PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia grafiktreiber, danach nurnoch text-modus



kadoffel
16.05.05, 11:33
hallo liebe community

bin neueinsteiger in linux, hatte davor windows und deshalb fast keine ahnung von linux.
also ich hab mir linux installiert. danach ging noch alles gut. dann hab ich mir den nvidia grafiktreiber nach ner anleitung installiert, die es auch in diesem forum gibt (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=86435). nach der installation kam eine meldung, dass ich den treiber in SaX2 konfigurieren sollte, das tat ich. beim nächsten neustart konnte ich mich aber nurnoch im text-modus einloggen. ich kam zwar in linux rein, aber nur im text-modus und nicht im grafischen. öhm und das umschalten von init 3 und init 5 hilft auch nichts. also warscheinlich hab ich ja den treiber falsch installiert... hab ich noch ne möglichkeit in das grafische linux zu kommen oder muss ich neu installieren?
vielen dank schonmal für antworten

mfg

ThorstenHirsch
16.05.05, 12:00
Du könntest mal in /var/log/Xorg.0.log (...oder Xorg.9.log) schauen, an was es liegt, dass der X-Server (=dein sogenannter grafischer Modus) nicht startet.

kadoffel
16.05.05, 12:22
sehr schön, jetzt weiß ich auch wasn x-server ist, danke! :D ;)
in dem verzeichnis /var/log/ finde ich leider keine datei namens "Xorg.0.log" bzw "Xorg.9.log". allerdings gibt es die dateien: "XFree86.0.log", "XFree86.0.log.old", und "XFree86.99.0.log". ist darunter eine datei, welche du meintest? mit welchem befehl öffne ich denn diese dateien?

knallzapzerap
16.05.05, 16:07
Da Du von Sax2 redest, gehe ich davon aus, Du nutzt Suse als Distribution. Diese Info, solltest Du bei Problemen grundsätzlich mit angeben, auch welche Version, also zb Suse 9.3. Hinweise auf Deine Hardware könnten auch nützlich sein ;)

Nun zu Deinem Problem, falls Du eine nvidia Karte Dein eigen nennst, wovon ich wegen des Links mal ausgehe.