PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopieren in einem NFS-"Netzwerk" geht nicht?



Stachel
16.05.05, 12:31
Ich habe folgendes Problem:
Als Fileserver habe ich auf einer Maschine (Suse 9.0) einen NFS- Server installiert und lasse entsprechende Verzeichnisse exportieren. Mehrere anderen Maschinen (Suse 9.2) dienen als Clients und diese mounten die entsprechenden Verzeichnisse auch. Rechte und so ist alles klar.
Wenn ich Dateien ab einer bestimmten Größe vom Server zum Client und anderstrum kopieren oder verschieben will gelingt mir das nicht.
Meisstens bleibt die ?Fortschrittsanzeige? bei unter 10% hängen und anstelle der ?Geschwindigkeitsanzeige? steht das Wort ?verzögert?. Auch nach längerem warten (mehrere Stunden) tut sich dann nichts mehr beim Kopiervorgang. der zum kopieren verwendete Konqueror (auf dem Client) hängt sich dann auf und lässt sich nicht mehr bedienen so. dass ich denn Prozess killen muß. Öffnet man danach den Konqueror erneut und versucht die Datei, die auf dem Server liegt, erneut zu kopieren dann lässt sich nicht mal das Verzeichnis öffnen. Es erscheint an dem entsprechendem Ordnersymbol ein rotierendes Zahnrad und nix passiert mehr. Auch danach kann man den Koqueror nur noch mit Gewalt schließen. Der Ordner lässt sich erst dann wieder öffnen wenn ich Server und Client einmal runter und wieder hochgefahren habe (bis zum nächsten Kopierversuch) Alles andere auf dem Client oder Server funst als wäre nichts gewesen.
Was kann das sein?
Gruß Stachel

diokletian
16.05.05, 15:56
Kopieren auf die "harte Tour" in der Shell funktioniert aber?

Stachel
16.05.05, 20:09
Ja, jetzt habe ich das auch probiert. Das selbe in grün. Nach cp /.. und so passiert auf der Konsole nichts mehr. Dann hilft nur in eine andre Konsole wechseln und halt oder Reboot versuchen, wobei ich bemerkt habe das der Rechner (Client) dann nicht voll runter fährt und ich in auf die harte Masche aus machen muß. nun bin ich ganz ratlos.

pibi
17.05.05, 09:00
Was heisst "ab einer bestimmten Groesse"? 1 kB, 1 MB, 1 GB?

Funktioniert das Netzwerk an sich? 10/100MBit? Verkabelung? Hub/Switch? Full/half-duplex? MTU?

NFS an sich ist recht problemlos einzurichten. Daher wuerde ich erst mal auf "die technische Seite" tippen.

Gruss Pit.

Stachel
19.05.05, 12:02
Ja, na klar z.B. der samba läuft ja ohne Probleme in der selben Netzwerkumgebung. Ab welcher Größe abgebrochen wird kann ich nicht genau sagen, laut Anzeige des Kopierfortschrittes so bei 3% der größe der zu kopierenten Datei.

torsten_boese
19.05.05, 13:17
hast du ne Swap-partition?
wenn dein Arbeitsspeicher voll ist und der pc auslagern muss, aber kein swap findet steht das system ...