PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia grafiktreiber, danach nurnoch text-modus



kadoffel
16.05.05, 11:33
hallo liebe community

bin neueinsteiger in linux, hatte davor windows und deshalb fast keine ahnung von linux.
also ich hab mir linux installiert. danach ging noch alles gut. dann hab ich mir den nvidia grafiktreiber nach ner anleitung installiert, die es auch in diesem forum gibt (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=86435). nach der installation kam eine meldung, dass ich den treiber in SaX2 konfigurieren sollte, das tat ich. beim nächsten neustart konnte ich mich aber nurnoch im text-modus einloggen. ich kam zwar in linux rein, aber nur im text-modus und nicht im grafischen. öhm und das umschalten von init 3 und init 5 hilft auch nichts. also warscheinlich hab ich ja den treiber falsch installiert... hab ich noch ne möglichkeit in das grafische linux zu kommen oder muss ich neu installieren?
vielen dank schonmal für antworten

mfg

ThorstenHirsch
16.05.05, 12:00
Du könntest mal in /var/log/Xorg.0.log (...oder Xorg.9.log) schauen, an was es liegt, dass der X-Server (=dein sogenannter grafischer Modus) nicht startet.

kadoffel
16.05.05, 12:22
sehr schön, jetzt weiß ich auch wasn x-server ist, danke! :D ;)
in dem verzeichnis /var/log/ finde ich leider keine datei namens "Xorg.0.log" bzw "Xorg.9.log". allerdings gibt es die dateien: "XFree86.0.log", "XFree86.0.log.old", und "XFree86.99.0.log". ist darunter eine datei, welche du meintest? mit welchem befehl öffne ich denn diese dateien?

knallzapzerap
16.05.05, 16:07
Da Du von Sax2 redest, gehe ich davon aus, Du nutzt Suse als Distribution. Diese Info, solltest Du bei Problemen grundsätzlich mit angeben, auch welche Version, also zb Suse 9.3. Hinweise auf Deine Hardware könnten auch nützlich sein ;)

Nun zu Deinem Problem, falls Du eine nvidia Karte Dein eigen nennst, wovon ich wegen des Links mal ausgehe.
Gib mal als root in der Konsole (von Dir genannter Textmodus) folgendes ein:
init 3
modprobe nvidia
init 5

kadoffel
16.05.05, 16:51
ehm ja.. ich hab schon vor der antwort bissl rumgetestet und den nvidia treiber einfach mal wieder deinstalliert. dann konnte ich den x-server wieder starten. jop, habe eine nvidia karte (geforce fx 5600) und suse 9.1. für die treiberinstallation benötigt man aber einen c compiler wie "ggc", hab ich gelesen? dieser ist bei suse 9.1 garnicht dabei :[ hab auch schon über yast gesucht aber der steht da auch nicht zur verfügung. kann ich mir den compiler denn einfach so downloaden und installieren? oder sollte ich ne andere linux distribution nehmen, bei der der compiler gleich enthalten ist?

knallzapzerap
16.05.05, 17:17
gcc ist enthalten, wenn Fehlermeldungen auftauchen, bitte diese auch genau nennen

kadoffel
16.05.05, 18:54
also gut... ich starte als root in konsole die treiberinstallations datei... sh NVIDIA*.run. dann akzeptiere ich den lizensvertrag und dann kommen folgende meldungen:

No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you like the installer to attempt download a kernel interface for your kernel from the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)?
[yes] [no]


No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site; this means that the installer will need to compile a kernel interface for your kernel.
[ok]

ERROR: Unable to find the development tool "cc" in your path; please make sure that you have the package "gcc" installed. If gcc is installed on your system, then please check that "cc" is in your PATH.
[ok]

ERROR: Installation has failed. Please see the file "/var/log/nvidia-installer.log" for details. You may find suggestions on fixing installation problems in the README available on the Linux driver download page at www.nvidia.de
[ok]

HirschHeisseIch
16.05.05, 19:02
Dann möchtest du jetzt gerne den gcc installieren. ;)
Wenn der bei deiner Distribution wirklich nicht dabei ist (bei SuSE afair bei den Personals der Fall), könntest du wahlweise die rpm-packages runterladen und installieren, oder wahlweise im Yast als Installations-Quelle nen SuSE-FTP-Mirror angeben. Auf denen liegt der gcc nämlich auch.

kadoffel
16.05.05, 19:14
der "ftp://ftp.suse.com" ? wenn ich mit yast versuche auf den zu kommen, erscheint nur die fehlermeldung "Patch-Informationen konnten nicht geholt werden." ... wie bei allen anderen mirrors die ich dort angebe. und gcc selbst zu installieren ist sehr kompliziert, oder?

knallzapzerap
16.05.05, 20:10
Yast-Software-Installationsquelle wechseln

Hinzufügen ftp

ftp.gwdg.de

/pub/suse/i386/9.1

Anonymous bleibt angehakt

Edit:
wenns klappt, installiere gleich kernel-source mit, das brauchst Du für den nvidia auch.

kadoffel
16.05.05, 20:37
komme leider nur bis zum /pub/suse/ archiv: (error Couldn't cd to i386). ich hab dann mit YaST auf 'ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse' connectet und nach "gcc" und "kernel" gesucht und gefunden ;]
'cpp 3.3.3-41'
'kernel-source 2.6.5-7.151'
beide namen in google eingegeben und jeweils den ersten mirror genommen. wenn man diese dateien downloadet kann man im Konqueror einen button namens "Install package with YaST" anklicken. ich versuchs mal so weil ich mit YaST aufm server grad nich durchblicke. hoffe ich tu das richtige :D
vielen dank nochmal für die schnellen antworten :]

knallzapzerap
16.05.05, 20:42
die methode geht zwar aber du musst dabei drauf achten das ohne die installationsquelle evtl weitere fehlende packete nicht automatisch installiert werden. du bekommst dann aber eine fehlermeldung.

Die von mir oben beschriebene Methode den Server direkt als Installationsquelle anzugeben, muesste aber funktionieren. Zumindest hier mit dem 9.2 Verzeichniss, was auch unterhalb von i386 liegt geht es und bis januar hatte ich die 9.1 dort selber und es ging auch.

kadoffel
16.05.05, 21:15
achsooo sorry hab installationsquelle wechseln mit online-update verwechselt, da ich die ganze zeit im online-update rumgemacht hab :[
nachdem ich die den ftp server als installationsquelle hinzugefügt hab, wo muss ich denn dann hingehn um den gcc und kernel-source zu installieren?

knallzapzerap
16.05.05, 21:21
wenn du ihn dort eingetragen hast, schiebst du ihn am besten an oberste Stelle. Dann gehst Du auf Software Installieren und dort muesste es dann mit auftauchen. Falls durch das Onlineupdate ein anderer Kernel installiert ist, der nicht genau zu den kernel-source passt, installiere kernel-source trotzdem und date danach mit dem onlineupdate up

kadoffel
16.05.05, 21:40
hab jetzt gcc und kernel-source installiert aber die fehlermeldung beim installieren des nvidiatreibers kommt immernoch :( aber die fehlermeldung besagt ja dass das cc-tool in meinem path (mein verzeichnis??) sein muss. sollte ich den gcc nicht irgendwie da rein installieren? und mit dem verzeichnis ist das vom root-user gemeint, nicht das vom user mit den normalen rechten, oder?

knallzapzerap
16.05.05, 21:47
wenn du es über yast installiert hast, ist es an der richtigen stelle.
mir fällt im moment nur ein, das noch irgendetwas fehlt. Schaue mal nach, ob zb make installiert ist, ansonsten gibt evtl die /var/log/nvidia-installer.log mehr aufschluss.

edit:
libgcc kann auch nicht schaden, ansonsten steht oben von dir beschrieben, das du cpp installiert hast, allerdings solltest du gcc installieren. Schaue da bitte nochmal genau nach.

kadoffel
16.05.05, 22:48
gesagt, getan. gcc, make, und libgcc sind jetzt auch installiert. allerdings kommt nun schon der nächste fehler und ich weiß echt nich was ich tun soll


nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Mon May 16 23:43:11 2005

option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
no precompiled interface: false
no ncurses color : false
query latest driver ver : false
OpenGL header files : false
no questions : false
silent : false
no backup : false
kernel module only : false
sanity : false
add this kernel : false
no runlevel check : false
no network : false
no ABI note : false
no RPMs : false
force tls : (not specified)
force compat32 tls : (not specified)
X install prefix : /usr/X11R6
OpenGL install prefix : /usr
compat32 install prefix : (not specified)
installer install prefix: /usr
utility install prefix : /usr
kernel name : (not specified)
kernel include path : (not specified)
kernel source path : (not specified)
kernel output path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp mirror : ftp://download.nvidia.com
RPM file list : (not specified)

Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: No)
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; this means
that the installer will need to compile a new kernel interface.
ERROR: The kernel header file
'/lib/modules/2.6.5-7.151-default/build/include/linux/kernel.h' does not
exist. The most likely reason for this is that the kernel source path
'/lib/modules/2.6.5-7.151-default/build' is incorrect. Please make sure
you have installed the kernel source files for your kernel; on Red Hat
Linux systems, for example, be sure you have the 'kernel-source' rpm
installed. If you know the correct kernel source files are installed,
you may specify the kernel source path with the '--kernel-source-path'
commandline option.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at www.nvidia.com.

kadoffel
16.05.05, 23:03
mein kernel hat version 2.6.5-7.151 und mein kernel source version 2.6.4-52

daran liegts?

kadoffel
16.05.05, 23:38
hehe jo daran hats gelegen.
dankeschön nochmal an alle die so viel verständnis für nen linuxnoobi hatten und mir geholfen haben :]]

knallzapzerap
17.05.05, 06:53
Falls durch das Onlineupdate ein anderer Kernel installiert ist, der nicht genau zu den kernel-source passt, installiere kernel-source trotzdem und date danach mit dem onlineupdate up

Ich hatte das oben wohl zu beiläufig erwähnt ;)

Freut mich das es geklappt hat und hoffe Du hast ein wenig dabei gelernt :D