PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart von micq beim booten ohne X



schnippi
16.05.05, 22:49
Hallo Leudz,

ich würde gerne mal wissen, ob es möglich ist, dass ich micq starten kann, wenn mein Server bootet.

Also ich hab nen Pentium III mit frisch installiertem Gentoo 2.6.11-r8 und möchte gerne, dass mein micq sich automatisch mit lädt wenn die "Büchse" hoch fährt?

Sinn und zweck ist, dass ich dann in meinem ICQ sehen kann, dass er an ist (falls ich mal nicht zu hause bin - aktiviert wird das ganze bald über einen anruf, so dass er hoch fährt).

Denn mit Dyndns kann es schon mal passieren, dass die aktuelle IP-Adresse nicht hoch geladen wird und ich dann dank der IP-Adresse in meinem ICQ trotzdem auf den Server gelange.

Mir wurde mal was erzählt von bash scripten o.ä. aber da steck ich leider nicht so in der Materie :-(

Könnt ihr mir vielleicht n Tipp geben?????

Wie beschrieben: der Rechner fährt hoch, ohne X und alles. Soll aber halt micq mit laden. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausdrücken können, trotz Ausdrucksproblemen heute

Danke

mfg da schnippi

:confused:

suck
17.05.05, 01:32
Wer gentoo nutzt, sollte grob wissen, was unterhalb von /etc/rc.d abgeht - Genau dort kannst du nämlich dein Startscript positionieren. Z.B. könnte dein Script /etc/rc.d/rc3.d/S99micq heissen... (falls du bis runlevel 3 bootest würde dieses dann als letztes ausgeführt)