PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Windows-Freigaben in der Konsole



Reo
17.05.05, 13:44
Hi Leute,

ist es möglich, wenn ich in Linux auf der Konsole bin auf einen Rechner im Netzwerk (auf dem WinXP) ist auf die Freigaben dieses Rechners zuzugreifen?

Sinn ist folgender:
Wenn ich mich von außen per SSH auf meinem Linux-Client einlogge, dann möchte ich teilweise auch auf Freigaben im Netz zugreifen.
Leider habe ich unter SSH ja nur die Konsole und wollte fragen, wie ich von da aus auf die Freigaben zugreifen kann, diese dann auf den Linux-Client kopieren kann und dann über FTP von meinem Rechner außerhalb runterladen kann. (das mit FTP ist nicht wichtig, das habe ich schon eingerichtet).

Ich muss also nur wissen, wie ich von der Konsole aus auf die Freigaben im LAN zugreifen und dann diese Freigaben kopieren kann.


Vielen Dank im Voraus,
Reo

towo2099
17.05.05, 13:47
Ich muss also nur wissen, wie ich von der Konsole aus auf die Freigaben im LAN zugreifen und dann diese Freigaben kopieren kann.
man smbmount

Reo
17.05.05, 14:12
Erstmal danke ich Dir für die Info.

Damit habe ich schonmal nen Befehl.

Aber leider komme ich voll nicht klar. Habe schon alles versucht. Wie genau funktioniert das denn?

Sagen wir mal so.
Der Rechner, auf den ich möchte hat die IP 192.168.0.10
Der Benutzername ist "user"
Das Passwort ist "passwort"
Die Freigabe soll c$ und d$ sein (die Administrativen Freigaben von Windows)

Wie genau komme ich denn da jetzt drauf? Habe es mit smbmount und mount versucht, habe aber irgendwie nie einen Erfolg gehabt. Es kam auch kein Fehler, es kam einfach nur die Hilfe, aber die bringt mich irgendwie nicht weiter. :(

Wäre nett, wenn ihr mir da etwas detailierter helfen könntet.

towo2099
17.05.05, 14:17
smbount //192.168.0.10/c$ /Pfad/zum/Mountpoint -o username=user
Sollte Dich zum Ziel führen.

Reo
17.05.05, 14:19
Super. Vielen Dank. Ich werde das heute Abend testen. Muss nun leider weg.

Ich melde mich, wenn noch was unklar ist. Aber ich hoffe, dass das schon reicht. Vielen Dank nochmal für Deine schnell Hilfe.


Gruß,
Reo

Reo
17.05.05, 22:28
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung.

Kann mir das wer erklären?
timeout connecting to 192.168.0.10:445
timeout connecting to 192.168.0.10:139
Error connecting to 192.168.0.10 (Operation already in progress)
25031: Connection to 192.168.0.10 failed
SMB connection failed


Ich weiß nicht, wie das kommt. Rechner sind on, ich bekomme auch über andere Rechner ne Verbindung etc. Geht nur irgendwie von der Konsole aus nicht.

Reo
19.05.05, 12:54
Hat keiner ne Idee, woran das liegen könnte?

benny666
02.06.14, 15:21
Hat keiner ne Idee, woran das liegen könnte?
Hallo ich habe es so gemacht

smbclient //deine ip/deine Freigabe

oder

smbclient -u Nutzername //deine ip/deine freigabe

marce
02.06.14, 16:08
Ob das Problem nach 9 Jahren noch existent ist?

Aber den Schein ein praktischer Archäologie bekommst Du sicher...