PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Distribution



geronet
05.11.01, 22:23
Ich möchte mal zu gerne wissen welche Distributionen ihr benützt..

Und wieviel Suse dabei ist :o

thommy
06.11.01, 07:56
Tja, ohne Mehrfachnennungen kann ich mich nicht beteiligen. Oder sollte ich mehrfach (RH, LMD, SuSE, Debian) abstimmen???

Thomas

tuxus
06.11.01, 12:06
ich würd auch gern so stimmen...:D

btw is ximian keine distri...

jangerrit
06.11.01, 12:36
tag auch zusammen,

mit dem neuen forum kann man ja richtig tolle sachen machen, die umfrage ist doch gleich bedeutent besser als die vorherige.

gruss Jan Gerrit

Tastengott
06.11.01, 12:47
Wo ist LFS?
;)

tuxus
06.11.01, 12:49
ich hab selbstgebastelt als lfs angesehen...:)

zodiak
06.11.01, 15:43
Btw. das neue Debian 2.2r4 ist seit gestern draußen :D

http://www.de.debian.org/releases/stable/

Hauptsächlich Bugfixes und schließen von Sicherheitslücken;)

melody lee
06.11.01, 19:22
Ich hab mal aus Gründen der Sentimentalität DLD angeklickt. ;o)

berell
07.11.01, 08:20
ich benutz aber LRs-Linux :)

varg
07.11.01, 17:53
LRs-Linux habe ich mal ausprobiert, aber irgendwie bin ich zu blöd darfür!!!

D H
09.11.01, 11:53
Es ist doch immer das gleiche mit dem Kampf der Distributionen! Linux is Linux und wem yast nicht gefällt, der solls halt nicht benutzen. An meiner Distribution ist bestimmt nicht mal mehr 50% von SuSE, das ist doch das was die Flexibilität von Linux ausmacht, oder?

geronet
10.11.01, 13:10
Ja das einzige Problem ist an Suse dass ich keinem Helfen kann wenn der irgendwas mit seiner rc.config anstellen will, ich kann ihm ja z.B. nicht erklären wie er ipchains einsetzten soll wenn der sein wrapper-script (was natürlich praktisch ist) von der distri einsetzt.







Ich geb's ja zu ich hab am Anfang auch linuxconf verwendet...:rolleyes:





Aber irgendwann (ziemlich früh sogar:D ) konnte es nicht mehr das was ich eigentlich wollte und so hab ich dann mit den eigentlichen programmen begonnen.



Irgendwann kam mir die Idee "rpm -e linuxconf" einzusetzen ;)

Alex_K
11.11.01, 16:33
ich verwende noch slackware, und dass lauft auch recht gut, aber ich bin trotzdem am überlegen nich auf RH7.2 umzusteigen.

slackware, ist zwar ideal um sich mal mit linux näher vertraut zu machen (d.h. vor allem mit der konsole richtig umzugehen lernen), aber es ist halt umständig weil man auch für grundlegende sagen fast keine config tools hat.

thenktor
12.11.01, 10:38
Original geschrieben von Alex_K
ich verwende noch slackware, und dass lauft auch recht gut, aber ich bin trotzdem am überlegen nich auf RH7.2 umzusteigen.

slackware, ist zwar ideal um sich mal mit linux näher vertraut zu machen (d.h. vor allem mit der konsole richtig umzugehen lernen), aber es ist halt umständig weil man auch für grundlegende sagen fast keine config tools hat.

du kannst die ja webmin installieren. damit kann man ziemlich viel konfigurieren.

geronet
12.11.01, 18:01
ist schon komisch, die Seite wurde 630 mal angesehen, doch nur ~ 110 haben abgestimmt..



ganz schön niedrige Wahlbeteiligung muss ich sagen :eek:

netzmeister
12.11.01, 18:05
Hallo,

und wie oft hast Du die Seite schon angeschaut?

Mehr als einmal. Ich auch!

Viele Grüsse

Eicke

geronet
12.11.01, 19:14
Na ja gut, 1:0





Aber wieviel von den 5000 Mitgliedern haben sich hier schon lange nicht mehr blicken lassen :D

woddy
17.11.01, 23:14
also, ich hab mit suse angefangen (lang lang ists her :) ), weils zum einsteigen wahrscheinlich das leichteste war.

Aber nachdem mir yast zig mal meine eigenen confs überschrieben hat, und am ende nach einem update versuch die init levels gelöscht hatte. hab i auf einem tipp von einem kollegen hin debian, ausprobiert.

Also basissystem heruntergladen. und installiert übern FTP. Und i muss sagen:

DANKE apt-get :D :D

seit dem her lafft bei mir die sid, und de isch suppa! jeden tag updates :)

gr woddy

Payne
19.11.01, 16:42
Ich benutze SuSE, seit 7.0, habe aber auch eine "August 95" hier :)

Letztens hatte ich ma Rothut drauf, aber da gabs halt nur neue Probleme ;)

Demnächst will ich mal Mandrake testen.

fire
19.11.01, 21:29
ich bin der Neue:D :D

und benutze eigentlich nur noch SuSE, da ich hier die
wenigsten Probs bislang hatte.

Einziges Ärgernis: Mit jeder Distri sind die configs
an einem anderen Ort, nervt manchmal doch ganz
ordentlich:rolleyes:

Payne
19.11.01, 21:57
Ach, mit Webmin ist das nicht so das Problem ;)

Nicolas
20.11.01, 20:20
Ich finde, wenn Debian erstmal läuft, es einfacher als SuSE. Wenn man irgendein neues Programm installieren will, muss man nur apt-get install Programmname eingeben und schon gehts los.

Gominik
22.11.01, 15:13
@ Der NEUE



Einziges Ärgernis: Mit jeder Distri sind die configs
an einem anderen Ort, nervt manchmal doch ganz
ordentlich


Ich glaube grade SUSE gehört was das an geht zu einem der Täter.

Ich bin auch Debianer (auch wenn immernoch Linux-Anfänger) und finde es eigendlich auch nicht sooo schwer, aber halt eben nicht grafisch (ist aber doch nicht tragisch oder?).

CU
Gom

Flash47
24.11.01, 15:07
Das erste Linux, was ich in den Fingern hatte, war auf ner Shareware-Cd keine Ahnung welche das war...
Hatte gerade n Bericht im Tv über Linus Vorhaben gehört..
Die Distro hatte die Kernelversion 0.93xx
Die habe ich dann trotz 5 Stunden versuchen nicht installiert bekommen..
Da war ich etwas enttäuscht von Linux..
Das nächste, was ich dann hatte war SuSE 6.0, weil ich von SuSE gehört hatte, das es einfach zu installieren sei. Und ich muss sagen, das bei diesem zweiten Versuch alles glatt lief und ich es schaffte, Linux zu installieren...
Seit dem hatte ich noch SuSE 6.3 und nun RedHat 7.1...
RedHat ist etwas schneller als SuSE..
Aber obwohl ich schon seit 2 Jahren Linux nutze, bin ich immer noch nicht vom KDE weg zu bekommen..Die Konsole nutze ich nur, wenn es nicht anders geht...
Nicht, dass ich das auf der Konsole nicht könnte, aber ich bin halt faul...
Und das ist ja schließlich nicht verwerflich, oder??
Denn die Faulheit hat mich ja auch von M$ nach Linux gebracht..

BEfH
27.11.01, 07:04
@geronet

Ich denke mal, daß viele die abgestimmt haben noch ein paar mal auf der Seite waren um

a) Die Beiträge zu lesen
b) Die Abstimmung zu verfolgen

Ging zumindest mir so! ;)

PS: Ich habe für Debian gestimmt. Der Vollständigkeit halber sollte aber noch Mandrake und LFS genannt werden... :)