PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird ruft Mails doppelt ab



Gags666
17.05.05, 15:40
Hi,

ich habe eine FAT32-Partition erstellt um unter Linux und Windows mit Thunderbird auf die gleichen Mail-Dateien zurückgreifen zu können. Unter /trade/mail (/dev/hdb4) bzw. h:\mail liegen diese Dateien und im Thunderbird-Client des jeweiligen Systems ist dieses Verzeichnis als Mail-Verzeichnis angegeben.
Aus Backup-Gründen lasse ich die abgerufenen Mails immer erst löschen, wenn ich sie aus der Inbox verschiebe oder lösche. Jetzt habe ich (scheinbar genau deswegen) das Problem, dass die Mails immer doppelt abgerufen werden - also wenn ich unter Windows die Mails abrufe, werden genau diese Mails später unter Linux nochmals heruntergeladen.
Gibt's da eine Möglichkeit, dass das nicht passiert, ausser die Mails sofort vom Server löschen zu lassen?

Roger Wilco
17.05.05, 18:01
Gibt's da eine Möglichkeit, dass das nicht passiert, ausser die Mails sofort vom Server löschen zu lassen?
IMAP verwenden oder alle Einstellungen des Thunderbird (unter ~/.thunderbird) mit Windows teilen.

Gags666
17.05.05, 18:09
Mein Anbieter (DomainBOX (http://www.domainbox.de/)) unterstützt leider kein IMAP. :( Ich habe auch gehört, dass es nicht so gut sein soll, wenn man die Einstellungen teilt. Stimmt das oder kann man es ohne Probleme machen?

Roger Wilco
17.05.05, 23:20
Mein Anbieter (DomainBOX (http://www.domainbox.de/)) unterstützt leider kein IMAP. :( Ich habe auch gehört, dass es nicht so gut sein soll, wenn man die Einstellungen teilt. Stimmt das oder kann man es ohne Probleme machen?
Da sich die Verzeichnisse bei Windows und Linux unterscheiden führt es zwangsläufig zu Problemen, wenn die gleiche Konfiguration benutzt wird. Das Problem ist, dass die Liste, welche Mails schon heruntergeladen wurde, eben in dem Verzeichnis gespeichert werden, da POP3 das ja eigentlich nicht unterstützt.

Gags666
18.05.05, 09:46
Dann lass ich eben wohl oder übel die Mails gleich vom Server löschen. :( Danke euch.