PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo - Alsa - Kein Sound



Master2oo2
15.05.05, 22:55
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe seit langem wieder Gentoo installiert, alles verlief soweit Problemlos bis auf Alsa.
Das Problem ist, ich bekomme keinen Sound in KDE und auch nicht, wenn ich aplay benutze, stattdessen kommt der Ton aus dem Speaker im Gehäuse.

Im Kernel ist folgendes eingestellt:
Unter Device Drivers, Sound ist Soundcard support an
Advanced Linux Sound Architecture ist auch an.
Sowie OSS Mixer API und unter PCI Devices habe ich den SB Audigy, Live Treiber ausgewählt, diesen habe ich einmal als Modul und einmal fest kompiliert.
Ich bin nach der Gentoo Alsa Anleitung vorgegangen. Die Soundkarte wird auch erkannt und per /etc/init.d/alsasound wird sie auch scheinbar aktiviert ohne Fehler. Dennoch kommt nur Ton aus dem Speaker.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin ratlos. Falls ihr noch mehr infos braucht, sagt bitte bescheid.
P.S. Bei einem Kollegen ist es exakt das selbe Problem. Rechnerkonfiguration ist fast die selbe. Auf jeden Fall sind Mainboard und Soundkarte identisch ;)

MiGo
16.05.05, 00:23
hast du "alsaconf" versucht?

Master2oo2
16.05.05, 01:11
ja alsaconf habe ich auch getestet, geht leider danach auch nicht. Egal was ich mache ich höre entweder wie unter KDE garnichts oder mit tool aplay von alsa kommen nur töne aus dem PC Speaker.

mag74
16.05.05, 09:52
Ich bin damals unter gentoo genau nach der Anleitung des Tutorials von gentoo.org vorgegangen. Hast du da mal reingeschaut?

x86-64
16.05.05, 10:45
also ich hab folgendes gemacht:

die alsa tools und utilites geemergt und dann mit alsa mixer ungemutet und dann die lautstärke eingestellt

dass alsa conf fehlt schlag ist igrnedwie normal - hat bei mir noch nie funktioniert.

Master2oo2
16.05.05, 12:56
Also, ich habe nun alles als Modul kompiliert was Alsa/Oss betrifft. In KDE habe ich nach wie vor keinen Ton. Mir ist aber aufgefallen, daß ich in den USE Flags "arts" vergessen habe einzutrgen. Ich habe es nun nachträglich eingetragen und xmms installiert und siehe da es ist Ton da. Nur der Rest von KDE hat keinen Ton. Könnte das mit dem vergesenen arts zusammenhängen? Und wenn ja, was muss ich nun tun?

-jm-
16.05.05, 14:31
Nachträglich einsetzen wird dir bei schon übersetzter Software nicht helfen. Du wirst wohl neuübersetzen müssen ...

x86-64
16.05.05, 14:37
Also, ich habe nun alles als Modul kompiliert was Alsa/Oss betrifft. In KDE habe ich nach wie vor keinen Ton. Mir ist aber aufgefallen, daß ich in den USE Flags "arts" vergessen habe einzutrgen. Ich habe es nun nachträglich eingetragen und xmms installiert und siehe da es ist Ton da. Nur der Rest von KDE hat keinen Ton. Könnte das mit dem vergesenen arts zusammenhängen? Und wenn ja, was muss ich nun tun?

wie siehts aus hast alsa auch in den use-flags drin stehen - hab bie mir nähmlich keine arts installiert und trotzdem sound unter kde

Master2oo2
16.05.05, 17:19
Ja alsa steht auch in den Use Flags. Und ich bin mir sicher, daß ich damals bei anderen Installationen auch nie arts installiert habe.
Nun aber compiliere ich KDE neu auf Version 3.4, mal sehen ob es dann klappt.