PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wofür braucht man heartbeat-stonith



ellen
17.05.05, 09:02
:confused: :confused: Hallo Leute :)
Ich habe auf meinen Servern heartbeat zu laufen und habe natürlich auch die dazu gehörigen Pakete heartbeat-stonith und heartbeat-pils installiert.
Jetz finde ich aber nicht wie sie funktionieren und wofür sie eigentlich sein sollen.
Aber ich muss es dringend wissen,da ich es für meine Projektpräsentation zur Prüfung brauche.
Falls die Prüfer mich danach fragen steh ich dumm da,weil ich mich eigentlich auf das Projekt Hochverfügbarkeit konzentriert habe und darüber hinaus die kleinen aber wichtigen Details ausser acht gelassen habe.
Ich würde mich sehr über einen Beitrag von euch freuen ,wie ich es ihnen kurz aber verständlich erklären kann.
vielen Dank im Vorraus
und Grüsse von Ellen

Dellerium
17.05.05, 09:16
Also wenn du das nicht weist, dann hast du dich nicht besonders eingehend damit befasst :D

Ein Stonith Device ( Shot the other node in the Head ) dreht einem Gerät den Strom ab. Das benutzt man wenn man z.B. Daten mit mehreren Devices über das NEtzwerk nutzt und verhindenr will, das ein defektes Gerät ( z.B. eines das auf Heartbeat nicht mehr reagiert ) fehlerhafte Daten auf ein Raid oder was weiss ich schreibt und damit die Daten inkosititent werden ...

ellen
17.05.05, 09:35
Also wenn du das nicht weist, dann hast du dich nicht besonders eingehend damit befasst :D

Ein Stonith Device ( Shot the other node in the Head ) dreht einem Gerät den Strom ab. Das benutzt man wenn man z.B. Daten mit mehreren Devices über das NEtzwerk nutzt und verhindenr will, das ein defektes Gerät ( z.B. eines das auf Heartbeat nicht mehr reagiert ) fehlerhafte Daten auf ein Raid oder was weiss ich schreibt und damit die Daten inkosititent werden ...
ja also ich war froh überhaupt mit linux klar zukommen,
hatte vorher noch nie damit zu tun,selbst die pc-welt an sich war für mich relatives neuland ,da ich zu dieser zeit grad mal 7 monate schule für fachinformatik wo hauptsächlich programmieren und wirtschaft geschult wurde,tcp/ip und netzwerk ,und so,it hatte ich mich genug mit dem zu befassen ins linux-system einzusteigen
trotzdem vielen dank
und nich immer andere gleich verurteilen
denn ich frage ja hier weil ich etwas nicht in erfahrung bringen konnte
:(

Dellerium
17.05.05, 09:43
Hey...

nicht gleich böse sein... Ist doch okay wenn du es nicht weisst - dafür kann man ja fragen.
Allerdings gleich mit nem Heartbeat Cluster anzufangen wenn man sich mit Linux noch nicht auskennt - das ist schon etwas heftig :)

Hast du vor mehr mit Linux zu machen, oder was das nen einmaliger Abstecher in die Linux Welt ?

Gruss Andre

ellen
20.05.05, 09:05
hi :)
bist ja doch nett :)
Das war mein Projekt für die Prüfung und vorallem werden die Server in einer Echtumgebung in den Kliniken eingesetzt.
Also eine echte Herausforderung für mich.
Würde gern mehr mit Linux arbeiten,da ich aber keinen Job bekomme wenn ich die Umschulung fertig habe ,werde ich wohl nicht mehr viel mit Linux oder Netzwerktechnik überhaupt zu tun haben.Schade eigentlích,weil es genau der Beruf ist den ich immer machen wollte ,weil ich ein sehr technisch orientierter Mensch bin.
Aber ich danke dir nochmal für deinen Beitrag.

Eine andere Frage noch:
keiner kann mir sagen was der PS-2 Anschluss bedeutet also das heisst:
was das P heisst.
Das S steht denk ich für seriell,keiner der EDV-Spezies weiss es hier und das find ich traurig,wenn ich mit etwas arbeite muss ich doch wissen was es bedeutet.
Vielleicht kann da auch jemand eine Erklärung finden.

Vielen Dank im vorraus
und viele Grüsse
von Ellen :)

mkahle
20.05.05, 09:24
Eine andere Frage noch:
keiner kann mir sagen was der PS-2 Anschluss bedeutet also das heisst:
was das P heisst.
Das S steht denk ich für seriell,keiner der EDV-Spezies weiss es hier und das find ich traurig,wenn ich mit etwas arbeite muss ich doch wissen was es bedeutet.
Vielleicht kann da auch jemand eine Erklärung finden.
Das ist das letzte Überbleibsel eines "Fehlversuchs" von IBM. IBM hatte mal eine Serie von Rechnern auf den Markt gebracht die PS/2 (Personal System/2) hießen. Diese Rechner waren meines Wissens nach die ersten, die diese Art der Maus- und Tataturanschlüsse hatten. Die Rechnerysteme konnten sich auf dem Markt nicht durchsetzen, die Anschlüsse jedoch schon ...

anquijix
06.07.05, 08:29
ich habe jetzt schon diverse beschreibungen zu stonith gelesen, aber ich werd nicht schlau. ist das ein hardware- oder software device? falls es software ist, was ich hoffe, wie kann ich das nach dem konfigurieren austesten?

annehell
02.08.09, 19:22
Hallo ang.

Also nach 15 minütigem einlesen in hearbeat drbd und stonith denke ich, Du kannst die funktion von stonith austesten, indem Du dafür sorgst, daß der heartbeat zwischen den Rechnern nicht mehr funktioniert.
Z.b. an einem Rechner den heartbeat killen.

So wie ich das verstanden habe, müßte einer der Rechner (vermutlich der primäre?) dann den anderen ausschalten, um schreiben von korrupten Daten durch den vermeintlich defekten Rechner auszuschliessen.

Danach (vielleich auch besser davor) sollte (dafür ist heartbeat ja da) der noch verbleibende Rechner alle Dienste übernehmen.

Kommentare? Korrekturen? Immer her damit!

-annehell-

stefan.becker
02.08.09, 19:28
Das nenne ich mal eine prompte Reaktion. Sowas wird natürlich auch direkt belohnt mit dem Hauptpreis:

http://nn-d.de/fairypic/uploads/thumb_bc3a044edc91e94e3f78040661ad9b1a348ct3361.pn g