen ;)
Ein vernünfitg schneller Prozessor ist vorausgesetzt.

mfg
nIght

rudi_m
24.05.05, 18:59
Solche Durchschnittswerte gibts bei Gameservern nun mal nicht wirklich.
Die CPU Auslastung ist sehr unterschiedlich von Spiel zu Spiel.

CoD z.B scheint mir sehr genuegsam. Allerdings kann das bei anderen mods schon wieder anders sein. CoD-uo braucht AFAIR mehr CPU/RAM.

BF1942 hab ich nur mal kurz getestet - hier wird schon CPU verbraten auch wenn kein Spieler auf dem Server ist! Allerdings gibt es hier dynamisch gelinkte binarys, was sich positiv auf den RAM verbrauch auswirken sollte, falls Du mehrere BF1942 server laufen laesst.

Server auf denen Bots rumlaufen benoetigen immer etwas mehr CPU.

Am unangenehmsten bei der Kalkulation ist IMO aber, dass es kaputte maps/mod gibt die ueberdurchschnittlich viel CPU verbraten! So habe ich Beispielsweise eine RTCW map hier, die mein Celeron2400 mit mehr als 8 besetzten Slots nicht mehr vernuenftig bewaeltigt. Normalerweise schafft der Rechner aber 18 RTCW slots + 12 CoD slots problemlos!

pcdog
24.05.05, 22:15
hmm
nur so evt zum vergleichen


mac OS X
mac mini 256 mb ram
1.25er version (der billigste also)

schafft im ET server (dedicated) 20 slots... mehr hab ich ned getestet (ned genug clients da) aber es lief!

grüsse
Silvan