PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP-Server mit statische IP´s



Fly
17.05.05, 14:52
Moin,

möchte gern ein DHCP Server aufsetzen, der die Clients die IP Adressen zuweist und dass die IP Adressen immer gleich bleiben.

Hab schon viel gegoogelt, da ich keine MAC Adressen von Clients eintragen möchte, dass die Adressen immer gleich bleiben. Weiss jemand eine andere Möglichkeit?

wer
17.05.05, 15:11
Der DHCP-Server kann nur anhand der MAC-Adresse erkennen,
von welchem Client die Anfrage kommt.

Dadurch kanner dem Client jedesmal die gleiche IP-Adresse zuweisen.

Was spricht denn dagegen, dass du die MAC-Adresse nicht eintragen willst?

Fly
18.05.05, 07:18
Der DHCP-Server kann nur anhand der MAC-Adresse erkennen,
von welchem Client die Anfrage kommt.

Dadurch kanner dem Client jedesmal die gleiche IP-Adresse zuweisen.

Was spricht denn dagegen, dass du die MAC-Adresse nicht eintragen willst?

Von über 200 Clients die MAC Adressen eintragen :eek:

Hat schon jemand versucht die default-lease-time und max-lease-time auszukommentieren, was passiert da? Bleiben die IP Adressen dann immer gleich? Sorry, das ich das in meinem nicht versuchen kann, aber ich denke, dass jemand schon mal versucht hat...

bluesky666
18.05.05, 07:35
so lang dauert das auch nicht *g*, muss man ja nur einmal machen

wer
18.05.05, 07:42
Von über 200 Clients die MAC Adressen eintragen :eek:
Na klar. Wir haben bei uns fast 5000 Einträge (fest).
Normalerweise müssten in der dhcpd.leases auch alle MAC-Adressen stehen,
die eine IP angefordert haben.
das sollte man eigentlich gut scripten können,um ein Grundbestand zu erhalten.
Wenn man irgendwan alle MAC-Adressen hat nimmt man einfach den ip-pool raus und fertig.



Hat schon jemand versucht die default-lease-time und max-lease-time auszukommentieren, was passiert da? Bleiben die IP Adressen dann immer gleich? Sorry, das ich das in meinem nicht versuchen kann, aber ich denke, dass jemand schon mal versucht hat...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann die default-Werte nimmt, wenn er überhaupt startet.

Fly
18.05.05, 10:12
In ca. 2 Wochen werde ich den Win 2k Server ablösen. Da ist DHCP drauf... Kann man von dort eine Datei mit Mac Adressen auf Linux kopieren und das würde ich ev. gerne übernehmen...