PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startscript fuer samba



fubar
16.05.05, 15:42
hallo!
mein samba server startet nicht beim booten. daher habe ich den befehl "ln -s /etc/init.d/samba /etc/rc5.d/S99samba" ausgefuehrt. das script muesste doch nun verlinkt sein!!!
dennoch startet der smbd/nmbd nicht...weiss nicht was man da machen koennte
hab das mit dem ssh genau gleich gemacht, was funktioniert


mfg ZoTTeL

Fly
16.05.05, 17:44
Den Sambaserver kannst du manuell mit /etc/init.d/smb start und /etc/init.d/nmb starten. Falls beide Dienste beim Booten schon gestarten werden sollen, dann führst du einfach insserv smb und insserv nmb aus. Benutze bitte in Zukunft die Suchfunktion, bevor du hier eine Frage stellst ;)

fubar
16.05.05, 18:02
wie ich den dienst starten kann war nicht die frage, sondern warum das initscript nicht geht. desweiteren bin ich sehr wohl in der lage die suche zu benutzen, aber genau so, wie von mir beschrieben, erstellt man die verlinkung....

bin ja nicht 100% sicher, aber ist insserv nicht ein suse befehl....meine shell kennt den nicht....

danke fuer die nette antwort

mfg ZoTTeL

mamue
16.05.05, 19:30
wie ich den dienst starten kann war nicht die frage, sondern warum das initscript nicht geht. desweiteren bin ich sehr wohl in der lage die suche zu benutzen, aber genau so, wie von mir beschrieben, erstellt man die verlinkung....

bin ja nicht 100% sicher, aber ist insserv nicht ein suse befehl....meine shell kennt den nicht....

danke fuer die nette antwort

mfg ZoTTeL
"insserv" ist definitv ein SuSE Befehl.
Das Startscript heißt standardmäßig smb bzw. nmb (/etc/init.d/smb bzw. nmb)
Wenn Dein script nicht startet, solltest Du mal die Fehlermeldung nennen. Was passiert denn bei "rcsmb start"? Funktioniert das?
Es ist immer eine gute Idee, die Distribution zu nennen.
mamue

fubar
16.05.05, 20:26
ist dieses "rc" nicht auch ein suse ding bzw. alias. fehlermeldung nicht, das initscript geht ja. der link im runlevel, sprich "script startet beim booten" geht nicht. ich hab ehrlich gesagt keine ahnung warum, denn ln -s muesste die richtige methode sein.

P.S. das startscript unter debian heisst "/etc/init.d/samba", dieses startet dann nmb und smb

[WCM]Manx
16.05.05, 21:00
Hi!

Debian?
man update-rc.d
btw. => update-rc.d samba defaults

Manx