PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Apache] Wildcards bei VirtualHost deaktivieren



Kaimane
17.05.05, 17:42
Hallo Leute!

Ich habe einen kleinen Server laufen. Apache, MySQL, ... Die VirtualHosts sind über die DB verwaltet. Dort stehen alle Subdomains usw drin. Das einzige Problem: Wenn ich zB. test.domain.de (diese Subdomain gibt es gar nicht) eingebe, leitet er mich auf eine bestehene Subdomain weiter, obwohl ich das gar nicht will. Was passieren soll: Eine Fehlermeldung, dass es die Subdomain nicht gibt. Von mir aus, eine vom IE oder Firefox ;)

Habt ihr eine Idee?
Thx a lot!

Roger Wilco
17.05.05, 17:59
Einfach keinen Wildcard-Record im DNS erstellen bzw. nirgends Serveralias *.domain.tld schreiben.

michael.sprick
17.05.05, 18:11
soweit ich weiß liegt das daran, dass immer dann, wenn eine Anfrage nicht eindeutig zugeordnet werden kann, der erste virtuelle Host in der Konfigdatei antwortet...

Der wird dann zu einer Art "catch all", wie du es vielleicht von E-Mail Adressen kennst.

Diesen Host könntest Du also einfach als Fehler Host konfigurieren...

Kaimane
17.05.05, 21:40
Das ist ein super Hinweis @michael.sprick !
Werde das direkt mal versuchen und euch mitteilen, ob es hingehen hat.

--- Edit ---

Ja, tatsächlich. Ich habe nun eine Subdomain eingerichtet, die da heißt: aerror.domain.tld und es klappt alles wunderbar. Vermutlich hängt das mit dem Alphabet zusammen.

Auf jeden Fall vielen Dank an euch!
Kaimane