PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Suspend 2 (wie "Hibernate" / "Ruhezustand" unter WinXP)



mathisdt
17.05.05, 11:25
Hier will ich eine ganz kurze Einführung geben, wie man seinen Rechner so konfigurieren kann, dass er den Arbeitsspeicherinhalt auf Platte sichert und beim nächsten Systemstart wieder lädt und man genau da weitermachen kann, wo man aufgehört hat (XMMS läuft, Applikationen sind gestartet...).
Ein weiterer Vorteil ist, dass man viel schneller ein funktionsfähiges System vor sich hat! Bei mir ist die Startzeit dadurch halbiert worden.

Die lange (und englische) Fassung dieser Anleitung kann man unter http://www.suspend2.net/HOWTO nachlesen.

Also: Am Anfang erstmal die Grundvoraussetzungen schaffen. Man braucht eine ausreichend große Swap-Partition (1 GB sollte reichen, je nach Hauptspeicher-Auslastung). Dann die Kernel-Sourcen herunterladen von http://www.kernel.org/ (wenn noch nicht vorhanden) und passendes SWSusp2 herunterladen von http://www.suspend2.net/downloads/.
Dann den Kernel konfigurieren. Jetzt ins Kernelverzeichnis wechseln (/usr/src/linux-2.6.10 oder so) und von dort die mit SWSusp2 gelieferte ausführbare Datei namens apply ausführen. Der Kernel wird dadurch gepatcht. Jetzt nochmal zur Konfiguration gehen, es gibt unter Power Management einige neue Optionen. Dort das nötige aktivieren (siehe oben erwähntes langes Howto), Kernel kompilieren und installieren. Beim Installieren beachten: am besten als neuen Kernel dazupacken und den alten nicht ersetzen. Der neue Kernel braucht die zusätzliche Option "resume2=swap:/dev/hda9" (oder wo die Swap-Partition sonst ist). Und wo man schonmal dabei ist, kann man auch einen Boot-Eintrag mit den Optionen "resume2=swap:/dev/hda9 noresume2" noch dazupacken, um das Resume manuell zu umgehen.
Jetzt mit dem Kernel ohne "noresume2" (dies sollte der neue Standardkernel sein) neu booten, es sollte die Meldung erscheinen "Software Suspend 2.1.x: Suspending enabled." (zu überprüfen mit dmesg|less).
Jetzt nur noch das Hibernate-Skript herunterladen (dieselbe "Downloads"-Seite wie oben) und installieren, und es sollte gehen.

Noch ein paar kleine Anmerkungen:
1. Am besten nach der Original-Anleitung arbeiten. Dies soll nur einen Überblick vermitteln.
2. Bei mir waren (a) die Netzwerk-Interfaces, (b) der Proxy-DNS-Server und (c) der NVidia-Treiber ein Problem. Folgende Einträge in der /etc/hibernate/hibernate.conf lösten die Probleme (a) und (b):
DownInterfaces eth1
UpInterfaces auto

RestartServices pdnsd

Für Problem (c) musste ich in der /etc/X11/XF86Config-4 folgendes einfügen:

Section "Device"
Identifier "NVidia Video Card"
Driver "nvidia"
Option "NvAGP" "1"
...
EndSection

Viel Erfolg!
Mathis :)

mathisdt
18.05.05, 15:39
Ich wollte nochmal die genauen Zeiten bzw. Verhältnisse als weiteres "Verkaufsargument" nennen:

Vorher: Start 108 Sekunden, Shutdown 32 Sekunden
Jetzt: Resume 39 Sekunden, Suspend 14 Sekunden

Das Verhältnis ist beim Starten etwa 3:1, beim Herunterfahren nur 2:1.

Ich habe etwa 1,5 Stunden Zeit investiert, um das System so hinzubasteln; diese Investition habe ich in maximal 62 Tagen wieder rausgeholt (wenn ich 1x pro Tag den Rechner einschalte). :D :D

keeney
23.05.05, 23:29
moechte noch anfuegen, geraetetreiber, die unter umstaenden probleme bereiten koennten, nur als module zu konfigurieren, damit sie vor und nach dem suspend ent- und wieder geladen werden koennen. bei mir z.b. fast alle usb-sachen, oder bluetooth.
eine swappartition mit 512 mb tut's bei mir auch. die auslagerung durch das suspend hat bei mir noch nie mehr als 280 mb verschlungen (trotz kde, gimp und weiss der geier).